1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kühlwasser bräunlich verfärbt

Kühlwasser bräunlich verfärbt

VW
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:46

Hi zusammen, der Dekra sind Ablagerungen in meinem Kühlwasserbehälter aufgefallen. Meiner Meinung nach stimmt die Farbe auch nicht so richtig, sollte eher Rosa anstatt braun sein… Ist mir schleierhaft, warum der Werkstatt das bei der Inspektion vor 3 Wochen nicht aufgefallen ist…. Ich habe recherchiert, neben einigen Horrorstories, habe ich auch eine TPI von VW entdeckt, die das Spühlen des Kreislaufs empfiehlt. Mögt ihr mal bei euch reinschauen, wie die Farbe aussieht? Mein Fahrzeug ist von 2017 (TSI 2.0 180 ps). Anbei ein Bild!

 

Vg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Rosa wäre normal

falsches Kühlmittel eingefüllt ?

Am besten erst mal die Brühe ablassen, dann mit Wasser und Zitronensäure Motor laufen lassen bis die Temperatur erreicht ist. Wieder ablassen und zwei bis dreimal mit Wasser Spülen, anschließend mit Destillierten Wasser und G12+

ausfüllen. Das G13 würde ich nicht nehmen da es damit schon Probleme gab. Den Kühlmittelbehälter würde ich ausbauen und Reinigen, Spülmaschine hilft da auch ganz gut.

Gruß

Frank

[Kontext zu gelöschten Inhalten entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

 

TE hat bereits geschrieben -> es gibt bereits TPI -> mit Fzg. zu VW wo Service gemacht hat, freundlich darüber besprechen und alles auf Kulanz oder evtl. noch Garantie beheben bekommen

man kann natürlich mit Zitrone oder um sicher zu sein, [Kontext zu gelöschten Inhalten entfernt, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Mögliche Ursache(n) der Verfärbung des Kühlwassers (handelt sich wohl mehrheitlich um Rost) kann man z.B. auch in einem größeren Thread im Passat Unterforum nachlesen. Also nicht allein ein Thema beim Tiguan.

https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-verfaerbt-t6274433.html

Jetzt ist halt die Frage, wo kommt der Rost her?

Hallo

Hat dieser TSI nicht einen Zylinderblock aus Alu mit Graugusslaufbuchsen? Wenn dem so sein sollte, kann doch das Kühlwasser mit keinem rostenden Metall, Grauguss in Berührung kommen. Lasse mich gerne berichtigen.

Im von mir oben verlinkten Passat Thread wurde beispielsweise der Wärmetauscher der Heizung (bzw. Ablösung der Innenbeschichtungen an wasserführenden Kühlmittelleitungen) als mögliche Rostquelle erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen