Kühlwasser extrem heiß / kocht über
Hallo,
bei meinem X16SZ (Bj.95/71PS) wird im Normalbetrieb (kaum Drehzahl, ca. 20 km Überlandfahrt) das Wasser nur langsam warm und man sieht nach einer Weile daß das Wasser bis Anfang roter Bereich (!!!) warm wird und dann stark abfällt (großer Kreislauf?) und dann wieder langsam ansteigt. Aber im unproblematischen Bereich bleibt.
Bei einer längeren Fahrt (ca. 300km) ist das Wasser bei ca. 140 kmh im 5. fast am roten Bereich! Der Ventilator schaltet übrigens erst am Anfang des roten Bereichs ein.
Bei mehreren extremen Passfahrten kürzlich (>20% Steigung) ist mir das Wasser nach längerer Fahrstrecke (mit langsamerer Geschwindigkeit) sehr schnell heiß geworden und als ich beim Eintreten der Nadel in den roten Bereich angehalten habe und Haube aufgemacht habe auch übergekocht. Ich habe das Ganze dann beobachtet und beide Kühlerschläuche waren richtig prall und es hat hat im Bereich des Kühlers richtig geknistert und geknackt, als würde gleich etwas bersten.
Das Wasser ist immer schubweise durch den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter zurück. Ich habe dann mit Wasser aufgefüllt.
Daheim wollte ich das Wasser gegen Kühlmittel tauschen aber am Schlauch am Ausgleichsbehälter kam bei laufendem Motor nichts heraus ?!?!?
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob der Kühler dicht ist (Vorbesitzer hat auch mit Kühlerdichtmittel hantiert bevor die Kopfdichtung getauscht wurde) oder ob die Wasserpumpe kaputt ist oder beides.
Wie kann man das am Einfachsten herausfinden?
Oder liegt der Fehler woanders?!?!?
Das Auto ist nicht mehr viel wert aber zu schade zum Wegwerfen! Insbesondere wegen des Verbrauchs. Während 3000km Urlaub im Schnitt 5,2l :-)
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Guten Abend
Die Rede geht vielleicht über die Zylinderkopfdichtungbeschädigung. In diesen Fall kann man zuerst Zündkerzen herausdrehen und vergleichen. Ist irgendwelche Kerze vollig gereinigt, so Kühlmittel im Verbrennungsraum kommt :-(
Auch kann man Ölspuren im Kühlmittel und Kühlmittelspuren im Öl (Emulsion) suchen.
Wenn Zylinderkopfdichtung kaputt ist, so unbedingt die Zylinderkopf auf Verbogen prüfen! Das ist so wichtig!!! (Um wiederholreparatur zu wermeiden.)
Ich hoffe, das meine Empfehlungen für dich nicht benötigen
Viele Grüße aus Moskau
Sergey
moin..
ich würd an Deiner Stelle erstmal das Thermostatventil tauschen..sollte bei Deinem Modell recht schnell gehen und kost nicht die Welt.
Klingt für mich. als ob das viell. ein bißchen hakelig geht und nicht immer richtig öffnet bzw. schließt, was dann zu den von Dir geschilderten Problemen führen könnte. Geht es nicht mehr richtig zu, braucht der Motor lange bis er warm is und wenn es nicht richtig aufgeht, kocht er dann über.
(ist ein großes Problem der Vectra A Reihe..hatte mein alter auch..)
Gruß, Marcel
Hallo,
danke für die Antwort!
Gestern habe ich nach ca. 20km Überland bei 33°C (vermutlich großer Kreislauf offen)nochmal getestet, ob Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückfließt. Dies war der Fall. Allerdings im Leerlauf so gut wie nichts. Erst beim Gasgeben kam dann etwas mehr. Also ist der Kühler wohl doch nicht dicht?!?! Aber ist die Wasserpumpe i. O.? Da müßte doch auch im Leerlauf recht ordentlich was kommen?!? Vielleicht doch das Thermostat.
Den Ventilator habe ich auch nochmal getestet. Der ging zwischen 100°C und rot an.
Wo sitzt das Thermostat bei meinem Auto?
Hast du es schonmal selbst getauscht? Wie groß ist der Aufwand?
Danke!
Gruß, Marc
also das Thermostat sitzt bei deinem Motor hinter dem Zahnriemen im Motorblock. Dazu musst du die vordere und hintere Zahnriemenabdeckung lösen. Dann kommst du an das Thermostat ran.
Abend
1. Das Thermostat kann man so einfach ohne Ausbau prüfen:
du soll nur oberer Kühlerschlauch nach dem Kaltstart berühren.
Zuerst bleibt er kalt = Thermostat ist zu = kleiner Kreislauf
dann begunnt er erwärmen = Thermostat wird geöffnet = größer Kreißlauf
2. Über Rücklauf zum Ausgleichbehälter:
Das ist ganz normal, dass bei Leerlauf in den Behälter keine oder kaum Kühlmittel kommt. Nach Gasstos spritzt Kühlmittel in den Behälter.
Prüfe Zündkerzen, wie habe ich oben geschrieben! :-)
Aber doch ist vielleicht die Sache im verschmutzte Kühler...
Grüß
Sergey
das Thermostat öffnet und schließt grundsätzlich auf jeden Fall aber das Verhalten des Autos bzgl. der Temperatur ist eben sehr merkwürdig!
Vielleicht hängt das Thermostat ab und zu?!?! Ich muß es eben auf alle Fälle mal wechseln, vielleicht ist das die Ursache.
Muß man dafür den Zahnriemen abnehmen?
Ich habe auch den Eindruck, daß das Auto nur bei "plötzlicher" Belastung (Passfahrt) überkochen kann. Bei längeren Staus bei über 30°C Außentemp. ist er auch sehr heiß (Anfang roter Bereich) und der Ventilator läuft fast durchgehend aber es kocht nichts über.
Dadurch daß es aber auch dann so heiß ist, denke ich eher, daß es mit dem Thermostat nichts zu tun hat. Das spielt ja dann keine Rolle mehr, wenn der große Kreislauf erst mal offen ist, oder?
Kann man die Förderleistung der Wasserpumpe irgendwie überprüfen? Das wäre doch als Ursache wahrscheinlicher?!?!
Was ist das eigentlich für eine Dichtung, die sich im Motorblock unter der Zylinderkopfdichtung befindet? Da ist ja nochmal ungefähr die gleiche Dichtung bei meinem Motor (X16SZ). Nur kommt eben nochmal ein Zwischenstück und dann diese Dichtung. Da kommt nämlich etwas Kühlflüssigkeit raus! Ist innen auf dieser Höhe noch der Kompressionsraum des Motors oder schon die Kurbelwelle?
Ich an deiner Stelle würde das Thermostat wirklich tauschen, mal kann es in einer Position hängen bleiben und ein anderes mal passt wieder alles. Man kann im allgemeinen sagen das sobald unregelmäßigkeiten wie von dir beschrieben auftreten es kein Fehler ist es einfach zu tauschen. Kostet davon abgesehen auch nicht die welt. Die von dir beschriebene Dichtung:
1. Ventildeckeldichtung
2. Nockenwellengehäusedichtung
3. Kopfdichtung
4. Ölwannendichtung
von oben nach unten. Währe in deinem fall wohl eher die Ölwannendichtung, jedoch kann von dort keine kühlflüssigkeit austreten -> quasi schau nochmal genau nach !
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen !
Mist!
An diese Nockenwellengeäusedichtung habe ich gar nicht gedacht! Dann ist wohl schon wieder die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Immerhin nach außen und man hat praktisch keinen Kühlmittelverlust. Noch nicht ...
Weiß denn sonst niemand mit den bisher genannten Symptomen was anzufangen, was die grundsätzliche Ursache von der ganzen Misere ist ?!?!?!
Dass es nur das Thermostat ist, erscheint mir etwas unwahrscheinlich.
Außerdem: Wie funktioniert das denn nun bitte?
Muß der Zahnriemen zum Tausch des Thermostats runter oder nicht?!?! Ist es einfach das Thermostat zu tauschen oder schon schwieriger?!?!?
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!
Hallo...
hatte ähnliche Symptome, der lüfter ging erst bei 100° an. Hinterher hatte sich herrausgestellt das die Wasserpumpe undicht war. Merkwürdig war, das ich so oft nach wasser geschaut habe und nie was gesehen habe.
Das Wasser hat er erst dann langsam rausgeschmissen als der Lüfter an war, im unteren Bereich der Zahnriemen abdeckung, also an der Wasserpumpe.
Im übrigen springt der Lüfter immer später an, je weniger Wasser sich im Behälter befindet.
Das sind meine erfahrungen..
Mfg
Lars..