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Kühlwasser auf Anschlag im Stand - Lüfter springt nicht an

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 22. April 2016 um 20:12

Guten Abend,

Mir ist gerade aufgefallen, jedoch viel zu spät, dass der Kühler Lüfter nicht anspringt. Im Stand sind relativ flott 115 Grad erreicht gewesen. Beim fahren ging das sofort wieder runter.

Die Lampe für das Kühlwasser leuchtet.

Wie kann ich diagnostizierten was hinüber ist?

Danke euch

MfG Manu

 

PS die Lampe leuchtet immer

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2016 um 18:18

Hi,

Zitat:

Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur

Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.

SORRY,

aber soviel Blödsinn auf einem Haufen gibt es wahrscheinlich im ganzem Forum nicht.

Es dürfte dir anscheinend nicht bekannt sein das es KEINEN Lüfternachlauf gibt.

Dieser Geber schaltet nicht den Lüftermotor, sondern gibt einen Wert ans Motorsteuergerät weiter, dort wird dieses Signal umgewandelt und geht einmal zu der Temperaturanzeige und einmal an das Lüftersteuergerät, und erst über dieses wird der Lüftermotor angesteuert.

Weiters Frage ich mich auch warum der Geber defekt sein sollte??

Deshalb halte dich bitte auch du daran

Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.

@manu19870

Nachdem du deinen Lüfter, bei abgezogenem Anschlussstecker, einmal 12Volt von der Batterie drauf gegeben hast und der funktioniert, schau dir einmal das Lüftersteuergerät an, den ich denke das dieses defekt ist. Wirst genug Beiträge hier finden.

Ist dieses Lüftersteuergerät defekt, leuchtet auch die Fühlstandanzeigelampe im KI.

grüße

chris

 

 

 

 

 

36 weitere Antworten
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36 Antworten

KÜHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR

http://www.ebay.de/.../i.html?...

am 22. April 2016 um 20:42

Zitat:

@manu19870 schrieb am 22. April 2016 um 22:12:57 Uhr:

Guten Abend,

Mir ist gerade aufgefallen, jedoch viel zu spät, dass der Kühler Lüfter nicht anspringt. Im Stand sind relativ flott 115 Grad erreicht gewesen. Beim fahren ging das sofort wieder runter.

Die Lampe für das Kühlwasser leuchtet.

Wie kann ich diagnostizierten was hinüber ist?

Danke euch

MfG Manu

PS die Lampe leuchtet immer

______________________________

In einem geschlossenen Kühlsystem kocht Wasser erst bei ca. 112 Grad.

Solange an der Windschutzscheibe kein Kondenswasser aufsteigt - sprich Wasser kocht -

liegst Du im grünen Bereich. Ansonsten mal den Geber am Zylinderkopf erneuern - dieser lässt den Lüfter anspringen.

 

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:01

Soooo...

ich habe mir das einmal genauer angesehen. Ganz klar: Hier hat mein Vorgänger gepfuscht.

Jetzt die Frage: Wo gehört der nicht angeschlossene 2polige Stecker hin, der in seinem Radius kein benachbarten Steckplatz findet? Ich nehme hier den Übeltäter an. Am Block selbst ist der Fühler angeschlossen ()oben Höhe Ventildeckel beim Entfernen der Schutzkappe, nehm ich an ist er, Anzeige innen funktioniert ja, also ist der wohl nicht hinüber.

Meine Frage ist hier auch: Ist der 2pol vielleicht für einen anderen Kühlerlüfter? Der eingebaute sieht aus, wie ein Schrottersatzteil (weiße Kreideschrift) und ich habe ja einen EZ 12/1996, also kann hier schon der vom 1997er Modell überhaupt passen?

Des Weiteren frage ich mich, ob dieser Ölaustritt (alte Schmiere, nix Frisch) schlimm ist und wie teuer mich eine neue Dichtung kommen würde.

Aber Hauptaugenmerk auf Stecker, gelbe Warnlampe und nicht anspringenden Lüfter: Das Auto weiß also, es ist zu heiß: (Anzeige im Kombiinstrument geht ja), Auto wird wenn es kalt ist schnell warm und wenn er nicht steht und der Motor läuft, so wird er auch nicht zu heiß. Daher würde ich das Thermostat vermutlich auch ausschließen. (Wo sitzt das eigentlich?)

Fakt ist: Mitte Mai muss der gute nach Italien an den Gardasee fahren und Serpentinen ohne Kühlerlüfter tun ihm sicher nicht gut => wird zu heiß.

