ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser ablassen ohne Ablassschraube am Kühler

Kühlwasser ablassen ohne Ablassschraube am Kühler

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 5:48

Hallo,

würde gerne mein Kühlwasser komplett (oder soviel wie geht) wechseln.

Habe am Kühler _keine_ Ablassschraube und kann am Block die Ablassschraube nicht finden (habe den vorderen Unterfahrschutz ab, reicht das um die zu sehen?).

Nun hatte ich die Idee den dicken Schlauch am Kühler unten (müsste Fahrtrichtung rechts sein) abzuziehen und von dort abzulassen.

Um dann allerdings noch mehr rauszuholen würde ich den Motor gerne ein paar Sekunden orgeln lassen ohne ihn zu starten oder reicht nicht auch Heizung auf höchste und Zündung an, sodass die Zusatzwapu weiterpumpt?

Spricht da generell etwas gegen dieses vorgehen?

Wenn nein, wie bringe ich den Motor dazu NICHT zu starten?

Alternativ würde ich mich über eine Wegbeschreibung zur Ablassschraube am Block sehr freuen. :>

Edit: Es handelt sich um einen 525d LCI BJ. 03/2010

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer braucht eine ablassschraube? Schlauch ab, Wasser ablassen. Feddich. Natürlich alles schön auffangen. Prüf vorher mal die KW Temperatur (90-93) sonst machst das nochmal;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:11

Temperaturen stimmen Dorfbesorger, Thermostatwechsel (beide :D) habe ich gestern hinter mir. :>

Als ich dann die alte Plürre wieder reingeschüttet habe kam mir die Idee dass ich das eigentlich mal tauschen kann.

Gut, dann werde ich einfach den untersten Schlauch am Kühler abnehmen.

Reicht das von der Menge was ich da raus bekomme?

Oder wie geschrieben sollte ich die Pumpe(n) mal anlaufen lassen?

Hätte auch einen Druckluftkompressor um irgendwo reinzupusten und noch mehr rauszuholen...

Ablassen, wenn leer dann leer. Alles kriegst eh net raus. Anschließend befüllen und entlüften, fertig.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:27

Gut, dann mache ich das so. Danke dir. :>

am 13. Oktober 2016 um 5:21

Kannst auch so machen wenn du fast alles raus haben willst.

Ablassen, mit Wasser auffüllen, Heizung voll auf heiß und höchste Stufe, dann warm laufen lassen und nochmal alles ablassen - dann hast fast alles raus was "alt" war.

Könntest auch die drei oder zwei Schläuche an der Spritzwand abmachen aber die gehen schwer raus und das sind Alurohre - also vorsichtig hantieren - erneuern geht nur wenn man den kompletten Gebläsekasten rausbaut und dazu muss das Armaturenbrett raus ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:57

Ich schaue mal, muss eh noch auf den Frostschutz warten und mal schauen was der Frostschutzprüfer sagt.

Habe weil ich noch keinen Frostschutz da hatte, die alte Suppe mit Wasser aufgefüllt (weil mir doch ein bisschen daneben ging) und wenn der Frostschutzgrad passt wird das erst ne Aktion für nächstes Jahr. :>

Danke euch.

Das mit der Heizung hab ich beim Mini gemacht. Alles schön nach Anleitung. Die Schläuche saßen dermaßen fest, dass natürlich einer abgerissen ist... Dann besser mit Wasser durchspülen.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:28

Dann bleibt doch aber normales Wasser im Kreislauf zurück, das dann wieder potenziell gefrieren könnte?

Oder mit Frostschutzgemisch durchspülen?

Ist ein Kreislauf. Das wird im Anschluss umgewälzt wenn man die Heizung aufreißt.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:31

Dann muss ich aber den Motor laufen lassen damit das Kühlmittel auf Temperatur kommt damit die Thermostate öffnen?

Hallo,

zum Entlüften macht man das überlicherweise so (Motor läuft, Heizung an), wird sonst schwierig... Das mischt sich dann schon.

Mfg

Hermann

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:28:16 Uhr:

Dann bleibt doch aber normales Wasser im Kreislauf zurück, das dann wieder potenziell gefrieren könnte?

Oder mit Frostschutzgemisch durchspülen?

Kauf Frostschutzkonzentrat.

Glysantin G48 oder ähnlich. (Bei VW G11 genannt)

Finde raus wieviel Fassungsvermögen dein Kühlkreis hat.

Nachdem du den Kreislauf mit Wasser gespült hast füllst 50% des Kühlvolumens an Frostschutz ein, dann mit Wasser wieder auffüllen.

Entlüften, Motor warm laufen lassen, Heizung voll aufdrehen und dann wieder Wasser auffüllen.

Du musst das Kühlmittel nicht mischen, das mischt sich im Kreislauf von selbst ;)

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:31:44 Uhr:

Dann muss ich aber den Motor laufen lassen damit das Kühlmittel auf Temperatur kommt damit die Thermostate öffnen?

Nein. Der Heizkreislauf ist immer offen wenn die Heiung eingeschaltet ist. Der Große Kreislauf (Kühler) öffnet erst ab 88 Grad. Also Heizung aufdrehen und dann läuft das.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 6:03

Ich danke euch allen.

Falls jemand ein Automatik hat, kann er auch den Schlauch am Getriebeölkühler abmachen, der sitzt auch sehr tief im Kreislauf und ist super zugänglich wenn der Unterfahrschutz raus ist.

Da sollte dann auch noch einiges an Suppe rauskommen.

Danach den tiefsten Schlauch am Kühler abziehen (oder Ablassschraube wenn ihr eine habt :p).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwasser ablassen ohne Ablassschraube am Kühler