- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kühlwasser ablassen / Neuer Wärmetauscher
Kühlwasser ablassen / Neuer Wärmetauscher
Moin,
http://www.motor-talk.de/.../...tiger-waermetauscher-t5470056.html?...
sorry, ich muss nochmal. Hatte mich jetzt eigentlich dazu entschlossen das selber zu machen, lese jetzt aber einige merkwürdige Dinge bzgl. Ablassen.
Einer schreibt, durchs Ablassen an der Schraube geht nicht alles heraus, ein anderen empfiehlt besser
den unteren Schlauch am Kühler abzumachen.
Dann lese ich irgendetwas von spülen und von entlüften, davon, dass man den Ausgleichsbehälter offen
lassen soll !?
Tut mir echt leid, aber ich blicks nicht mehr.
Bitte helft. Vielen Dank !!
Grüsse
Christian
Beste Antwort im Thema
Bloß nicht zickig werden. Hier im Forum ist es normal, dass man sich mal auf den Arm nimmt.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss beim "Wasserlassen" logischerweise runter, damit Luft nachkommt... Tatsächlich kommt aber auch so nicht alles Wasser raus. Ein Wasserkühlkreislauf führt nunmal durch diverse Schläuche, Leitungen, Kühler und Kanäle, links, rechts rauf, runter etc.
Ich würde die Schraube am Kühler rausdrehen und wenn das Wasser im Wesentlichen abgeflossen ist, nochmal eine Giesskanne Leitungswasser in den Ausgleichsbehälter kippen. Wenn das dann unten auch wieder raus ist, dürften sich nur noch Reste von Frostschutz im System befinden.
Alternativ und im Sinne einer echten Spülung kannst Du das Kühlsystem auch mit normalem Leitungswasser befüllen und den Motor im Anschluss einfach mal warmlaufen lassen. So müsste sich das Leitungswasser mit den Resten der alten Kühlflüssigkeit vermischen. Was da im Anschluss noch rauskommt, darf meines Erachtens als mehr oder weniger sauberes Wasser bezeichnet und das System als gespült betrachet werden - Sofern das Kühlsystem nicht extrem verschmutzt war natürlich. Ansonsten den Vorgang wiederholen.
Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, muss Du damit rechnen, dass aus dem Altteil sowie der Zu- und Ableitung noch eine keinere Menge Wasser rinnt - Lappen und Auffangschale breithalten.
Sobald alles wieder zusammengebaut ist, das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter für eine Testfahrt bis zur Max-Markierung mit der final gewünschten Frostschutz-/ Wassermischung befüllen. Für den Wasseranteil habe ich mir destilliertes Zeug aus dem Baumarkt besorgt - Mancheiner nimmt auch normales Leitungswasser.
Das System entlüftet sich selber. Nach ein paar gefahrenen Testkilometern, spätestens wenn der grosse Kühlkreislauf einbezogen wird, sinkt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter durch das Entlüften automatisch, vermutlich sogar unter das Minimum, inkl. (hoffentlich) brennender Warnleuchte im Innenraum - Keine Panik, das ist normal. Frostschutz in erforderlicher Menge (zwischen Min und Max) nachkippen und gut ist. Nicht soviel reinmachen, dass der Füllstand schon bei kaltem Motor bis zur Max-Markierung reicht.
Doppelpost
Moin,
duerfte klar sein, das ein "doch recht geschlossenes System" schneller zu entleeren ist, wenn man nicht nur so ein schmales
Ablassroehrli aufdreht. Nimm mal 'ne 1,5l Plastik-Wasserflasche und stoss in den Boden ein kleines Rohr ... lass laufen und dann oeffne oben den Verschluss und beobachte das ;-) .
D.h. Ausgleichsbehaelter -> Deckel runter.
Ich hatte den Elch mit eben diesem "unteren gr. Schlauch ab" 'entwassert - zudem noch am Kuehler eben den Ablasshahn komplett abgeschraubt. Zudem noch leicht 'Hang-abwaerts' gestellt, mit der Schnauze.
<ah - ich schreibe wohl zu langsam ;-) >
p.s.: die erwarteten 7,2l (Handbuch) konnte ich auch nicht Auffuellen, ging so an die 6,5l (des 'Blaugruenen' ) rein. Hatte mehrfach mit Leitungswasser gespuelt und auch die Wasserpumpe den 'Kram' paarmal umwaelzen/raustransportieren lassen, sowie waerend dem Nachfuellen, auch bei bei Motorlauf, noch Schlauch unten ab / Thermostat raus (wollte sowieso originalen Einbauen, nachdem der ehem. Neue/Billigere nach gut 1 Jahr schon 'hing' ) .
Hi,
nur zum Tausch des Wärmetauschers (ich gehe mal von dem der Heizung aus) muss man nicht das Kühlwasser ablassen.
Die beiden Schläuche, die durch die Spritzwand in den Innenraum gehen (die beim Bremskraftverstärker!!) einfach mit Schlauchklemmen abklemmen. Dann läuft "nur" noch das in den Fussraum was im WT selbst und in dem kurzen Rohrstück ist.
Gruß der Sachsenelch
Also, dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, das die Ablass Schraube unten am kühler nur aus Plastik ist,dazu auch noch hohl und es schonmal vorkommt, das man die abreißt... So als ungeübter Schrauber.... Was nun für die ganze Aktion nicht sonderlich förderlich ist...
Vielen dank für eure antworten !
@sachsenelch: ich kenne die Bilder aus der anleitung. Leider ist das bei mir anders. Ich habe an der Spritzwand zwei Metallrohre, die in einem 90 Grad-Winkel nach unten führen, bedeutet, von oben abklemmen ist nicht weil man nicht daran kommt. Mgl. weise geht das von unten, aber dazu müßte der Wagen sicher auf eine Bühne, oder ?
Hi,
das kann ich Dir nicht im Einzelnen sagen, habe ich so auch noch nicht gesehen..... Die 850er und V/S/C 70 die mir bis jetzt unter die Finger gekommen sind hatten an der Spritzwand die Schläuche mit den Schnellkupplungen.
Könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Wagen schon mal ein evtl. Vorbesitzer etwas getauscht hat/tauschen lassen hat, und in dem Zuge wurden Zubehörteile verbaut, bei denen das eben anders ist.
Nur müssten ja zu diesen Rohren dann doch irgendwo Schläuche hinführen, die man dann abklemmen könnte, möglicherweise halt nur von unten.
Wenn es die Platzverhältnisse erlauben könnte man ja auch mit den Vorderrädern auf Rampen fahren, die gibts im Baumarkt für relativ kleines Geld. Ist für viele Reparaturen ein durchaus ädaquater Hebebühnenersatz....
Gruß der Sachsenelch
Das ist ne gute idee ??
Letzte frage, wie hoch darf die wanne zum auffangen des kühlwassers max. sein ?
Ohne Fragezeichen im ersten Satz…
Hi,
Wie meinst du das?? Im Innenraum oder vorn am Kühler??
Im Innenraum bekommst du keine Wanne hin, ich nehme da die Teppiche und Matten so weit wie möglich weg und lege küchenpapier großzügig aus zum aufsaugen.
Wenn du vorn ablassen willst, so knapp 8 Liter sollten schon reinpassen....
Gruß der sachsenelch
innen ist eh alles bis aufs bodenblech draussen, war alles nass...hab jetzt schon katzenstreu drin.
Kommt die Wanne am Kühler nicht unter das Auto ? Wenn ja, darf sie ja eine gewisse Höhe nicht überschreiten damit sie noch darunter passt !?
So, habe mich jetzt mal so gut es ging unters Auto gezwängt. Ich seh da keinen Ablasshahn rechts unter dem Kühler, ich seh nicht mal den Kühler weil da imho eine Kunststoffschale davor sitzt.
Laut Bedienungsanleitung soll es 2 Ablasshähne geben. Den o.g. und einen hinten links am Zylinderblock. Da komm ich doch sowieso ohne Bühne/Auffahrhilfe nicht daram, oder ?
Außerdem konnte ich in der Anleitung nur die Gesamtmenge an Kühlflüssigkeit (7 L beim Turbo)
finden, nicht aber das Mischungsverhältnis....
Hier noch ein Bild wie bei mir die Schläuche an der Spritzwand aussehen.
Vlt. ist das so weil da iwo der Turbo sitzt !?
Du musst vorher die Schalle abbauen es sind 2 Blechschrauben seitlich links und rechst (SW 10). Danach hast du Zugang zu dem Ablasshahn.