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Kühlwasser im Ausgleichsbehälter
Hallo Forum
so weit ich weiß sollte der Ausgleichbehälter immer randvoll sein wenn Motor wieder kalt ist nach dem Fahren
Habe eigentlich keine Probleme mit meinem Kühlsystem - auch nicht beim fahren auf steilen Paßstraßen in den Alpen.
Trotsdem stelle ich fest das der Ausgleichsbehälter nie ganz voll ist wenn ich am nächsten Tag kontrolliere
Vor 2 Wochen habe ich den undichten Wärmetauscher aus der Rücksitzbank entfernt und auch einen neuen blauen Deckel nach dem Auffüllen verbaut.
Vorher natülich mit der Mundvariante getestet.
Trotsdem habe ich stets bei kaltem Motor eine Luftblase im Druckbehälter .
Fülle dann auch wieder randvoll und schraube den Deckel wieder drauf
Irgentwann müsste das System doch mal entlüftet sein.
An eine defekte ZKD denke ich nicht. kühlt ja vernüftig und würd auch nicht zu heiß
Heizung würd warm und Kühlerlüfter geht automatisch an im Stau oder bei steilen Straßen
Der Nachfüllbehälter hält den Stand zwischen min und max.
Keine weiteren Undichtheiten festgestellt
Ist diese kleine Luftblase im Druckbehälter normal ?
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13 Antworten
Moin,
nein normal ist das sicher nicht. Wenn immer wieder Luft drin ist, ist entweder noch Luft im Kühlsystem, oder sie drückt herein, oder Du hast eine Undichtigkeit. Wird sie denn merklich mehr wenn Du das System nicht öffnest nach einer Fahrt? Evtl doch mal ein CO2 Test machen lassen um festzustellen, ob da Abgase hineindrücken.
Gruß
Habe festgestellt das der blaue Deckel nicht vollkommen fest angezogen auf dem Druckbehälter war.
Ich denke da liegt das Problem . Der Überdruck konnte so sicher dort entweichen und wenn zu wenieg Unterdruck beim abkühlen da ist reicht dieser nicht aus um Wasser aus dem Nachfüllbehölter nach zu saugen um diesen wieder zu füllen.
Ich habe mir jetzt eine passende Dichtung aus Fahradschlauch zu geschnitten und diese zusätzlich in die Dichtungnut der blauen Deckels eingesetzt.
So kann ich jetzt den Deckel fest anziehen damit auch der Schlauchanschluß für unteren Behälter noch in die richtige Richtung zeigt
Habe den Motor warm laufen lassen ,dann bei ca. 2000 U/min Kühlwasser bis zum Rand aufgefüllt und dann den Deckel drauf geschraubt.
Danach erst wieder auf Lehrlauf zurück
Heizung natürlich voll auf ..
Zur Not werd ich noch mals vorn an der Entlüfterschraube des Kühles entlüften bei gleicher Vorgehweise.
Gratuliere! Damit sollte das Problem behoben sein!
Sorry, hatte vergessen noch darauf hinzuweisen, dass ich neben den Auffüllen des großen Behälters einen neuen Deckel verschraubt habe (vor ca. 12 Jahren).
Vor 12 Jahren war die Qualität der Ersatzteile auf jeden Fall noch besser
Hatte es schon erlebt das selbst neue Deckel völligen Durchgang hatten oder erst bei über 2 Bar geöffnet haben.
Da brauch mal sich nicht wundern das dann alte Kühlwasserschläuche bei dem Druck platzen
Viel hat ja auch meist nicht gefehlt an Kühlwasser.
meist nicht mehr wie ca. 1/4 Liter
sollte der Behälter wirklich nach jeden abkühlen des Motors randvoll wieder sein ?
Oder ist ein kleines Luftpolster normal ?
ich glaube ,als vor 7 Jahren ,der neue Austauschmotor eingebaut wurde ,war der Druckbehälter auch nie richtig randvoll.
