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Kühlwasser gering nach 13k km?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:16

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen meldet mein TT beim morgentlichen Motorstart "Kühlwasser gering". Und in der Tat ist der Stand im Ausgleichsbehälter bei MIN angelangt.

Die Frage ist nur, wie kann das sein? Sollte das nicht ein geschlossener Kreislauf sein? Bei anderen Autos hatte ich diesen Effekt noch nie.

Der TT ist keine 2 Jahre alt und hat rund 13k km auf der Uhr ...

Soll ich da jetzt Kühlwasser nachschütten oder lieber mal zum Freundlichen düsen?

Danke schonmal für ein paar Tipps bzw. Aufklärung ;-)

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19 Antworten

Auf jeden Fall würde Ich nicht warten, bis es von alleine wieder ausgeht :D

 

Kipp nach, oder lasse es vom Freundlichen machen.... 

am 19. Oktober 2009 um 9:28

Hatte ich auch, bei 15.000 km wurde es von :) nachgefüllt, setdem ist Ruhe ( jetzt 71.400 km )

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:55

Habe soeben 1,5l Kühlwasser für 12,30 EUR erworben und aufgefüllt ;-)

Komischweise stand nun der Pegel fast wieder bei Maximum .. wahrscheinlich weil das Auto warm war.

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Habe soeben 1,5l Kühlwasser für 12,30 EUR erworben und aufgefüllt ;-)

Komischweise stand nun der Pegel fast wieder bei Maximum .. wahrscheinlich weil das Auto warm war.

Richtig !

Im kalten Zustand sollte der Pegel den Min. Strich nicht zu weit überschreiten !

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Richtig !

Im kalten Zustand sollte der Pegel den Min. Strich nicht zu weit überschreiten !

*kleinkrämer modus ein* unterschreiten

*kleinkrämer modus aus*:D

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Richtig !

Im kalten Zustand sollte der Pegel den Min. Strich nicht zu weit überschreiten !

*kleinkrämer modus ein* unterschreiten

*kleinkrämer modus aus*:D

Nee, nee du, datt war schon richtig so !!!

Wenn du beim kalten Motor zu viel einfüllst, wirst du bei warmen Motor sehr viel SPASS haben !!:D:D

ALSO NICHT ZU WEIT ÜBER DEN STRICH ( NACH OBEN !!!! ) nicht unter den Min. Strich !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:56

Ich habe bei WARMEN Motor etwa über MAX reingetan, wird schon passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Ich habe bei WARMEN Motor etwa über MAX reingetan, wird schon passen ;)

Ja, dann passts !:)

Nur zur info ;O)

Die Freundlichen kippen immer recht beherzt drauf. Hab ich auch gemacht. Kalt auf fast max ist warm 1 cm über max - gut ist. Nach oben ist noch reichlich Luft ;o)

Den überfluss würde er oben durch das Ausgleichsventil rausdrücken - ist ja aber ne sauereei ;O)

also ich lese hieraus das es normal ist ab und an mal etwas kühlflüssigkeit nachzukippen? Mir ist gestern auch aufgefallen, dass mein Kühlmittelstand auf Min war, hab dann nen Schluck nachgekippt und gut war. Aber sollte das nicht ein geschlossener Kreislauf sein?

Einmaliges Auffüllen ist kein Problem, denn bei der Erstbefüllung kann sich schon mal eine Blase im System bilden, die über dann im Ausgleichsbehälter ausgast. Hatte ich übrigens auch!

Wer regelmäßig Wasser nachfüllen muss, der sollte sich Gedanken machen! Aber in den seltensten Fällen ist es eine defekt Kopfdichtung oder gar ein Riss oder Lunker im Kopf. Eher ist der Verschlussdeckel bzw. Überdruckventil nicht dicht und es wird immer im heißen Zustand Dampf abgeblasen. Wer 'ne Bühne hat, kann mal gucken, wo der Schlauch, der vom Behälter runter zum Boden führt, ob da weiße und rosa Krusten sind. Das wäre ein eindeutiges Zeichen für eine Kleinigkeit. Sollte der Verdacht dann doch Richtung Kopf gehen, dann kann die Werkstatt CO2 im Kühlwasser nachweisen (oder auch nicht). Sollte CO2 im Wasser sein, dann ist die Sache ernster!

alles klar, danke für die Erklärung :)

schönen sonntag noch

am 29. Januar 2012 um 19:34

Ich kann nur sagen, Vorsicht!!

Hatte die Symptome vor kurzem auch. Wasserstand auf Min. Habs auch aufgefüllt, eine Woche später war der Wasserstand wieder knapp über Min., dann aber auch Kühlflüssigkeit auf dem Unterbodenschutz festgestellt.

Grund: defekte Wasserpumpe.

Beim Kumpel in der Werkstatt inkl. Pumpe für 180€ gewechselt.

Nu ist wieder gut :-) Hat ja auch schon ganze 3 Jahre und 57tkm gehalten.

Vorsprung durch.... ah ne ich lasse es lieber... ;-)

Passt nicht ganz rein will aber jetzt kein neues Thema eröffnen

Also folgendes Problem bei den Minus Graden

Alle c.a. Viermal anmachen ( Kaltstart) geht der Alarm für das Kühlwasser an. Wenn ich ihn dann ausmache und nachgucke ist der Pegel genau bei max. Dann beim zweiten starten ist der Fehler weg und kommt erstmal nicht wieder.

Kann das es sein das er auch einen zu hohen Füllstand misst oder das nur der sensor Platt ist? Was komisch wäre da der Fehler nur bei. Minus Temperaturen auftaucht.

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