ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser Golf II

Kühlwasser Golf II

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 19:52

Hallo...brauche Hilfe...bei meinem Golf habe ich festgestellt das ich öffter Kühlwasser nachfüllen muss...wenn ich länger fahre z.B 80km am stück und dann halte kommt so wie es aussieht das Kühlwasser oben aus dem Überdruck ventil raus...danach kann ich dann meistens 1-2 Liter Wasser nachfüllen...habe aber schon prüfen lassen ob ich Öl im Wasser habe und das war aber zum Glück negativ....wer kann mir sagen wo das Problem liegt....habe auch das Gefühl das mein Lüfter nicht anspringt...die Temperaturanzeige geht auch nicht weiter wie ans Ende vom dicken balken....im vorraus schonmal Danke cu all

Ähnliche Themen
47 Antworten

Stimmt die Frostschutzkonzentration?

Irgendwas war da mal mit defekten Ventilen in den alten Dekcen des Ausgleichsbehälters. Hol dir doch mla beim Freundlichen den neuen Grünen. Vielleicht ist dein Ventil kaputt, wass auch eine Erklärung für die niedrige Temperatur sein könnte...

Aber einen richtigen Reim, kann ich mir nicht drauf machen.

Aber denk im Winter dran, wenn du immer 1-2 Liter nachfüllst: 6,5l fasst das ganze System und wenns gefriert, endet das böse.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:12

Re: Frostschutzkonzentration

 

Immoment habe ich überhaupt keinen Frostschutz drinn da ich ja regelmäßig Wasser auffüllen muß, daß würde auf dauer zu teuer werden immer wieder neuen Frostschutz reinzukippen....nur langsam wird es eng der Winter kommt immer näher.... :-(

Auch wenn das jetzt blöde klingt....

Hast du vll zuviel Kühlwasser rein gemacht, so daß es einfach raus gedrückt wird?! :rolleyes:

Re: Kühlwasser Golf II

 

Zitat:

Original geschrieben von Phantom27NRW

Hallo...brauche Hilfe...bei meinem Golf habe ich t....habe auch das Gefühl das mein Lüfter nicht anspringt...die Temperaturanzeige geht auch nicht weiter wie ans Ende vom dicken balken....im vorraus schonmal Danke cu all

Dass der Lüfter nich anspringt kann andere Ursachen haben: Thermofühler kontrollieren oder austauschen, dabei kann man dann mal gleich das richtige Maß Flüssigkeit einfüllen.

Thermoschalter- Verkabelung prüfen:

Kabel vom Thermoschalter abziehen, diesen Stecker, bei mir mit zwei Kontakten, überbrücken, dann läüft der Lüfter an!....oder auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hol dir doch mla beim Freundlichen den neuen Grünen.

[klugscheiß]

Der neue Deckel ist blau

[/klugscheiß]

Bist du dir sicher, dass nirgendwo etwas raustropft? Es kann sein, dass erst bei einer längeren Fahrt ein höhrere Druck entsteht, der dann bei dir das Wasser irgendwo rausdrückt. sind z.b. alle Kühlerrippen in Ordnung. Achte mal auf Pfützen unter und in deinem Auto (Achsträger, Motorträger etc.)

Der Zusatz der im Kühlwasser ist, ist nicht nur Frost- sondern auch Rostschutz.

Der beschreibung nach würd ich sagen du hast mindestens den AGB Deckel und das Thermostat defekt.

Hm,

also meiner hat auch letztens immer Wasser verloren, bei mir war es die Wasserpumpe, und zwar an der Seite an der das Schwungrad sitzt, schau da mal nach.

Ein weiteres kann sein, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Wenn sich der Motor auf Grund der Hitze ausdehnt wird das Wasser einfach mitverbrannt, schau mal auf weißen Abgasrauch.

Lass mal messen ob Du Abgase im Kühlwasser hast, oder füll den Ausgleichsbehälter bis oben hin voll und schau ob Blasen im Wasser aufsteigen die nach Abgasen riechen.

Temperaturanzeige war bei mir auch immer zu niedrig, war der Thermofühler.

Ansonsten kannste ja auch mal das System abdrücken, und schauen ob irgendwo was rausläuft (1,5Bar Druck)

Gruß Thomas

Wenn das Wasser oben rauskommt ist in der Regel der Kühlkreislauf nicht mehr druckdicht, Wasser kocht unter Druck später und wenn der Druck fehlt, dementsprechend früher und blubbert dann oben raus.

