ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasser entfärbt durch Lagerschaden der Wasserpumpe?

Kühlwasser entfärbt durch Lagerschaden der Wasserpumpe?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. August 2020 um 18:34

Hi,

nachdem sich das baldige Ableben der Kühlwasserpumpe durch klappernde Geräusche seit einigen Tagen angekündigt hat und ich den Ersatz schon bestellt aber noch nicht eingebaut habe, hat es uns heute nach einem kurzen Stück Autobahn erwischt:"Kühlwasserstand Alarm" (nicht Kühlwassertemperatur, die war laut E-MFA nie höher als 90°C). Also langsam weiter auf den nächsten Parkplatz gefahren und nachgeschaut. Der Ausgleichsbehälter sah von außen tatsächlich leer aus. Aber weit gefehlt, der Kühlwasserstand war nur ein kleines bisschen unter Minimum, allerdings hat das Kühlwasser die Farbe von dem "schönen" G13 rosa zu klar wie Leitungswasser gewechselt. Ein Blick auf die Wasserpumpe, soweit das auf dem Parkplatz möglich war, hat direkt darunter Wasserspuren auf der Abdeckung ergeben, was zu erwarten war. Ich habe dann etwa einen halben Liter Wasser aufgefüllt und wir sind ohne weiteren Alarm nach Hause gekommen. Also es läuft tatsächlich ein bisschen Wasser an der der Pumpe aus(Austausch findet am kommenden Wochenende statt, Schüssel steht drunter und das Auto wird bis dahin nicht mehr bewegt), soweit so "normal". Aber warum ist das Kühlwasser auf einmal nicht mehr rosa? Es riecht auch normal, also nicht Abgasen und es sind auch keine Öl oder Kraftstoffspuren erkennbar. Könnte es sein, dass Luft, die durch das Lager gezogen wurde den Frostschutz oxidiert hat:confused:? Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?

Danke und Grüße

Daniel

PS.: Wie kann man den Thread Titel bearbeiten? So ein Rechtschreibfehler ist nicht so schön :o

Ähnliche Themen
16 Antworten

Krass, das hab ich auch noch nicht gehört, dass das Kühlmittel die Farbe verliert. Da bin ich ja auf die Auflösung gespannt...

Das Kühlwasser entfärbt sich wohl auch bei Übertemperatur, diese könnte auch punktuell im Motor entstehen und nicht wirklich auf der Anzeige ersichtlich sein.

Ich habe mal geklingelt und um Korrektur gebeten.

Was willst du denn korrigieren ?

Zitat:

@danielP80 schrieb am 25. Aug. 2020 um 20:34:44 Uhr:

PS.: Wie kann man den Thread Titel bearbeiten? So ein Rechtschreibfehler ist nicht so schön

Wurde ja schon erledigt.

 

Den Lagreschaden.

Das hab ich schon gemacht, gleich nachdem ich es gesehen habe ;).

Themenstarteram 26. August 2020 um 5:31

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung und die Korrektur.

@AudiJunge: Ad hoc habe ich auch beim großen G nichts über das Entfärben finden, hast du eventuell eine Quelle wo man mehr darüber erfahren kann? Ich bin etwas beunruhigt, dass wenn die Entfärbung tatsächlich durch Überhitzen entstanden ist, das Frostschutzmittel auskristallisiert ist und die Kristalle nun überall festsitzen wo sie es nicht sollten. Ich hatte aber auch nicht den Eindruck als ob der Wagen "gekocht" hätte, auf dem Kühlsystem war kaum Druck (OK,es ist ja auch an der Pumpe undicht :eek:), aber es hat auch an der Pumpe nicht raus gespritzt, höchstens getropft, wenn überhaupt.

Sehr mysteriös das Ganze, in jedem Fall vielen Dank.

Einen schönen Tag und Grüße

Daniel

@danielP80 sag uns Mal bitte wie es ausgegangen ist. Das wird sehr viele Interessieren

Themenstarteram 26. August 2020 um 20:17

Geht klar, das mach ich sobald ich näheres weiß.

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:14

Hi, so kurzer Zwischenbericht. Ich habe gestern die Pumpe gewechselt, war aber deutlich anstrengender als erwartet. Ich hatte mir den Vorgang auf Youtube bei einem Tiguan gleicher Motorisierung angeschaut: https://youtu.be/IcBl_zAWeGU , das war ziemlich straight. Allerdings unterscheiden sich Touran und Tiguan dahingehend, dass der Längsholm viel weiter nach unten gezogen ist, so dass die Öffnung zum rechten Vorderrad deutlich weiter unten sitzt. Das führt dazu, dass man mit den meisten Werkzeugen nicht in den Zwischenraum von Pumpe Karosserie kommt und natürlich ohne Spiegel einiges auch blind machen muss. Und dabei ist es natürlich gekommen wie es kommen mußte, eine der 3 Schrauben an der Pumpe hat die Zähne ihres Torxkopfes verloren und ließ sich nicht mehr raus drehen :o. Das hat mich dann ein paar ungeplante Stunden gekostet.

Aber das war ja nicht das Thema hier: was das Kühlwasser angeht, scheint es so, als ob das Frostschutzmittel tatsächlich auskristallisiert ist, bzw. ausgefällt wurde. Das abgelassene Kühlwasser war relativ klar, allerdings befinden sich darin winzige Kristalle, fasst wie Sand, die sich absetzen wenn man das Wasser stehen läßt. Ich werde das Kühlsystem heute noch mehrmals spülen und mit Holts Kühlerreiniger durchwaschen , in der Hoffnung, dass ich den Krümelkram da weitestgehend raus bekomme. Wenn da jemand noch eine Idee hat wäre ich sehr dankbar. Warum der Frostschutz nun ausgefällt wurde, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Daniel

Und da ist bestimmt nicht irgendwann mit falschem Kühlmittel aufgefüllt worden?

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:49

Hi,

@sprintasport: Die Idee hatte ich auch schon, aber das kann ich eigentlich ausschließen. Ich hatte vor etwa 2 Jahren die Standheizung nachgerüstet und dabei das Kühlmittel komplett mit originaler VW G13 Fertigmischung ersetzt, danach habe ich nichts mehr auffüllen müssen(bis zum Ableben der Pumpe). Das Auto war zwischenzeitlich zum Intervallservice bei VW, wenn die da was aufgefüllt haben sollten, wovon nichts auf der Rechnung steht, hoffe ich doch sehr, dass die G13 oder den Nachfolger G12evo genommen haben.

Da ich gerade beim Schreiben bin, ich habe das Kühlsystem heute mit Holts Kühlsystemreiniger durchgewaschen und anschließend noch 3 mal mit Destiliertem Wasser gespült und zu guter letzt mit G12evo Fertigmischung aufgefüllt und nach einer Probefahrt nochmal etwas nachgefüllt. Sieht alles soweit gut(dicht) aus, der Kompressor schiebt wieder ordentlich und die Kühlflüssigkeit ist wieder rosa, mal sehen ob es dabei bleibt ;).

Grüße Daniel

@danielP80 am Ende hat dir hat dein Nachbar sein 1.April Scherz nach geholt :D

In dem er dir Leitungswasser in dein Becher rein gefüllt hat.

Hast du jetzt mal den Frostschutzgehalt geprüft ?

Wenn vorher nur Wasser drin war und du ne Feritgmischung eingefüllt hast wird der ziemlich sicher zu gering sein ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasser entfärbt durch Lagerschaden der Wasserpumpe?