1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser ablassen

Kühlwasser ablassen

VW Golf 4 (1J)

Hab mal eine Frage ob das bei allen Golf 4 zu trifft.
Unzwar habe ich mal an dem alten 4er Golf von meinem Bruder (1.4 75ps) das Thermostat gewechselt und damals das Kühlwasser unten an der Stoßstange abgelassen an so einer Art „Wasserhahn“
Ist das bei allen Golf 4 vorhanden? Will demnächst das Kühlwasser meiners 1.9TDI AXR wechseln

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du weist aber schon das wenn du nur ab öffnest sehr viel Rest im Fahrzeug bleibt. Ich würde noch mindestens das Thermostat ausbauen so läuft wenigstens der Motor noch leer dann bleibt nur noch der Rest im Heizungskühler

Zitat:

@FloGas schrieb am 24. November 2024 um 10:22:50 Uhr:

und damals das Kühlwasser unten an der Stoßstange abgelassen an so einer Art „Wasserhahn“
Ist das bei allen Golf 4 vorhanden? Will demnächst das Kühlwasser meiners 1.9TDI AXR wechseln

Wenn ich mich recht entsinne, wurde das mal in einem Thread erwähnt. Ein Kollege sagte, dass er keinen Ablasshahn am Kühler hat. Kann natürlich sein, dass er mal einen anderen Kühler eingebaut hat.

Der Hahn ist auf der Fahrerseite ganz unten am Kühler angebracht. Hier sollte man ein Stück eines handelsüblichen Gartenschlauchs aufstecken. Dann den Schlauch in eine Wanne hängen, Deckel vom Kühlwasserbehälter abschrauben und loslegen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. November 2024 um 11:07:18 Uhr:

das wenn du nur ab öffnest ?

Das Kühlwasser is kein Jahr alt wurde ja mit dem Zahnriemen und WaPu vor nem Jahr gemacht von nem Kollegen aber das misch Verhältnis passt mir nicht ganz deswegen möchte ich ein Teil ablassen

@FloGas

Wenn das Mischverhältnis nicht passt dann besser komplett leeren und fertig gemischt einfüllen mit teilmengen kann es gut gehen muss aber nicht

Ist nur Kühlwasser und keine Wissenschaft. Wenn ein Teil raus soll um ein anderes Mischverhältnis zu bekommen, spricht da nicht wirklich was gegen. Kein Grund alles neu zu befüllen.

Dankeschön genau so mein Gedanke @Foxhunter

Deine Antwort