Jetzt an Euch: Hat jemand Ideen? Danke schon einmal.

am 23. April 2016 um 10:18

Zitat:

@manu19870 schrieb am 23. April 2016 um 11:01:22 Uhr:

Soooo...

ich habe mir das einmal genauer angesehen. Ganz klar: Hier hat mein Vorgänger gepfuscht.

Jetzt die Frage: Wo gehört der nicht angeschlossene 2polige Stecker hin, der in seinem Radius kein benachbarten Steckplatz findet? Ich nehme hier den Übeltäter an. Am Block selbst ist der Fühler angeschlossen ()oben Höhe Ventildeckel beim Entfernen der Schutzkappe, nehm ich an ist er, Anzeige innen funktioniert ja, also ist der wohl nicht hinüber.

Meine Frage ist hier auch: Ist der 2pol vielleicht für einen anderen Kühlerlüfter? Der eingebaute sieht aus, wie ein Schrottersatzteil (weiße Kreideschrift) und ich habe ja einen EZ 12/1996, also kann hier schon der vom 1997er Modell überhaupt passen?

Des Weiteren frage ich mich, ob dieser Ölaustritt (alte Schmiere, nix Frisch) schlimm ist und wie teuer mich eine neue Dichtung kommen würde.

Aber Hauptaugenmerk auf Stecker, gelbe Warnlampe und nicht anspringenden Lüfter: Das Auto weiß also, es ist zu heiß: (Anzeige im Kombiinstrument geht ja), Auto wird wenn es kalt ist schnell warm und wenn er nicht steht und der Motor läuft, so wird er auch nicht zu heiß. Daher würde ich das Thermostat vermutlich auch ausschließen. (Wo sitzt das eigentlich?)

Fakt ist: Mitte Mai muss der gute nach Italien an den Gardasee fahren und Serpentinen ohne Kühlerlüfter tun ihm sicher nicht gut => wird zu heiß.

Jetzt an Euch: Hat jemand Ideen? Danke schon einmal.

__________________________________________________________

Foto 2 zeigt über der oberen Riemenscheibe das Kühlwasserrohr. Senkrecht verchraubt befindet sich da der zweipolige schwarze Geber für den elektr.-Ventilator. Foto 6 zeigt den Stecker für diesen. Alle Stecker ziehen und rauf und runter und wieder dran - da bildet sich schon mal Grünspan. Den Lüfter mit Plus von der Batterie überbrücken - dann muss er laufen. Der Geber ist nur ein Schalter, hat also auch Plus auf einer Leitung. Der Thermostat ist auch auf Foto 6 sichtbar - das runde Gehäuse, in Bildmitte unten - an das der 8 mm Schlauch angeschlossen ist. . So verdreckt wie der Motorraum aussieht wird auch das Kühlergitter aussehen, 3 Millionen Mücken machten den schon fast dicht. Ergo - ab zur Selbstwaschanlage und den Kühler waagerecht von vorn mit Heißwasser und Seife (Motorreinigung) lange durchblasen. Dann kühlt der Kühler auch wieder richtig. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kostet doch nur € 3 am Automaten. Für weitere € 3 ist der Motorraum auch wieder sauber. Selbst in Anatolien fahren sie mit sowas nicht rum.

Entweder ist der Geber dahin, oder das Gebläse. Gibt es beim Schrottigen für kleines Geld.

Was Du mit ölig meinst ist der Nockenwellensensor. Kann so bleiben. Da drunter befindet sich der Geber für das Kühlwasser auf dem Wasserrohr. Das Wasserrohr erkennt man am Wasserschlauchanschluß.

Das teil war bei mir auch Kaputt ,kostet nicht die Welt ,nach dem Tausch lief der Lüfter auch wieder

Frage dieser Lüsterklemmen Zauber geht an den Stecker Lüfter Bild 6 ?

Wieso soll der Temp. Geber def. sein die Kühlmittel Temp wird doch angezeigt!?

am 23. April 2016 um 17:18

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. April 2016 um 18:34:38 Uhr:

Frage dieser Lüsterklemmen Zauber geht an den Stecker Lüfter Bild 6 ?

Wieso soll der Temp. Geber def. sein die Kühlmittel Temp wird doch angezeigt!?

________________________________

Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur.

Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.

Wenn Du das nicht verstanden hast, dann hilft Dir vielleicht youtube weiter. Da laufen ganz tolle video-spots über dieses Thema. Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.

 

 

am 23. April 2016 um 18:18

Hi,

Zitat:

Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur

Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.

SORRY,

aber soviel Blödsinn auf einem Haufen gibt es wahrscheinlich im ganzem Forum nicht.

Es dürfte dir anscheinend nicht bekannt sein das es KEINEN Lüfternachlauf gibt.

Dieser Geber schaltet nicht den Lüftermotor, sondern gibt einen Wert ans Motorsteuergerät weiter, dort wird dieses Signal umgewandelt und geht einmal zu der Temperaturanzeige und einmal an das Lüftersteuergerät, und erst über dieses wird der Lüftermotor angesteuert.

Weiters Frage ich mich auch warum der Geber defekt sein sollte??

Deshalb halte dich bitte auch du daran

Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.

@manu19870

Nachdem du deinen Lüfter, bei abgezogenem Anschlussstecker, einmal 12Volt von der Batterie drauf gegeben hast und der funktioniert, schau dir einmal das Lüftersteuergerät an, den ich denke das dieses defekt ist. Wirst genug Beiträge hier finden.

Ist dieses Lüftersteuergerät defekt, leuchtet auch die Fühlstandanzeigelampe im KI.

grüße

chris

 

 

 

 

 

am 23. April 2016 um 18:35

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. April 2016 um 20:18:54 Uhr:

Hi,

Zitat:

@chris6891 schrieb am 23. April 2016 um 20:18:54 Uhr:

Zitat:

Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur

Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.

SORRY,

aber soviel Blödsinn auf einem Haufen gibt es wahrscheinlich im ganzem Forum nicht.

Es dürfte dir anscheinend nicht bekannt sein das es KEINEN Lüfternachlauf gibt.

Dieser Geber schaltet nicht den Lüftermotor, sondern gibt einen Wert ans Motorsteuergerät weiter, dort wird dieses Signal umgewandelt und geht einmal zu der Temperaturanzeige und einmal an das Lüftersteuergerät, und erst über dieses wird der Lüftermotor angesteuert.

Weiters Frage ich mich auch warum der Geber defekt sein sollte??

Deshalb halte dich bitte auch du daran

Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.

@manu19870

Nachdem du deinen Lüfter, bei abgezogenem Anschlussstecker, einmal 12Volt von der Batterie drauf gegeben hast und der funktioniert, schau dir einmal das Lüftersteuergerät an, den ich denke das dieses defekt ist. Wirst genug Beiträge hier finden.

Ist dieses Lüftersteuergerät defekt, leuchtet auch die Fühlstandanzeigelampe im KI.

grüße

chris

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Die Grammatik ist gerade nicht Deine Stärke. Lerne erst einmal Deutsch bevor Du hier postest.

Alle meine C 202 zeigten nach dem Abstellen des Motors im heißen Sommer einen Lüfternachlauf - und zwar so lange bis die Kühlwassertemperatur wieder im grünen Bereich war. Jezt kapiert ?

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:00

Ich danke euch allen und informiere euch, sobald ich bei etwas besserem Wetter alles kontrolliert habe.

Ich wollte das Lüfter Steuergerät erst einmal ausschließen, da dieses eine Kabel an den Lüsterklemmen mir sehr eigenartig vorkommt. Das musste ja eigentlich auch irgendwo dran.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Und nochmal Danke.

Auf dieses Forum kann man sich einfach verlassen. MfG Manu

Zitat:

@duske schrieb am 23. April 2016 um 20:35:14 Uhr:

Die Grammatik ist gerade nicht Deine Stärke. Lerne erst einmal Deutsch bevor Du hier postest.

Alle meine C 202 zeigten nach dem Abstellen des Motors im heißen Sommer einen Lüfternachlauf - und zwar so lange bis die Kühlwassertemperatur wieder im grünen Bereich war. Jezt kapiert ?

Jetzt kommst mal wieder runter.

Andere User zu beleidigen zeugt nicht gerade von viel Intelligenz. Wenn du nicht mit guten Argumenten sachlich diskutieren kannst, sondern immer die Schimpfkanone gebrauchen musst, dann lässt es besser bleiben.

Und einen C202 kennt hier keiner...

Der Ton spielt die Musik.

Ein Bild da zu.

Oder hat der Doppellüfter.

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:17

Momentan ist ein Einzellüfter verbaut. Aber ich kann es ja nicht genau sagen, da dies ein Schrottaustauschteil war. Wo war der doppelte denn verbaut? Des Weiteren weiß ich immer noch nicht, wohin mit dem Kabel auf Bild 4 z.B. der unauffällige 2pol (Grau/schwarz). Hat hier jmd eine Idee?

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