ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlwasser anziege geht in den roten bereich

Kühlwasser anziege geht in den roten bereich

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:52

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein riesen Problem mein mondeo macht ärger.

so nach ca 10 min fahren geht die Kühlwasseranzeige in den mittlere und in den roten bereich.

Und dann wird der kühler oder der Lüfter im Motorraum an

und das hört sich von draußen an als wenn ich von der Straßenreinigung unterwegs bin :)

und wasser verliert er auch.

Der ford mechanicker meint das luft im Kühler ist

Und eine andere werkstatt meint es sei die zylinderkopfdichtung.

ich bin euch für jede antwort echt dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Luft im Kühler sollte sich eigentich selbstständig entlüften.

Was heißt er verliert Wasser? Pfütze unterm Auto oder spurlos verschwunden?

Letzteres würde wirklich für die Kopfdichtung sprechen, müsste sich dann auch durch weiße Abgase bemerkbar machen, weil das Wasser durch den Brennraum geht. Kannst du auch prüfen wenn du den Ausgleichsbehälter mal aufmachst und bisl Gas gibst, wenn die Dichtung richtig durch ist sollten dann Blasen (Abgas) aufsteigen.

Wann wurde zum letzten Mal die Wasserpumpe erneuert? Da löst sich mit der Zeit anscheinend gern das Plastikschaufelrad auf und die Pumpe pumpt nimmer.

Wird der Kühler auch warm? Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur der Thermostat putt.

Gruß

wack

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:10

ne also das wasser ist weg ohne pfütze und so wenn man den deckel abschraub und dann gas gibt blubbert es oben raus. und wann die wasserpumpe erneuert wurde das weiß ich nicht.

Hi Chek mal das Termostat Hate mit meinem MK das Gleiche. Warscheinlich öffnet oder schließt es nicht mehr.

oder Achte mal bitte auf ein Stark Sprudelnen Überlaufbehälter? Wenn du den Behälter öffnes schau mal nach ob er dann Runterkühlt

Aber Achzung Verbrenne dir nicht die Finger!!Wenn er Runterkühlt dann ist es Das Termostat wnn nicht und das Wasser ist weg Dann ist es Die

Kopfdichtung!!!!

wenn er wasser verbraucht ... und auch die tempanzeige in den roten geht ... dann richte dich auf das schlimmste ein, Zylinderkopfdichtung. wenn die tempanzeige auch mal eine zeitlang im roten bereich war, dann kannst du ebenfalls schon einen schaden davon tragen.

ich bezweifel das es nur das thermostat ist.

Gruß Marc

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:27

ja also diese sache geht schon länger so weil auch der typ von ford gemeint hat ich soll so weiterfahren und wenn ich parke oder das auto abstelle soll ich den deckel aufschrauben und die luft rauslassen.

Kann man die zylinderkopfdichtung auch selbst wechseln?

weil der von der werkstatt meinte das kostet mich mal locker 1700 euronen

Gruß Chefkoch

das wasser ist weg? aber beim gas geben Blubbert es.Was sagt die Temperaturanzeige Runter oder Gleich? Wenn du denn Behälter öffnest?

Es muß nicht gleich vom Schlimsten ausgehen. Es kann sein das der Motor einen Sachaden davon Trägt aber es kommt immer darauf an

Wie Lange er damit Gefahren ist? Schau dir das Tersmostat mal an Un baue es im Kalten zustand aus.Lege es ins Kalte wasser mit einer

Schnur Befestigt freistehen in ein Dursichtigen Behälter und erhitze es langsam.Beobachte was es macht?Bei zunehmener Wärme muß Das

Termostat Öffnen. Sollte es sich nicht verändern Dann ist es Platt! MFG!!!!!!!!!

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:57

o.k aber wo ist das thermostat und wie läuft das dann bleibt der dann angeschlossen am auto oder wie erhitze ich dann?

Verfolge denn dünnen Schlauch der vom Wasserbehälter unten weg geht. Der müßte zu einem etwas dickeren schlauch führen

und am Ende sollte dan ein Dreieckiges Mettal Gehäuse und drei schrauben zu sehen sein.Da sitzt dann das Termostat! Bitte Vorher

Kühlwasser ablassen Bevor du Termostatgehäuse Öffnest.Lösse die Schrauben Und alles was noch damit verbunden ist Schlauch ZB.

Dann müsstes du das Termostat in Metall Vormat sehen. Ziehe es mit einer Zange Heraus. Achte bitte auf den einbau stand bevor du es

Heraus ziehst. am Termostat ist oben eine öffnung und eine Kleine Metallkugel.Die sollte immer nach oben Zeigen beim einbau!!!und eine

Dichtung sollte auch drum sein OK! Zum Erhitzen. Mach einen eimer wasser voll so das das Termostat Gerade eben unterwasser ist (Kalt)

Schüte dann Langsam Kochen des wasser Inden Eimer Und beobachte ob essich öffnet( Zieht sich zusammen) Das geht nur im Ausgebauten Stand

es muß Aus dem Metallgehäuse. Tut sich garnichts oder ist keine Änderung zu sehen Dann muß ein neues Rein Alles Klar?????

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:50

ja soweit ist alles klar ich werde das mal versuchen und ich bin gerade ne runde gefahren und habe dann den deckel aufgeschraubt nachdem er sich aufgeheizt hat dann nach dem öffnen ging die temperaturanzeige schnell in den normalbereich zurück hat das schon was zu sagen? danke schonmal für diesen tip

Ja das ist super dann ist es Das Termostat. Also neues Rein Kühlwaser mit Neuem Frostschutz und alles ist wieder paletti. Dann hatt sich

das Messen mit dem eimer Erledigt das kannst du dir dann Sparen!!! Denke bitte nur an den ein bau. Baue es nicht verkehrtrum ein sonst war

die Arbeit umsonst. Viel Glück MFG!!!

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch2004

ja soweit ist alles klar ich werde das mal versuchen und ich bin gerade ne runde gefahren und habe dann den deckel aufgeschraubt nachdem er sich aufgeheizt hat dann nach dem öffnen ging die temperaturanzeige schnell in den normalbereich zurück hat das schon was zu sagen? danke schonmal für diesen tip

ist ja schön und gut..aber wo ist denn das wasser hin das er verloren hat ? denke da war keine pfütze ?

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:15

ja danke dir ich werde mal schauen ob ich das bei ATU gucken und dann einbaue und melde mich dann wenn es funzt oder auch nicht aber das will ich nicht hoffen

O.K danke dir und euch schonmal für die schnelle Hilfe

Schönen abend noch MFG chefkoch 2004

Ich hoffe nicht im Zylinder? Aber die warscheinlichkeit Liegt bei 99,9 Prozent das e da Hin ist! Durch den Überdruck der im Behälter ist

wird beim öffnen des Behälters Kühlwasser Raus gedrückt Richtig?????? War doch so? also er lief über? in denmoment entweicht luft

und es komt zu einem Unterdruck der das Wasser wider zurück inden Kreislauf Drückt. Und so sieht es dann aus als würde es sich im

Zylinder wiederfinden. Wei der behälter oben noch einen kleinen Schlauch hat der das heise wasser wider in den Überlauf behälter zurück führt.

Mann nennt es Kühlkeislauf.das Termostat Hat die Aufgabe Dieses zu Tuen. Kannes aber nicht wen es die Ganzezeit Geschlossen Bleibt. Wenn

du das neue Termostat einbaust und er läuft wieder dann achte bitte mal auf den oberen Schlauch ob da Wasser zurückgeführt wird.Sollte es so

sein dann ist alles OK!! Und Die Temperatur sollte Gleich bleibend sein. und der ausgleichbehälter wird sich wieder im normalen Bereich(Maximum)

einpendeln.MFG!!!!!!!!

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:40

o.k das mache ich und gebe dann bescheid wenn es klappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kühlwasser anziege geht in den roten bereich