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Kühlwasser fast komplett leer - nach Befüllung Spiegel normal?

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. September 2024 um 8:43

Hallo zusammen,

nach meinem zweiwöchigen Urlaub bin ich wieder zurück in der Heimat und habe eine längere Tour nach Hause gebraucht - alles schien normal.

Zwei Tage danach fahre ich eine kürzere Strecke und bemerke dass ein komischer Geruch aus dem Motorraum kommt… Kühlflüssigkeit fast komplett leer

also abgewartet, nachgefüllt - Spiegel stieg an und blieb auch ganz normal so wie es sein soll? kein direktes abfliessen bzw. verlust.

Am Abend noch die kurze Strecke zurück, alles ohne Probleme. Trotzdem habe ich gelesen, dass eine Sturzsenkung wie diese nicht normal ist… woran kann es also liegen?

Vielen Dank vorab schon mal für Hilfe, Ratschläge & Tipps.

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13 Antworten

Austretendes Kühlmittel hinterlässt normalerweise Spuren.

Kannst du irgendwo einen weißlichen Belag entdecken?

Themenstarteram 21. September 2024 um 17:28

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. September 2024 um 19:17:11 Uhr:

Austretendes Kühlmittel hinterlässt normalerweise Spuren.

Kannst du irgendwo einen weißlichen Belag entdecken?

Habe heute nochmal nachgeschaut nach der gestrigen kurzen Rückfahrt… alles normal voll so wie es sein soll, keine weißlichen Beläge - Füllstand der gleiche wie beim Nachfüllen. Echt komisch.

Habe morgen wieder eine etwas längere Fahrt vor mir und berichte mal ob sich da etwas tut

Als Laie habe ich wirklich jetzt keine Ahnung mehr was der Fehler sein kann - Wasserpumpe Schläuche etc. Fallen ja nun raus.

Verdampfendes Kühlmittel hat einen besonderen Geruch, den du ja wohl auch wahrgenommen hast.

Schau nochmal gründlich nach, auch unter der Motorhaube.

Manchmal spritzt das aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters gegen die Motorhaube.

Das kann passieren, wenn der Motor überhitzt, was bei einer kürzeren Strecke aber ungewöhnlich wäre, es sei denn, dass das Thermostat defekt ist und den großen Kreislauf nicht öffnet.

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:57

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. September 2024 um 19:58:09 Uhr:

Verdampfendes Kühlmittel hat einen besonderen Geruch, den du ja wohl auch wahrgenommen hast.

Schau nochmal gründlich nach, auch unter der Motorhaube.

Manchmal spritzt das aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters gegen die Motorhaube.

Das kann passieren, wenn der Motor überhitzt, was bei einer kürzeren Strecke aber ungewöhnlich wäre, es sei denn, dass das Thermostat defekt ist und den großen Kreislauf nicht öffnet.

Bin jetzt eine längere Strecke gefahren. Alles in Ordnung gewesen, ABER Kühlwasser Spiegel ist einen fingerbreit runtergegangen. Nach ca 1 1/2 - 2h stehen habe ich die Motorhaube geöffnet, alles noch sehr warm bis heiß (ist glaube ich auch nicht normal oder?), Spiegel ist wieder ein fingerbreit runtergegangen und befindet sich ja bei min.

Nirgendwo finden sich Spuren oder Kleckse von ausgelaufenem Kühlwasser…

Ich weiß nicht was es sein kann

Vor allem wenn man bedenkt, dass letztens bei der kürzeren Strecke und abstellen am nächsten Morgen alles in Ordnung war - Füllstand war wie vorher und jetzt auf ein mal das?

Wenn sich nirgends Spuren des Kühlmittels finden lassen, dann verschwindet das vielleicht über den Auspuff.

Das wiederum könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Qualmt es ungewöhnlich aus dem Auspuff und riechst das dann vielleicht sogar noch nach Kühlmittel?

Ansonsten vielleicht auch nochmal den Kühler inspizieren, vielleicht ist der undicht.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:35

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. September 2024 um 19:11:00 Uhr:

Wenn sich nirgends Spuren des Kühlmittels finden lassen, dann verschwindet das vielleicht über den Auspuff.

Das wiederum könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.

Qualmt es ungewöhnlich aus dem Auspuff und riechst das dann vielleicht sogar noch nach Kühlmittel?

Ansonsten vielleicht auch nochmal den Kühler inspizieren, vielleicht ist der undicht.

Vielen Dank für die Information!

Lasse es definitiv die Tage mal durchchecken.

Bin mal gespannt was am Ende bei rumkommt.

Kann ich denn noch damit erstmal etwas fahren?

Die Ursache für den Kühlmittelverlust würde ich schnellstmöglich herausfinden lassen.

Wenige kurze Strecken sind vielleicht noch möglich, dabei unbedingt eine Überhitzung des Motors vermeiden, aber wenn wirklich Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt sein sollte, ist es natürlich besser das Auto nicht zu mehr zu benutzen.

Ich würde nur noch eine kurze Strecke bis zur Werkstatt fahren.

Du könntest zusätzlich den Ölpeilstab sowie den Öleinfülldeckel auf entsprechende Hinweise anschauen.

..stimme Otteken zu, keine allzugroßen Touren mehr machen und umgehend eine

Werkstatt aufsuchen....dabei mal den CO2 Test des KÜhlwasser durchführen lassen,

somit kann dann evtl. ein Zylonderkopfdichtung Schaden ausgeschlosse oder bestätigt

werden, was ich auch vermute..

Denn, wenn mann kein Kühlwasser "Leck" sieht und auch sonst unterm Auto alles trocken

ist, dann ist die Vermutung recht hoch, dass die ZKD Dichtung defekt ist und der Motor

Kühlwasser mit verbrennt :(

Halte uns mal auf dem laufenden

Themenstarteram 23. September 2024 um 14:54

Okay dann muss ich sündigen - zwei mittlere strecken bin ich gestern noch gefahren weil ich keine andere Wahl hatte. Aber was mir hier aufgefallen ist, dass überhaupt nichts war… Kühlflüssigkeit war komplett normal nichts hat gerochen, es schien sogar so dass der Spiegel der Kühlflüssigkeit ein Minimum höher war… würde bei einer Zylinderkopfdichtung nicht stets etwas Kühlwasser rausgehen und verdampft werden?

Naja werde ihn in 10 Tagen direkt zur Werkstatt geben. Bin erstmal eine Woche im Ausland und dann mal auch gespannt ob sich das Kühlwasser gleich hält oder wie vor einer Woche nach meinem 14 Tage Trip plötzlich komplett leer ist.

Schon komisch das ganze.

Dann klemmt vielleicht das Thermostat in geschlossenem Zustand gelegentlich.

Achte unbedingt auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, wenn du doch noch fährst.

Sollte der Kühlmittelstand ungewöhnlich steigen, könnte das aber vielleicht doch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen, obwohl ich das noch nicht erlebt habe.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:00

Zitat:

Dann klemmt vielleicht das Thermostat in geschlossenem Zustand gelegentlich.

Achte unbedingt auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, wenn du doch noch fährst.

Sollte der Kühlmittelstand ungewöhnlich steigen, könnte das aber vielleicht doch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen, obwohl ich das noch nicht erlebt habe.

Sooo endlich hat alles funktioniert und es war schlussendlich das Thermostat - ein Glück! Wurde neu ersetzt

Als Nachtrag:

Wenn man das Kühlmittel riecht beim Haube öffnen, geht es eher nicht durch die Brennräume raus ;-).

..habs mal ins richtige U-Forum verschoben :)

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