Wurde doch schon beantwortet.
Der Ausgleichbehälter sollte immer voll sein...egal ob kalt oder warm.
o.K
werde das nach der nächsten Fahrt noch mal schecken.
vielleicht lags doch nur an der Dichtheit des Deckels am Druckbehälter.
Da der Wärmetauscher aus der Rrücksitzbank raus ist und ich die Schläuche jetzt verschlossen habe ist diese Undichtigkeit schon mal ausgeschlossen.
Wo anders konnte ich nichts finden wo Kühlwassr austreten tut
Werde den WT auch nicht mehr neu wieder einbauen.
Habe jetzt schön viel Platz im Staukasten.
Benutzen tue ich den Camper eh nur von Mai bis September
Und zur Not habe ich ja noch die Standheizung die gut funzt
Da ich jeden Sommer den JX Berghoch Bergrunter durch die Appen fahre kann ich mir nicht vorstellen das die Kopfdichtung defekt ist
Weißen Abgasrauch habe ich auch nicht und auch kein Öl im kühlwasser
Wenn der blaue Deckel undicht ist/war, dann sollte dort Kühlmittel austreten. Umgekehrt könnte er dann dort auch Luft ziehen.
Es kann natürlich auch Luft über den undichten Wärmetauscher/oder beim Ausbau desselbigen ins System gelangt sein.
Du schreibst aber, dass du schon immer Luft im Ausgleichbehälter hattest...merkwürdig.
Wenn sonst keine Probleme mit dem Kühlsystem bestehen, würde ich das erstmal weiter beobachten, eventuell nochmal richtig entlüften. Sollte jedenfalls nicht mehr Luft im Ausgleichbehälter werden...
werde mal morgen ne Stecke mit 100km/h über die AB fahren.
also mal richtig auf Temperatur bringen
Dann abkühlen lassen , so das das Sysem wieder drucklos ist
Dann mal den Behälter öffnen ob und wieviel Wasser wieder fehlt..
bislang bin ich ohne Wasser nach zu gießen auch mal 800km und mehr so gefahren.
Die LED hatte deshalb noch nie angefangen zu blinken wegen Wasserverlust.
Wenn ich den Behälter geöffnet habe und Gas gebe sinkt der Wasserstand weil die Wasserpumpe ihren Dienst tut.
Ich denke das ist richtig so.
Es blubbern auch keine Luft oder Abgasblasen hoch !
Dann auffüllen und Deckel drauf.
---- Und richtig stramm festziehen ---
Schlauch wieder drauf
richtig so ?
Das ganze sollte bei Betriebstemperatur erfolgen und die Drehzahl bei mindestens 2000...dann passt das. Eventuell auch nochmal die Entlüfterschraube am Kühler lösen und das ganze vielleicht auch mal mit der Fahrzeugfront nach oben.
Und richtig stramm ist manchmal auch zu viel...die Teile sind eben nur aus Kunststoff. Mit zu viel Kraft kann man hier auch ne Undichtigkeit provozieren.
Es kann am Deckel liegen
Hatte ich auch lange , habe mal auf Teilemarkt einen alten schwarzen Deckel mitgenommen , der macht noch was er soll , seitdem ist meiner (CS )immer voll
Moin,
bin Neu im Forum aber nicht ganz unbefleckt was den T3 angeht.
Ich habe alle vorgeschrieben Maßnahmen laut RLF hier gelesen, nur einen nicht
Fahrzeug vorn anheben, recht hoch heben, muss noch Mal lesen aber es waren glaube ich 50cm.
Ohne anheben hatte ich immer eine Luftblase im Ausgleichbehälter, mit nie....
Grüße Ingo
Zitat:
und das ganze vielleicht auch mal mit der Fahrzeugfront nach oben.
Wurde bereits drauf hingewiesen...sollte aber auch bekannt sein bei den Leuten, die sich schon ne Weile mit der Materie beschäftigen. Aber ein Hinweis schadet natürlich nicht