ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser alle 1000 km alle

Kühlwasser alle 1000 km alle

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:38

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.6 FSI. Ca. alle 1000 km ist spätestens mein Kühlwasser alle. Am Tank und den Schlauchanschlüssen ist keine Undichtigkeit festzustellen. Auch wenn ich ganz normal gefahren bin (nicht geheizt) und den Motor ausgemacht habe, läuft jetzt immer die Lüftung minutenlang auf Vollgas nach (auch wenn genug Wasser drin ist). Hat jemand einen Tipp, woran das leigen könnte oder mir einen Hinweis geben, was da ca. an Kosten auf mich zukommen könnte? Kann da noch schlimmeres passieren? Momentan siehts kohletechnisch nicht sooo prickelnd aus ;)

Falls da nichts schlimmeres passieren kann, könnte ich eigentlich auch damit leben erstmal weiterhin regelmäßig Wasser nachzugießen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du unter dem Fahrzeug irgendwo eine Pütze wenn es länger stand?!

Kann auch ein Marderbiss an einem Schlauch zur Wasserpumpe doer so sein!

Wenn es nur ein Schlauch ist wird es denke ich nicht all zu teuer!

Mein Lüfter läuft auch ab und an nach denke das liegt aber auch mit der Klima zusammen wenn die an ist läuft der Lüfter glaube ich permanent bin mir aber nicht sicher!

SOFORT in die VW Werkstatt, Kühlsystem prüfen lassen, evtl. ist die Kopfdichtung defekt- dann wirds teuer.......

Sollte dann nicht Öl im Kühlsystem feststellbar sein?!

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Hast du unter dem Fahrzeug irgendwo eine Pütze wenn es länger stand?!

Also ich konnte die letzte Zeit keine Pfützen feststellen. Kann denn da grundsätzlich schlimmeres passieren solange die Temp. nicht über 90°C geht?

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von pit63

SOFORT in die VW Werkstatt, Kühlsystem prüfen lassen, evtl. ist die Kopfdichtung defekt- dann wirds teuer.......

Wenn ich dieses ganze Plastik-Luftfilterdingens mal abnehmen würde. Könnte ich dann eine defekte Kopfdichtung selber feststellen?

Denke nicht Kopfdichtung ist zwischen dem Zylinder stamm (da wo die Zylinder hoch und runter laufen :P) und dem Zylinderkopf (Ventile und Co.) Deswegen wird es auch immer teuer wenn eine Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden muss. --> Hoher Aufwand!!!

Hast du in deinem Kühlflüssigkeitsbehälter einen Ölfilm?!

Deutet auch immer gerne auf die Zylinderkopfdichtung hin!

 

zu spaßen ist mit dem ganzen Thema nicht wenn du das Wasser in das Öl läuft hast du ja einen bestimmten verlust an schmierung!

Zitat:

Original geschrieben von Alexeb

Denke nicht Kopfdichtung ist zwischen dem Zylinder stamm (da wo die Zylinder hoch und runter laufen :P)

...

Also, bei meinen Autos war's bisher immer so, dass die Kolben "hoch und runter" laufen, nicht die Zylinder???:p:p:p

Aber im Ernst: würde auch auf Kopfdichtung tippen.:(

Geh auf jeden Fall zum :), die werden's dir sagen...

Ich drück dir die Daumen!

Grundsätzlich ist dann wohl irgendwo was Undicht.....

Wenn von außen um den gesamten Motor herum keine Spuren von Undichtigkeit zu sehen sind, dann will ich dir jetzt keine Angst machen, aber viell. ist es die Zylinderkopfdichtung. Aber erstmal ganz ruhig:

- Mach mal deinen Öleinfülldeckel auf und schau, ob da jede Menge brauner Schleim drunter ist, auch mal den Ölpeilstab rausziehen und daran schauen. Wenn das nur braune Brühe ist, dann:

Wenn ja: Ab zur Werke, dann dürfte die Kopfdichtung hin sein.

Wenn nein, also das Öl gewohnt schwarz ist: Auch ab zur Werke und eine Druckprüfung vornehmen lassen. Dabei wird das Kühlsystem unter Druck gesetzt und dann muß ja irgendwo was feucht werden.

Kann z.B. sein, daß die Wasserpumpe undicht ist. Wenn ich mich nicht irre, dann sitzt die bei deinem Motor ziemlich versteckt in der Nähe des Kubeltriebs und da kannst Du so ohne weiteres von oben nicht schauen, ob es an der Stelle leckt.

Gruß

edition_golf4

Mh verdammt da muss ich dir natürlich recht geben :D

Man sollte nicht telefonieren und gleichzeitig einen Beitrag schreiben :D

SORRY

Ferndiagnosen sind immer schlecht zu stellen....das Kühlsystem muß abgedrückt werden!

Übrigens hat brauner Schleim im Öleinfülldeckelung nichts mit einer defekten Kopfdichtung zu tun sondern kommt oft bei Kurzstreckenbetrieb vor.....

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:06

Ok, ich geh jetzt erst mal den Ölstab sowie den Deckel auf Schleim und die Kühlflüssigkeit auf Ölfilm checken. Bei meinem Glück mit diesem Auto die letzten Jahre weiß ich aber glaub ich schon was ich da sehen werde >:(

Themenstarteram 22. April 2009 um 11:35

Also Kühlwasser (kein Ölfilm) und Motoröl (kein Schleim) sehen normal aus. Schon mal ein gutes Zeichen.

Dann solltest du wirklich mal zum freundlichen fahren! Druckprüfung durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlwasser alle 1000 km alle