ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasser im Diesel

Kühlwasser im Diesel

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:22

Nach andauerndem Kühlwasserverlust, obwohl das System jedem Drucktest widersteht, hat die Werkstatt nun mal den "Kraftstoffkühler" gewechselt.

Jetzt die Frage; das verlorene Kühlwasser ist mir ja dann in den Diesel gekommen. (In den letzen 20.000km evtl ein Liter)

In wie fern könnte jetzt der Rest vom System gefährdet sein? Zb die Einspriztanlage?

Man liesst ja immer das sei alles so empfindlich.

Sollte ich meiner Werkstatt sagen oder drauf bestehen das sie noch weitere Arbeiten vornehmen? Weil noch ist das auch alles auf Garantie.

PS: Ist A3 mit 170PS TDI von Feb. 07

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Woher willst wissen das er NICHT Wassergekühlt ist? Schick mal Link

Er ist luftgekühlt, das ist einfach ein größer Kühlkörper wie bei einer Endstufe und da gehen nur zwei Schläuche hin: Diesel rein und Diesel raus.

Wenn Du das Teil begutachten willst, schau in diesen Thread, zweiter Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/auf-der-bordsteinkante-t1317036.html

Da hat Dich Deine Werkstatt verar*t.

Gruß

Pete

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie kommst du darauf das das Kühlwasser in den Dieselkreislauf gekommen ist und wieso steht das im Zusammenhang mit dem Dieselkühler :confused:

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:27

Das ist Aussage der Werkstatt und der Kraftstoffkühler is nun mal ein Wasser Wärmetauscher also wirds schon stimmen. Zudem war das keine Antwort auf die Frage ;O

Der Dieselkühler, sitzt unter dem Auto... und dieser ist nicht wassergekühlt sondern rein Luftgekühlt!

/wir reden vom 170PS Diesel/

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 11:34

Woher willst wissen das er NICHT Wassergekühlt ist? Schick mal Link

Ich weis es einfach ;) und es gibt auch keinen Link dazu!

 

Der Kraftstoffkühler ist REIN Luftgekühlt, da gibt es keine Wasseranschlüsse.

was meinst du denn warum er dann auch mitten unter dem Auto sitzt? eine reine Wasserkühlung hätte man auch wo anders verbauen können!

 

 

 

am 2. Juli 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Woher willst wissen das er NICHT Wassergekühlt ist? Schick mal Link

Er ist luftgekühlt, das ist einfach ein größer Kühlkörper wie bei einer Endstufe und da gehen nur zwei Schläuche hin: Diesel rein und Diesel raus.

Wenn Du das Teil begutachten willst, schau in diesen Thread, zweiter Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/auf-der-bordsteinkante-t1317036.html

Da hat Dich Deine Werkstatt verar*t.

Gruß

Pete

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:46

Also jetzt nochmal langsam.

Ich hatte das Problem, das er einfach Kühlwasser verliert.

Ferner das er unter Volllast immer schreit "Kühlmittel", also ein Fehler kommt es wäre zu wenig drin, obwohl es genau zwischen der Min/Max Markierung aufgefüllt ist, bei niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten kommt der Fehler nicht.

Ich war bisher in 2 Werkstätten, beide haben Drucktest gemacht: Diagnose: Dicht!

Und jetzt das Audi Zentrum, ruft mich der Typ an und meint Wortwörtlich "Ja der Kraftstoffkühler wird getauscht, dann ist es weg".

Meint der was anderes? Ist der Kraftstofffilter vielleicht gekühlt? Oder wollen die mich echt verarschen, wenn dann um irgendwas zu vertuschen oder?

am 3. Juli 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Meint der was anderes? Ist der Kraftstofffilter vielleicht gekühlt? Oder wollen die mich echt verarschen, wenn dann um irgendwas zu vertuschen oder?

Tja, wer weiß? Wasser läuft auf jeden Fall nur in den normalen Frontkühler. Zusätzlich ist noch die Abgasrückführung wassergekühlt und das war's.

Wenn unter Voll-Last der Wasserspiegel unter "MIN" sinkt, tippe ich eher Leck in der Zylinderkopfdichtung und Überdruck im System. Bei kaltem bzw. "normal" betriebswarmen Motor kann der dann schon noch dicht sein.

Haben die das Kühlwasser mal auf Verbrennungsgase analysiert (ist ein einfacher "Lackmus"-Test)?

Gruß

Pete

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:20

weiss ich nicht ob sie das haben.

Hol das Auto um 14 uhr ab dann frag ich nochmal genau nach.

Also wenn die AGR undicht ist müsste das Kühlwasser mit Abgasen konterminiert sein richtig?

Wenns die Zylinderkopf Dichtung ist mit Öl?

am 3. Juli 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von flo221

Also wenn die AGR undicht ist müsste das Kühlwasser mit Abgasen konterminiert sein richtig? Wenns die Zylinderkopf Dichtung ist mit Öl?

Nee. Abgase sind's bei der ZKD-Version (Du hast >170 bar Verbrennungsdruck im Zylinder bei Vollast, die Gase drückt's Dir auch bei kleinen Lecks raus).

Der AGR-Kühler ist i.d.R. nicht dadurch nachweisbar, denn da ist kaum Druck auf den Abgasen. Wenn er nicht beim Drucktest auffällt, kann man das Teil auch mal schnell ausbauen und optisch inspizieren.

Gruß

Pete

"schnell" ausbauen ist relativ wenn dazu der gesamte KAT inkl. DPF runter muss :(

 

War bei unserem 140 PS TDI auch so, der Verbrauch der Kühlflüssigkeit hielt sich zwar in Grenzen, war aber dennoch (z.B. beim Start im Kaltzustand=weißer Qualm) nicht zu übersehen. Unsere Stammwerkstatt hat den Drucktest über Nacht gemacht und gemeint, es wäre alles in Ordnung.

In der nächsten Werkstatt, welche ich umgehend konsultiert habe, hat man letztlich meine Vermutung (defekter ZK) bestätigt, aber das auch erst nach dem alle anderen potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. Der Schaden betrug insgesamt ca. 4.500 Euro, 800 davon haben wir bezahlen müssen. Leider war nicht nur der Zk defekt, sondern auch noch der Turbolader.

Der Zk ist beim 2.0 TDI modellübergreifend problematisch, die Werkstätten lassen sich wg. der Querelen um die Kostenübernahme in Zusammenhang mit Garantie bzw. Kulanz scheinbar nicht gerne darauf ein. Peinlicher- bzw. Dummerweise bringt z.B. die A...oblöd diesen Schaden immer wieder mit Motortuning in Verbindung. Meiner Meinung nach absolut unbewiesen und haltlos.

Der Dieselkühler ist ja ne schöne Sache gewesen, frag mal nach, warum man Dir einen solchen Bären aufbinden wollte.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 11:11

Also werd den Wagen nachher holen.

Ich werd Fragen welche Maßnahmen nun getroffen wurden gegen den Kühlmittelverlust.

Wenn er dann sagt das sie einen neuen Karfstoffkühler eingebaut haben, weiss ich ja das er mich verarschen will.

Dann sag ich ihm ich bring das Auto in 2 Wochen nochmal und dann sollen sie das Kühlwasser untersuchen mit diesem "Lackmus" Test (?) und wenn spuren von Verbrennungsgasen aufweist, will ich eine neue ZKD und einen neuen ZK?!

Kann ich darauf bestehen? Ich hab ja noch Garantie. Will das solang schon noch gemacht bekomme.

am 3. Juli 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von flo221

[...] mit diesem "Lackmus" Test (?)

Sag "CO2-Test".

Zitat:

Original geschrieben von flo221

und wenn spuren von Verbrennungsgasen aufweist, will ich eine neue ZKD und einen neuen ZK?!

ZKD in jedem Fall, ob der ZK auch neu muß, hängt davon ab, ob da schon Risse drin sind...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

"schnell" ausbauen ist relativ wenn dazu der gesamte KAT inkl. DPF runter muss :(

Naja, was will man machen? Wenn er außen leckt, sieht man's evtl. auch ohne Ausbau - aber wenn er nach innen leckt, sieht man "dank" DPF ja leider keine große weiße Wolke beim Start mehr...

Gruß

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasser im Diesel