ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser ausgelaufen, nach dem auffüllen wird der Motor Heiss

Kühlwasser ausgelaufen, nach dem auffüllen wird der Motor Heiss

Themenstarteram 3. April 2009 um 5:54

Ich bin gestern eine Zeit lang gefahren, ca 20 Km, Hab dann kurz angehalten und beim losfahren war ne Menge Flüssigkeit auf der Straße, beim nachschaun ist mir aufgefallen das der Deckel von der Kühlerflüssigkeit locker war (muss ich wohl nicht anständig zugeschraubt haben) Hab dann so ca 2 Liter nachgefüllt und bin dann weitergefahren, allerdings nicht weit gekommen, denn nach ca 3 km war der Themperaturmesser im roten Bereich.

Was ist jetz zu tun?

Hab das auto noch heimgefahren und da steht es jetz.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Entlüfte den mal richtig, Heizung voll aufdrehen, Deckel vom Flüssigkeitsbehälter runter, laufen lassen bis er richtig warm ist und die Luft raus ist aus dem System

Motorisierung?Kilometerstand?

Neulich was am Kühlwassersystem gemacht wirden?Wasserpumpen- oder Thermostattausch?

 

Greetz

Cap

Hmm, so auf die schnelle denke Ich mal, du hast einfach zu wenig Frostschutz im Kühlsystem...

 

Wenn du z.B die 2l nur mit klarem Wasser aufgefüllt hast und evt. vorher auch immer nur mit Wasser befüllt wurde, dann könnte dein Mischungsverhältnis nicht mehr stimmen...;)

 

Resultat daraus, dass Wasser fängt innerhalb von kurzer Zeit an zu kochen, da du den Siedepunkt des "Kühlmittels" ohne die richtige Frostschutzmischung herabsetzt hast...:eek:

 

Dsa lässt sich leicht mit einem Frostschutzprüfer checken...

 

Natürlich will ich einen mech. Defekt nicht gänzlich ausschließen, aber ich würde erstmal das System im richtigen Mischungsverhältnis NEU befüllen und vernüftig entlüften...:)

 

 

Liegt ned am Mischungsverhältnis.....ich hab noch überlegt,ob ichs hinschreib,habs dann aber gelassen.Nun also doch....

Ich hatte das auch mal,das er heiß wurde und kurz darauf wieder alles okay war und etwas Kühlwasser gefehlt hat....hab mir erstmal nix bei gedacht und das beobachtet und bissel was zum auffüllen dabeigehabt.

Bis zu dem Tag,an dem garnix mehr half.....da bin ich dann wegen Überhitzung liegengeblieben....

Nein,es war kein geplatzter Kühler,keine defekte Wapu und kein falsch verklemmtes Thermostat.....der Ausgleichbehälter hatte einen Riß Richtung Front,weshalb ich das austretende Kühlwasser auch nicht sah....

Entlüften ist aber trotzdem mal die erste Sache,die auch nix kostet.Isses danach weg,okay.Andernfalls haste jetzt nen Punkt,wo du unter die Lupe nehmen kannst.

 

Greetz

Cap

Ich sach auch, Luft raus. Hatte ich auch nach Kühlflüssikeit wechseln.

 

Mfg Tobias

der kühlflüssigkeitszusatz ist nur dafür das wenn es friert dir nicht das wasser gefriert. und auch noch damit es keine ablagerungen gibt, außerdem sind antischäumadditive und antikorrosionsadditive drin.

aber mit der kühlung hat das nichts zu tun

Sorry darioesp, aber damit liegst du leider nicht ganz richtig...;)

 

Die richtige Misschung des Kühlersfrostschutz, ist eben nicht nur dafür da, dass Dir im Winter dein Kühlsystem nicht einfriert, sondern damit versetzt du auch den Siedepunkt des Kühlwassers nach oben, sprich dein Kühlsystem hat einen höheren wäremaufnahme Grad...

 

Die Zusammensetzung von modernen Kühlerfrostschutzzusätzen hat drei wesendliche Aufgaben:

 

-  Schutz vorm einfrieren bei extremen minus Temp.

- Schutz vor Korrossion, Ablagerungen u.s.w.

- Schutz vor Überhitzung durch Erhöhung des Siedepunktes, sprich eine verbesserte Wärmeaufnahme...

 

Sehr schön nachzulesen in diesem Datenblatt:

 

www.h-kerndl.de/files/kuehlerfrost_konz.pdf

 

 

Die meisten Leuten meinen, dass Aufgrund des Namens die Kühlflüssigkeit nur als Frostschutz dient, damit im Winter nichts dergleichen einfriert, aber dass ist leider eine falsche Annahme...:(

 

Durch die richtige Mischung, sprich Zugabe von z.B "BASF Glysantin"  ist es möglich, den Siedepunkt von normalen Wasser, um bis zu 30C° nach oben hochzusetzen...

 

Also sollte man auch immer darauf achten, dass genug Frostschutzzusatz im Kühlsystem vorhanden ist, die Misschung macht´s...;)

 

@Cap.

Hmm und warum sollte es erstmal nicht am Mischungsverhältnis liegen...???

Der Threadsteller hat doch ganz klar in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er wohl vergessen hat, den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters vernüftig aufzuschrauben...

 

Dadurch ist dann das Kühlwasser bei Erwärmung ausgelaufe, da ja Erwärmung = Druck im Kühlsystem erzeugt...

 

Anschließend wurden dann 2l Flüssigkeit nachgefüllt (Ok, man weiß nicht was für Flüssigkeit es war) aber Ich denke erstmal reines Wasser, da dies 90% der Menschen tun, wenn Kühlwasser fehlt...:(

 

Es könnte auch eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Durch das Verschliessen des Kühlsystems und dem daraus entstehenden Druck bei Erwärmung, wird ja ebenfalls der Siedepunkt des Kühlwasser nach Oben gesetzt.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt#Siedepunkterh.C3.B6hung

 

Zuwenig Kühlerfrostschutz gepaart mit einem nicht richtig verschlossen Kühlsystem und schon hat man nahc kurzer Zeit eine Motortemp. im roten Bereich ...:eek:

 

Ob jetzt ein Riss im Kühlsystem dafür Verantwortlich ist, dass mit einmal 2l Flüssigkeit gefehlt haben, oder ob ein nicht korrekt verschlossen Deckel vom Ausgleichbehälter eine Rolle dabei spielt, ist schwer zu sagen...

 

Ich würde jetzt erstmal die einfachsten Diagosen durchführen.

 

- Frostschutz überprüfen gegf. ergänzen

- System anständig entlüften

- Motor auf Betriebstemp. bringen und schauen ob irgendwo Kühlerfrostschutz austritt...

 

Sobald Druck auf dem System ist, sollte sich ein "Leck" ja bemerkbar machen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

@Cap.

Hmm und warum sollte es erstmal nicht am Mischungsverhältnis liegen...???

Der Threadsteller hat doch ganz klar in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er wohl vergessen hat, den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters vernüftig aufzuschrauben...

Dadurch ist dann das Kühlwasser bei Erwärmung ausgelaufe, da ja Erwärmung = Druck im Kühlsystem erzeugt...

Anschließend wurden dann 2l Flüssigkeit nachgefüllt (Ok, man weiß nicht was für Flüssigkeit es war) aber Ich denke erstmal reines Wasser, da dies 90% der Menschen tun, wenn Kühlwasser fehlt...:(

Es könnte auch eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. Durch das Verschliessen des Kühlsystems und dem daraus entstehenden Druck bei Erwärmung, wird ja ebenfalls der Siedepunkt des Kühlwasser nach Oben gesetzt.

Ganz einfache Sache....nachdem ich meinen Kühler ersetzt habe,hab ich auch mehr Wasser wie Frostschutz im System gehabt und er hat bis zum Kühlwassertausch (hab das mitm entlüften ned hinbekommen...) ein paar Monate später nicht angefangen mit überhitzen.....

Und selbst wenn er nur nen Vierzylinder mit ca. 8 Liter Kühlwasser fährt,wird dir das den Siedepunkt nicht derart dramatisch nach unten ziehen,das er bei sowas das Kochen anfängt,da würde die Temperaturanzeige schon dreimal im roten Bereich stehen. ;)

Du weißt ja,das die Nadel bei ca. 75 Grad in den Dämpfungsbereich eintritt und bei ca.105 Grad wieder austritt und dort dann in den roten Bereich wandert....da müßte also schon 90% Wasser im Kühlkreislauf sein,damit es hier zu ner zu frühen und unbemerkten Überhitzung kommt und das Kühlwasser mit kochen anfängt. ;)

Es is also völlig belanglos,ob man da jetzt 2 Liter reines Wasser oder ein passendes Gemisch nachkippt.Denn so weit runter zieht man den Siedepunkt mit 2 Liter Wasser nicht.

Das lag entweder nur am losen Deckel oder er hat irgendwo ne Undichtigkeit,was ich aber auch erstmal ned glaub.

 

Greetz

Cap

am 4. April 2009 um 9:09

Sicher verbessert Kühl-Frostschutzmittel die Kühlleistung, aber fehlendes oder gar nur "zu wenig" Frostschutz führt sicher nicht zur Überhitzung des Motors. Da muss dann was anderes nicht stimmen.

Ein gesunder Motor wird auch von reinem Wasser genug gekühlt (natürlich nicht bei Minustemperaturen). ;)

Im Sommer könnte man auch mit reinem Wasser fahren. Da jedoch dann der Korrosionsschutz fehlt, sollte man es nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ganz einfache Sache....nachdem ich meinen Kühler ersetzt habe,hab ich auch mehr Wasser wie Frostschutz im System gehabt und er hat bis zum Kühlwassertausch (hab das mitm entlüften ned hinbekommen...) ein paar Monate später nicht angefangen mit überhitzen.....

 

Und selbst wenn er nur nen Vierzylinder mit ca. 8 Liter Kühlwasser fährt,wird dir das den Siedepunkt nicht derart dramatisch nach unten ziehen,das er bei sowas das Kochen anfängt,da würde die Temperaturanzeige schon dreimal im roten Bereich stehen. ;)

 

Du weißt ja,das die Nadel bei ca. 75 Grad in den Dämpfungsbereich eintritt und bei ca.105 Grad wieder austritt und dort dann in den roten Bereich wandert....da müßte also schon 90% Wasser im Kühlkreislauf sein,damit es hier zu ner zu frühen und unbemerkten Überhitzung kommt und das Kühlwasser mit kochen anfängt. ;)

Es is also völlig belanglos,ob man da jetzt 2 Liter reines Wasser oder ein passendes Gemisch nachkippt.Denn so weit runter zieht man den Siedepunkt mit 2 Liter Wasser nicht.

 

Das lag entweder nur am losen Deckel oder er hat irgendwo ne Undichtigkeit,was ich aber auch erstmal ned glaub.

 

 

Greetz

 

Cap

Du weißt ja aber nicht, wieviel reines Wasser sich schon im Kühlssystem vorher befunden hat, auch hier kommt es auf die Mischung an...;)

 

Wenig Frostschutz und viel Wasser im System, gepaart mit einem nicht korrekt verschlossenen Deckel vom Ausgleichbehälter und schon hast du dein obiges Problem...;)

 

Wenn ich z.B über einen längeren Zeitpunkt hinweg, dass Kühlsystem immer nur mit reinem Wasser befülle, dann ist irgendwann die Frostschutzmischung so "dünn" dass ich eben den Siedepunkt damit nach unten verschiebe...

 

Hinzu kommt dann noch, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters nicht einwandfrei verschlossen war und bei Erwärmung sich ein Überdruck in System bildet, ergo hat man dann obiges Problem, da zuviel Wasser und nicht Druckstabil...

 

Ich denke mal es ist wahrscheinlich eine Verkettung unglücklicher Umstände und eine Glaskgel besitzen wir beide nicht, also ist es sowieso alles nur reine Spekulation von uns...:)

 

@onkelbobby

Nur mit reinem Wasser im Kühlsystem zu fahren und gerade noch im Sommer ist absoluter "Mist" (Sorry, wenn ich das mal so ausdrücke) und stellt Technisch eine nicht Optimal genutzte Möglichkeit da, dem Motor übermässige "Hitze" durch ein geeignetes Wärmeleitmedium zu entziehen...

 

Die Wärmeableitfähigkeit von reinem Wasser im Kühlsystem, ist im Vergleich zum Mischungsverhältnis mit Frostschutz DEUTLICH reduziert und wie in den Links auch erklärt wird, kommt es hierbei nicht nur darauf an, dass man das Kühlsytsem vor "Korossion, Ablagerungen, dem Einfrieren " u.s.w schütz, sondern eben auch den Motor vor Überhitzung.Teilweise liegen dort Unterschiede von bis zu 30 Grad vor..

 

Hast du Dir eigendlich die Links von mir gelesen...???

 

PS: Bei minus Temp. muss ein Motor auch nicht gekühlt werden...;)

 

 

 

 

da wir der siedepunkt hher angesetzt, aber heißt das auch zwingend das dann der motor besser gekühlt wird?

mir hat ein mechaniker einmal gesagt, das die im rennsport nur reines wasser zum kühlen nehmen, da das besser kühlen würde als kühlflüssigkeit....

Versuchs garned erst....der glaubt dir eh kein Wort,das du schreibst....

Er wird auf siener Ansicht beharren,egal wie falsch sie auch sein mag..... :rolleyes:

@Lalelubär

Whatever.....

 

Greetz

Cap

alos....hatte heute das selbe problem.Ich bin auf ne hochzeit und als ich da ankam und am parkplatz stand ,sah ich ne riesen fütze unterm auto ich mach motorhaube auf und siehe da ,das wasser kommt direkt aus dem deckel vom ausgleichsbehälter hab versucht los zu machen und es war locker....bin mir aber sicher dass ich es vorher richtig fest gemacht hatte.

Naja nochma wasser rein entlüftet und richtig zu gedreht....ein paar runden gefahren und wieder dasselbe problem.Ich mach die motorhaube auf und es kommt wieder vom deckel .

Versuch den deckel auf zu machen und wieder locker...hab mir gedacht bin ich jetzt doof und was...

HabVorhin einen kumpel angerufen und der meinte kann sehr gut sein dass der deckel undciht bzw nicht mehr richtig hält.

Also fahre ich montag zu bmw und hol mir einen neuen deckel....

Gebe dann auskunft obs kelappt hat ...Müsste aber am deckel liegen weil ich mach das ding fest und nach her ist der lose......anders kann ich mir das auch nicht erklären....

am 5. April 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Nur mit reinem Wasser im Kühlsystem zu fahren und gerade noch im Sommer ist absoluter "Mist" (Sorry, wenn ich das mal so ausdrücke) und stellt Technisch eine nicht Optimal genutzte Möglichkeit da, dem Motor übermässige "Hitze" durch ein geeignetes Wärmeleitmedium zu entziehen...

Die Wärmeableitfähigkeit von reinem Wasser im Kühlsystem, ist im Vergleich zum Mischungsverhältnis mit Frostschutz DEUTLICH reduziert und wie in den Links auch erklärt wird, kommt es hierbei nicht nur darauf an, dass man das Kühlsytsem vor "Korossion, Ablagerungen, dem Einfrieren " u.s.w schütz, sondern eben auch den Motor vor Überhitzung.Teilweise liegen dort Unterschiede von bis zu 30 Grad vor..

Sorry, aber das ist einfach falsch. Genau anders herum ist richtig.

Reines Wasser hat eine bessere Kühlwirkung als Frostschutz (Glykol)!

Wasser besitzt eine viel höhere Wärmekapazität. Fast 2x besser. Durch die Beigabe von Frostschutz, egal in welchem Mischungsverhältnis, setzt du die Wärmekapazität immer herab! Das ist auch ein Grund, warum man nicht mit reinem Frostschutz fahren sollte (außerdem verschlechtert sich die Frostsicherheit, s.u.).

 

Bei der Zugabe von Frostschutz geht es immer nur um Vorteile wie:

-bessere Frostsicherheit (aber nur optimal, wenn mit Wasser gemischt; nur Glykol ca. bei -15°C, bei richtigem Mischungsverhältnis bis -56°C); außerdem bleibt gefrorenes Glykol breiig, weich, wird also nicht steinhart wie Wasser

-Schmierfunktion für einige Komponenten (Wapu...)

-Zugabe von Frostschutz verhindert Kalkansatz, welches natürlich isolierende Wirkung hätte und dann irgendwann folglich wirklich eine schlechtere Kühlung nach sich ziehen würde / mit destilliertem Wasser ließe sich das gleiche erreichen, dieses ist aber aggressiv bei Kontakt und entzieht der Umgebung (dem Metall) Moleküle

-Zugabe von Frostschutz erhöht den Siedepunkt nochmals (durch den Überdruck ist er ja schon etwas erhöht)

-Zugabe von Frostschutz schützt vor Korrosion

 

Die Wärmeableitfähigkeit aber verschlechtert sich aber immer durch die Zugabe von Frostschutz! Mit der optimalen Mischung aber nicht erheblich, und somit überwiegen die Vorteile, wenn man Frostschutz hinzumischt.

Aus den genannten Gründen sollte somit niemand nur mit reinem Wasser fahren, egal ob im Sommer oder Winter, außer in Notfällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser ausgelaufen, nach dem auffüllen wird der Motor Heiss