Der Grund für die Undichtigkeit ist meistens ein undichter Deckel oder ein undichter Wasserstandsschalter, auch oben im Ausgleichsbehälter.

Druckdichtigkeit läßt sich prüfen: bei betriebswarmen Motor durch quetschen der Schläuche feststellen ob Druck im System ist, oder sehr sehr vorsichtig den Ausgleichsbehälter öffnen (ultra gefährliche Verbrühungsgefahr) und gucken ob Luft entweicht, wenn nicht. Deckel und danach Wasserstandsschalter wechseln

moin moin,

ich bin sicher kein fachmann, aber das geschilderte problem kommt mir sehr vertraut vor. auch ich habe in unregelmässigen abständen wasser nachfüllen müssen. zunächst habe ich auch den deckel getauscht und nun den neuen, blauen drauf. doch änderte das leider nichts. das der ventilator nicht lief ist mir zunächst gar nicht aufgefallen, bzw. hab ich auch nicht dran gedacht darauf zu achten. erst das gespräch, bzw. eine begutachtung des motors mit einem mechaniker zusammen brachte das eigentliche problem zu tage: der thermostat war defekt! dies hatte zu folge (und mann möge mich an dieser stelle gerne korigieren! > bin halt kein fachmann!), das das kühlwasser nicht runtergekühlt wurde, da der ventilator ja nicht ansprang! so habe ich ständig wasser, bzw, dampf über das überdruckventil in meinen schönen, blauen, neuen deckel "verloren"! so wie du ja auch schon vermutest hast.

für mich hört sich das ganz logisch an und ich würde dir empfelen auch einfach mal den thermostat zu überbrücken und evt. mal die themperatur an den kühlrippen dabei zu messen/ beobachten.

also bitte komentiert mich und lasst mich wissen ob ich da richtig liege, da auch ich ja gerade aktuell das problem habe.

danke und viel erfolg bei dir, "Phantom"

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:44

Wer hat lußt??

 

Da ich ja immernoch das Problem mit meinem Wasser habe ( heute wieder nachgekippt ) frage ich jetzt hier einfach mal ob jemand aus umgebung lußt hat mit mir zusammen den wagen wieder fitt zu machen....Habe nicht wirklich die große Ahnung ...und würde mich echt freuen wenn es doch jemanden gibt der soetwas noch gerne macht und mit Spaß...Wenn insteresse besteht schickt mir doch einfach eine Mail...Im vorraus schonmal danke..P.s Ich glaube ich brauch auch eine neue Kupplung aber wie gesagt keine Ahnung ....Bis dahin cu all

@ kai 77

Entweder es war nicht das Thermostat sondern der Temperatueschalter für den Lüfter, was erklären würde warum der nicht anspringt, oder es der Thermostat hat den kleinen Kühlkreislaus nicht aufgemacht. Dann kann sich der Lüfter drehen wie er will, durch den Kühler fließt ja nix :D

@ EvilJogga

du hast vollkommen recht! es war der thermoschalter für den lüfter! der sitzt fahrerseitig unten am kühler und sorgt dafür das der lüfter anspringt und das wasser gekühlt wird.

Dann beglückwünsche ich dich zur gelungenen Reparatur ;)

so, ich benutz einfach mal dieses thema um kein neues mehr aufmachen zu müssen.

folgende sachlage:

mein golf verliert auch kühlwasser, wahrscheinlich am kühler selbst.

jetzt wollte ich heut wieder kühlwasser nachfüllen weil der ausgleichsbehälter leer erschien.

dreh also den deckel auf und dann zischt es wie wild und kühlwasser schießt seitlich aus der schutzöffnung unter der schwarzen seitenabdeckung raus.

auf einmal war der ausgleichsbehälter wieder halb voll.

jetzt meine frage:

ist es normal, dass das kühlsystem auch bei kaltem kühlmittel unter druck steht?

der wagen wurde seit 1 woche nicht mehr benutzt.

dachte bis jetzt immer, das der druck sich bei kaltem system wieder auf umbgebungsdruck einstellt.

woran könnte das liegen?

auch am AGB-deckel?

MfG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen