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Kühlwasser gefroren?
Moin zusammen, habe heute meine Astra 1,6i gestartet und bin nach 5 min auf die Autobahn, dann fings an. Temperatur stieg immer höher und das bei 80 kmh, also nächste Ausfahrt wieder runter (temp. war schon im roten Bereich). Auto wieder abgestellt und Kühlwasserbehälter beobachtet. Wasser ist richtig heiss gewesen und beim Versuch den Deckel zu öffnen strömte Wasser aus (Behälter ist voll bis zum Anschlag). So also kühlt Auto nun vor sich hin. Muss dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob mein Bruder Frostschutz nachgefüllt hatte.
Kann dadurch die ZKD den Geist aufgeben und was kann ich jetzt noch so auf die schnelle als Bastler prüfen?
Danke.
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51 Antworten
moin erstmal !
hört sich eher da nach an als wenn deine wasser pumpe hin ist !
bzw eingefrohren !!!
köntest höstens einen automobielclub (ADAC) auf die schnelle hinzuführen um gewissheit zu bekommen !!!
mfg .
Aber es schadet nie, wenn man dennoch mal den Frostschutzprüfer auspackt!!!
Also Wapu ist ca 10tkm alt. Habe jetzt gerade den Wagen im stand ca. 15 min laufen lassen und bebachtet, ob weisser rauch aus dem Auspuff kommt und ob Wasser wieder brodelt. Als alles ok war dann wieder auf die autobahn. keine Fehler mehr. Kann es sein, dass die Wapu oder Thermostat blockiert haben?
Werde heute haufenweise Kühlerfrostschutz nachfüllen!
hi !
könnte naturlich sein das die wapu ein gefroren war !!!!!
fahr doch mal zu ner werkstadt/ tankstelle und lass mal den " froschschutz" (kleiner schertz) auspendeln, ob genügen drin ist !!
mfg
Super danke, habe den Frostschutzprüfer irgendwo im Keller rumfliegen. Welches Frostschutzmittel benutzt ihr für die Astras F? Gibts da ein spezielles und wie bekommt am meisten Wasser raus ohne es ganz abzulassen? mit dem Frostschutzprüfer schaffe ich ca nen halben liter, vielleicht habt ihr tipps für mehr
hi noch mals !
ich würde Glysantin Protect Plus (von BASF) empfehlen ist für alle motor typen geeigt !
einfach drauf , wennwas fehlt!
zum ausspindeln des " froschschutzes " brauchst doch nicht gleich das ganze wasser ablassen !!
nur spindel rein und ablesen !!
durch die ganze fahrerei ist das zeug eh gut vermischt !!!
mfg
Ne ich meine wie man Wasser herausbekommt, wenn schon maximum drin ist. Um halt soviel Frostschutz wie möglich nachzukippen. Ich verlasse mich auf die Frostchutzprüfer eh nicht ganz. Die können schon mal unterschiedliche Werte anzeigen bei mehreren Messungen.
ach so !!
dann würde ich den kühlmittelschlauch vorsichtig vom kühler abnehme und gewünschte mänge rauslaufen lassen !
ACHTUNG: auffangen darf nicht in die umwelt abgeleitet werden !
dann schlauch drauf und nachfullen !!
mfg
also doch klassisches ablassen. ok danke für eure Hilfe. sage morgen nochmal Bescheid, ob auto nun wieder funzt.
immer wider gern !!
viel glück !
ich mach zium ablassen immer den überlauf vom kphler ab, da lommt dann nicht gnaz sowiel raus.
Aber dur darfst nicht einfach alle untereinander mischen, die fangen an zu flocken, musse mal inner suche eingeben, war schon paar mal das thema.
Da wird irgendwo was zugefroren sein, also frostschutz prüfen, udn dann mal gucken was du für eins drin hast, wenne dir nicht sicher bist, komplett ablassen udn neu.
boah wie arg! ich hatte heute morgen eigentlich 1:1 das gleiche problem .. hab den wagen auch erstmal ein paar minuten laufen lassen und bin danach ca 5 km gefahrn (natürlich langsam warmgefahren) und dann plötzlich kurz vor ortsausgang hatte ich auch bemerkt, dass die temperaturanzeige plötzlich im roten bereich steht. habe ihn sofort abgestellt. aus dem ausgleichsbehälter ist ein paar min. später dann etwas wasser herausgequollen. ist es möglich, dass mein motor dadurch schaden genommen hat ? habe den frostschutzmittelstand noch nicht geprüft. aber ich fände es sehr schade, wenn ich meinen schatz weggeben müsste ( habe den astra f bj 93, 1.6i
Hatte das letzte Woche auch genauso. Auch nach 5km bemerkt und hinterher rausgefunden, dass der Vorbesitzer, der vor zwei Monaten angeblich alle Flüssigkeiten neu gemacht hat, wohl das Frostschutzmittel etwas vergessen hat. Kaputtgehen kann da einiges, aber wenn mans so schnell bemerkt passiert der ZKD normalerweise nix. Könnte durch den Überdruck vom Eis aber sein, dass der Kühler, Schläuche etc. Schaden genommen haben. Müsster die nächsten Tage immermal wieder gucken ob der Kühlwasserstand konstand bleibt. Ich hatte bei meinem Wagen, wie gesagt dass Gleiche letzte Woche. Ein Kühlkreislauf war eingefroren. Tippe mal, dass es bei euch das Gleiche ist. Bei den Temperaturen die zur Zeit in D herrschen würd ich auch bissl mehr Frostschutz reinhaun als sonst. Da ja bei euch auch Kühlwasser verkocht ist, muss dass zumindest aufgefüllt werden. Auf jeden Fall dann sehr regelmäßig gucken (Am besten nach jeder Fahrt) was der Kühlwasserstand macht. Wenn ein Kühlkreislauf eingefroren war, taut der nicht unbedingt direkt wieder komplett auf, auch wenns den anschein hat. Dass heisst der gluckert sich dadurch, dass das Eis im Kühlkreislauf langsam schmilzt und entsprechend PLatz frei wird immer mal wieder Kühlwasser nach was dann aufgefüllt wird. Ihr werdet euch wundern wieviel Kühlwasser da bei so nem heizen Motor rausverdampft. Bei mir wars ein Liter. Musste zwei Tage lang immermal wieder etwas nachfüllen, jetzt isses konstant. Wagen hat bei mir übrigens null Schaden dadurch gehabt...
Ihr spielt aber Lotterie.bei dieser Kälte würd ich erst mal die Schläuche drücken,ob die Brühe eingefroren ist.wenn die Wasserpumpe fest ist und ihr startet munter drauf los ist der Zahnriemen hin und was dann.gr.possmann