Kühlwasser ablassen ?!?
Habe vor, das Kühlwasser zu wechseln. Nach sehr langer Suche stellte sich für mich die Frage, wo man denn das Kühlwasser ablassen kann.
Hat von euch jemand Ahnung, wo man beim 2.0 DTI mit Klimaanlage das Kühlwasser ablassen kann??
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
zwei Schläuche gehen in den Kühler rein, einer oben, einer unten. Da stellst Du eine Wanne unter (der X20DTH braucht 7,2 Liter Kühlflüssigkeit), schraubst den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab (vorsicht bei warmem Motor, Verbrennungsgefahr!), löst die Schelle vom unteren Schlauch und lässt alles rauslaufen.
Beim Nachfüllen bitte beachten: Bis 9/00 ist die Farbe das Opel-Kühlmittels blaugrün, ab 10/00 rotorange! Nur das für Dein BJ vorgesehene Kühlmittel verwenden, sonst droht ein Motorschaden!!
Das Mischungsverhältnis beträgt 56% Wasser zu 44% Kühl(Frostschutz)mittel, damit ist Schutz bis -30 Grad gewährleistet. Mischt man 1:1 sind es -35 Grad.
Zum Nachfüllen den Schlauch wieder festmachen und solange Mischung in den Ausgleichsbehälter schütten bis zur "Kalt"-Markierung. Schraubverschluss festdrehen, Motor starten und warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt (90-92 Grad auf der Temp.Anzeige). Der Motor entlüftet sich selbst während des Warmlaufens! Danach Motor abkühlen lassen, Kühlmittelstand überprüfen und ggf. bis zur "Kalt"-Markierung auffüllen. That´s it!
Gruß
Andre
thx mal für deine Antwort!
kann man da keine Handelsübliche Kühlflüssigkeit nehmen??
Läuft da die ganze Kühlflüssigkeit aus, denn wenn das Themostat nicht öffnet, bleibt doch das Kühlwasser im Motorkreislauf drinnen ?
mfg David
Zitat:
Original geschrieben von dave vectra
kann man da keine Handelsübliche Kühlflüssigkeit nehmen??
Moinsen,
kannst Du, diese muss aber von Opel freigegeben sein. Der bis 9/00 verwendete blaugrüne Frostschutz ist silikathaltig, der ab 10/00 silikatfrei, das hat mit dem Rostschutz vom Kühlsystem zu tun. Das Zeug ist aber nicht teuer beim FOH, der Liter kostet ca. 5,80 Euro.
Mach den Wechsel bei warmem Motor, dann kannst Du sicher sein das alles rausläuft. Aber den Deckel vom Ausgleichsbehälter gaaanz langsam abdrehen, fängt es an zu brodeln wieder ein Stück zudrehen usw. (wie bei ner geladenen Cola-Pulle ).
Warum willst Du überhaupt wechseln?
Gruß
Andre
Es ist ratsam die Kühlflüssigkeit bzw. das silikathaltige Frostschutzmittel alle 3-4 Jahre zu wechseln.
Nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern der Korrosionsschutz.
Gruß aus dem VW-Lager
thx,
das Kühlwasser wurde mal gewechselt und so ein Reinigungsmittel eingefüllt, dass nach ein paar tsd km wieder raus sollte. Naja ist schon ein paar tsd km mehr drin.
Wie kann ich feststellen ob das Kühlmittel von Opel zugelassen ist? Hab schon eins gekauft!
mfg David
Hallo...
Es gibt ja eigentlich nur 2 Sorten von dem Zeug, entweder silikathaltiges (blau oder grün) oder silikatfreies (rot oder besser gesagt violett).
Was Du in Deinem Motor verwenden darfst steht bestimmt in der Betriebsanleitung.
Bei mir wird die Verwendung von dem silikathaltigen angeführt, wahrscheinlich aber weil es das rote Zeug im Jahr 1997 (EZ von meinem Bock) noch nicht gab, oder noch nicht so verbreitet war.
Auf jeden Fall konnte ich auf das silikatfrei "umrüsten". Und außerdem gibt es bei VW nur noch das G12 Plus (silikatfrei), das G11 (silikatfrei) ist im Ausverkauf.
