ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühlwasser Anzeige

Kühlwasser Anzeige

Opel Corsa
Themenstarteram 18. November 2010 um 22:55

Hallo,

ich habe folgendes problem:

1. Temperatur steigt nicht höher als ca. 80C°

2. Heizung ist tip top

3. Kühlwasser/behälter max. Handwarm

-nen Sensor Kaputt?!

-oder Kühler verstopft?!

Corsa B 1,2 33kw 1994 115000km

ich bedanke mich schon einmal im vorfeld für eure antworten...

Ähnliche Themen
33 Antworten

80°C?

Also bewegt sich der zeiger denn überhaupt vom Fleck?

Wen nicht, schau mal nach dem einpoligen Kabelschuh, ob der überhaupt noch drauf ist.

Themenstarteram 19. November 2010 um 5:58

Also einkleinwenig bregt sich der zeiger...

Dürfte der Kühlmittelsensor sein. Sitzt unterhalb des Zahnriemens hinten am Motor (nur von unten dranzukommen). Kommt beim Teiledealer um die 15€. Tausch den mal aus und dann schau, ob sich was ändert.

Kann natürlich auch der Kabelschuh der Temp-Anzeige sein. Der ist auf eine Schraube des Motorblocks aufgesteckt und kann sich gerne mal lösen.

Geht der Lüfter bei längerer Standzeit mit laufendem Motor an?

Zitat:

Original geschrieben von Frosch2006

Hallo,

ich habe folgendes problem:

1. Temperatur steigt nicht höher als ca. 80C°

2. Heizung ist tip top

3. Kühlwasser/behälter max. Handwarm

-nen Sensor Kaputt?!

-oder Kühler verstopft?!

Corsa B 1,2 33kw 1994 115000km

ich bedanke mich schon einmal im vorfeld für eure antworten...

Zu 3.

Wenn der Motor kalt ist und du ihn warmlaufen lässt kanns du ganz einfach prüfen ob das Thermostat richtig funktioniert.

Du muss einfach den dicken Wasserschlauch (links oben vom Motor zum Kühler) anfassen. Wird er gleich warm /lauwarm ist das Thermostat hin. Erst bei erreichen der Öffnungstemperatur darf er heiß und prall werden.

Falls das Thermostat in Ordnung ist, könntest du das System entlüften, indem du den Temperaturfühler (hellblaues Kabel mit einfachem Kabelschuh links an der Ansaugbrücke) rausdrehst und die Luft ablässt.

Der Kühlmittelsensor (auch meist hellblau) mir dem zweipoligen Stecker ist für das Einspritzsystem und hat mit der Anzeige nichts zu tun.

Prüfe mal das Thermostat und entlüfte das System und schreib dann was du rausgefunden hast.

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:14

Also Kühler wird warm, Schläuche soweit auch...

Lüfter geht nicht an... *bei den recht tiefen Temperaturen recht tricky einzuschätzen wie warm das Wasser ist... *Ausgleichsbehälter sollt eig. unter druck stehen wenn man ca. 30min gefahren ist, aber den kann man ohne Gefahr öffnen (ein ganz laues hauchen beim aufschrauben...

Vielen dank nochmal an dieser stelle....

Also wenn der Schlauch nach dem Thermostat gleich mit warm wird, dann ist das Thermostat hin. Wie schon geschrieben, der darf erst heiß werden wenn das Thermostat öffnet.

Schmeiß raus das Ding und du wirst sehen...er heist wieder

Wenn Du den Motor im Stand laufen lässt(Heizung auch aus),dann sollte die Temp. steigen trotz def.Thermostat.Wenn Du dann losfärst und die Temp. fällt gleich wieder ist es das Thermostat.

Themenstarteram 21. November 2010 um 20:00

Also folgender Sachverhalt...

(wenn man vor der Motorhaube steht...)

Auf der rechten Seite am Kühler der Schlauch wird sogut wie garnet warm (im Bild Blau) der Linke allerdings ist kaum anfassbar (im Bild Rot)...

Auch nach ca. 30km (Heizung = Sauna) ist kein Druck im ausgleichsbehälter (man kann den verschluss ohne angst zu haben verbrüht zu werden öffnen...)

Temp. Anzeige geht max. 5mm über null also ca. 80C°

 

Kop-mg-8755

Beim Corsa geht die Anzeige im Winter nicht aus des Kästchen raus. Das hat nichts zu sagen...war bei meinem auch so..solang nach 2km eine warme Brise aus den Düsen kommt ist alles i.O.

Themenstarteram 21. November 2010 um 21:02

Wie sinnlos ist bitteschön deine Antwort?!...

ich möchte es nicht weiter kommentieren...

Ist einfach Tatsache

Themenstarteram 21. November 2010 um 22:04

Au man unterlasse bitte dein Thread gespame...!!!

90°C sollte auch bei Schneefall normal sein (BETRIEBSTEMPERATUR).

Die Anzeige ist einfach nur n Schätzeisen, ne reale Motortemperatur wirst du da sehr wahrscheinlich nie ablesen.

Ich würde mir bei 80 Grad Wassertep.laut Anzeige gar keinen Kopf machen!!!

1. Sind die Anzeigen nie 100% genau.

2.Was soll passieren????Du hast erst ein Problem wenn der Motor zu heiß wird.Ich habe noch nie erlebt das ein Motor an unterkühlung gestorben ist:D

Also,wenn ich dein "Problem" hätte wäre ich glücklich.Bei mir ist es genau andersrum,meiner wird viel zu fix heiß.Bei heißen Aussentep.habe ich immer mal schnell 95 Grad, und bei schneller fahrweise auch schonmal mehr.

Was Du noch machen könntest ist die Temp an einem Kühlerschlauch messen und mit der deiner Anzeige vergleichen.Dann kannst Du zumindest abschätzen ob deine Anzeige verwirrt ist oder dein Kühlkreislauf wirklich so wenig Temp. fährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen