1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kühlwasser ausgelaufen

Kühlwasser ausgelaufen

Opel
Themenstarteram 16. August 2013 um 7:55

Hallo,

heute morgen hatte ich eine riesen Fütze (fast) vorne am Motor bereich. Dann habe ich mal am Kühlwasser nachgesehen. Da war kein Kühlwasser mehr drin. Ist wohl ausgelaufen.

Kann vom Kühler Kühlwasser auslaufen? Kann es undicht werden? Ist das eine Krankheit beim Corsa C?

Ähnliche Themen
29 Antworten

auslaufen ja, Krankheit nein

Neu mit Leitungswasser ausfüllen und dann schauen wo es raus kommt, kann auch ein Schlauch undicht sein, der Überdruckbehälter oder du hattest Besuch vom Marder und der hatte hunger.

Alles ist möglich.............

am 16. August 2013 um 15:17

Da gibts einen recht guten Trick. Mit Wasser auffüllen, dann mit Hilfe von Druckluft mittels Kompressor oder Luftpumpe das System leicht unter Druck setzen. Dabei drauf achten dass nicht mehr als 0,5 Bar Druck aufgebaut werden. Das geht indem man sich einen Adapter aus dem Deckel eines Konservenglases baut, der auf den Füllstutzen gedrückt wird (eine 2. Person, die das Ding festhält ist von Nöten).

Dann siehst du direkt wo es herauskommt.

Auf jeden Fall so nicht fahren bis das geklärt ist, dann könnte der Motor irreparabel beschädigt werden.

Was gerne mal passiert, an der Wasserpumpe gibt es eine Schlauchtülle für die Entlüftung aus Plastik (bei älteren Baujahren, nach Feststellung des Debakels wurde die dann aus Messing gemacht), die bricht gerne mal ab.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:00

Also habe mal geschaut. Haben mit ner Pumpe 0,5 bar gepumpt. An den Schläuchen ist nichts.

Wenn man vor der Motorhaube steht, dann ist da so ein Sprühregen oben links am Kühler. Scheint wohl da was undicht zu sein. Muss wohl ein neuer Kühler her.

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:29

muss da ein neuer her oder kann man die Kühler auch irgendwie flicken?

am 19. August 2013 um 13:42

Flicken ist immer so ne Geschichte, selber machen ist ohne das nötige Know How nur Pfuscherei, obs überhauptdauerhaft dicht wird ist die Frage. Machen lassen kostet oft fast soviel wie ein neuer.

Schau dich doch mal nach einem Gebrauchten um, würd mir als das Sinnvollste erscheinen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. August 2013 um 14:01

Habe sogar einen neuen für 32 € gefunden.

Bei Autoreifen gibt es ja Dichtmittel, was man pumpt wenn man ein Loch hat. Dachte sowas gebe auch für Kühler.

Lass die Finger von sowas. Das geht durch den ganzen Kühlkreislauf und verstopft dir mit Pech auch noch den Zylinderkopf. Dann haste richtig Kacke dran.

am 19. August 2013 um 14:39

Einige habens auch schon mit rohem Ei in den heißen Kühler probiert (kein Scherz). Nee, im Ernst, der Vorgänger hat recht, das Zeug verstopft die feinen Kühlkanäle im Motorblock, dann wirds richtig teuer. Hau nen neuen rein und gut is.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:54

ok mach ich.

da muss ja auch Kühlerfrostschutz rein. Wollte das orginal hier

http://goo.gl/SntWG4

holen.

Wie viel Liter brauche ich davon ca. als Konzentrat?

am 20. August 2013 um 12:03

Also wo ich meins mal habe austauschen lassen waren es 2 von diesen Flaschen, also 2 Liter denke ich..

am 20. August 2013 um 12:07

Da gibts irgendwo ne Tabelle, im Zweifelsfall auf der Flasche (hab ich leider grad nicht parat). Man kann verschiedene Mischungen machen bis zu minus 40 Grad, dann wars fiftyfifty.. Ich hatte auf minus 30 runtergemischt, in unseren Breieten sollte das dicke reichen. dann braucht man etwas weniger Konzentrat. Das mit den 2 Litern kommt schon hin.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:08

passt in den Kreislauf insgesamt 2 Liter?

am 21. August 2013 um 4:35

Ist schon ein bisschen mehr, wiviel genau weiß ich jetzt auch nicht aber zw 4 und 5 Liter solltens schon sein. Man muss ja bedenken neben dem Motorkühlkreis benötigt die Heizung zusätzlich eine gewisse Füllmenge mit Schläuchen und Wärmetauscher. Wir meinten damit du benötigst 2 Literflaschen Konzentrat welches dann entsprechend mit Wasser verdünnt werden muss.

Gruß Tobias

Bediene doch mal die Suche zu dem Thema - irgendwo hat hier einer mal ganz genau erklärt, wie er das macht und wie viel da drin sind. Auf Anhieb find ich das aber nicht wieder, geschweige denn fällt mir ein, wer es gepostet hat... Da war die Frage aufjedenfall schon mal ;)

Deine Antwort