Es gab auch das G12 (ohne Plus), das durfte aber mit dem G11 nicht vermischt werden; das G12 Plus lt. VW aber schon.
Ich geh´ mal davon aus, was für einen Golf gut ist wird für einen Vectra nicht schlecht sein; einfach mal beim Händler, oder am besten gleich bei Opel in der Technik anfragen.
Übrigens, das Glysantin "Alu Protect Premium/G30" von BASF ist silikatfrei (G12 Plus lt. VW) und das Glysantin "Protect Plus/G48" (G11 lt. VW) ist silikathaltig.
Es wird zwar gesagt, daß man G11 und G12 Plus miteinander mischen kann, aber ich würde es nicht machen.
Also, wenn Du auf das silikatfreie umsteigst, dann bitte gut "spülen".
Das G12 Plus muß auch lt. VW nicht mehr gewechselt werden.
Alles verstanden?
Gruß,
Achim
Es gibt mittlerweile (silikatfreie) Frostschutzmittel einiger Hersteller, die man mit den alten (grün-blau-gelb-transparent...da gabs wirklich alle Farben) silikathältigen Problemlos mischen kann. Meins ist vom freien Handel, nennt sich: "ATR CT-12 plus", kostet 4,04€/l im 5l-Gebinde, und ist übrigens genauso rot, wie das nicht mischbare. Also rein optisch ist kein Unterschied festzustellen!
Man sollte wirklich aufpassen, was man reinschüttet, denn eine nicht korrekte "rot-blau-Mischung" verstopft die Kühlkanäle und kann zum Motorschaden führen!
Ich muss bei meinem Vecci auch das Kühlwasser wechslen.
Hatte ein kleine Undichtigkeit und konnte da erstnmal nur Wasser nachfüllen. Hab das Kühlerdicht rein und nun scheint es dicht zu sein. Da der Frostschutz nun nicht mehr stimmt muss ich das Kühlwasser erneuren. Werd das G48 von BASF nehmen.
Aber wie bekomm ich das alte Wasser komplett raus?
Mein 1.6 hat keine Klima und der Schlauch am Kühler ist nicht ganz unten, also bleibt ja was im Kühler !?
Lässt man das Wasser bei kaltem oder heissen Motor ab?
Danke für eure Hilfe
wenn du dir Pfoten verbrennen willst, beim warmen Motor
Alles kriegt man so ohne weiteren nicht raus, man müsste Kühler spülen, und im Block bleibt auch noch etwas drin, aber das, was rausgeht, reicht schon mal..
MFG
EDIT: gerade nochmal nachgelesen, du hast Kühlerdicht rein?? Das Zeug macht alles dicht, nicht nur Kühler, es entsteht eine Pampe. Kühlerdicht ist absolute Notlösung. Tausche mal deinen Kühler, dann spule das System und mach frisches Kühlwasser rein.
..deshalb will ichs ja jetzt wos wieder dicht scheint so schnell wie möglich wechseln, bevor die pampe entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von steel234
wenn du dir Pfoten verbrennen willst, beim warmen Motor
Alles kriegt man so ohne weiteren nicht raus, man müsste Kühler spülen, und im Block bleibt auch noch etwas drin, aber das, was rausgeht, reicht schon mal..
MFG
EDIT: gerade nochmal nachgelesen, du hast Kühlerdicht rein?? Das Zeug macht alles dicht, nicht nur Kühler, es entsteht eine Pampe. Kühlerdicht ist absolute Notlösung. Tausche mal deinen Kühler, dann spule das System und mach frisches Kühlwasser rein.
Also ich habe damals im BMW 6 Flaschen Kühlerdicht nach und nach reingekippt weil die kopfdichtung hin war. aber der kühler war nicht dicht / Verstopft. bin damit mehere tausend km mit gefahren.
Hat's geholfen?
Ja die Kopfdichtung war wieder dicht.
Übersicht funktioniert einwandfrei. Man muss nur folgendes beachten:
1. Motor warm fahren.
2. Kühlerdicht rein und min. 1 std fahren bis sich
das Mittel gleichmässig verteilt hat.