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Kühlwasser im Innenraum/ Heizungskühler "explodiert" !! Wichtig!!

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 21:49

Hallo allerseits,

 

brauche dringend Rat der versierten Nutzer unter euch.

Mein Astra J blieb am Donnerstag in d früh liegen wegen zu hoher Motortemperatur.

Dabei waren meine Scheiben beschlagen ohne Ende.

Wurde dann abgeschleppt und momentan steht er beim FOH hier in d Werkstatt wegs defektem Heizungskühler.

Soweit alles schön und gut.

Nur leider hat sich des Kühlwasser, in dem ja bekanntlich Ethylenglykol ist ( Siedetemp.197°C) sich im Fu´raum Fahrer und Beifahrerbereich ausgebreitet.

Des Auto bekomm ich ja so eignetlich nie wieder trocken. bzw. muss mit dauerhaft beschlagenen Scheiben rechnen.

daher meine DRINGENDE Frage an euch :

Wie würdet ihr da weiter vorgehn?

Vom FOH fordern, dass er s Auto 100% trocknet und die Dämmmatten sowie Teppiche ausstauscht ?

 

Vielen Dank

lg

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27 Antworten

Natürlich bekommt der FOH das auto trocken;

ab in die Trockenkabine, Türen auf und gemütlich bei 50-60°C "backen"

Bei mir war Regenwasser im Fußraum (2x weil der FOH beim ersten Mal es nicht hinbekommen hat)

und jedes Mal habe ich das Auto nach 3 Tagen staubtrocken zurückbekommen.

Jetzt läuft auch das Regenwasser nicht mehr rein.

 

Adam

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von SirAdam

Natürlich bekommt der FOH das auto trocken;

ab in die Trockenkabine, Türen auf und gemütlich bei 50-60°C "backen"

Bei mir war Regenwasser im Fußraum (2x weil der FOH beim ersten Mal es nicht hinbekommen hat)

und jedes Mal habe ich das Auto nach 3 Tagen staubtrocken zurückbekommen.

Jetzt läuft auch das Regenwasser nicht mehr rein.

 

Adam

Naja, zwischen Regenwasser und Kühlflüssigkeit ist ja nunmal leider nen Unterschied.

Bin da n bisschen skeptisch, nachdem s Auto normal in d Halle steht mit geöffneten Fenstern und demontiertem Plastik zwischen Fußraum und Tür. Teppich etc sind nicht herausgenommen, deswegen ist mir des ganze eher fraglich.

Trocken wird der schon, aber der Gestank der Kühlflüssigkeit wird man immer riechen. Helfen tun nur neuer Teppich und Dämmatten.

Ich würde dir auch zu einer Trockenkabine raten und an schließend mal bewusst öfters mit eingeschalteter Klimaanlage fahren.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:09

ich danke euch fürs erste.

Na dann werd ich morgen wohl mal mit m FOH n ernstes Wörtchen reden dürfen.

Mal schaun was er spricht.

Zitat:

Original geschrieben von KruSan

Naja, zwischen Regenwasser und Kühlflüssigkeit ist ja nunmal leider nen Unterschied.

Bin da n bisschen skeptisch, nachdem s Auto normal in d Halle steht mit geöffneten Fenstern und demontiertem Plastik zwischen Fußraum und Tür. Teppich etc sind nicht herausgenommen, deswegen ist mir des ganze eher fraglich.

Aus meiner Sicht sind die BEdenken angebracht. Ethylenglykol ist stark hygroskopisch (wasseranziehend). Der Siedepunkt ist so hoch das ich davon ausgehe das man das E so schnell nicht in der Trockenkammer herausbekommt - schon gar nicht aus dem Unterbau. Die zu erwartenden E-Rückstände werden dann schnell Feuchtigkeit ziehen. Die Dämpfe wenn insbesondere im Winter die Warmluft auf den Boden blässt, wurde ich auf dauer auch nicht einatmen wollen - vorallem wenn man noch stundenlange fahrten durchführen muß.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von KruSan

Naja, zwischen Regenwasser und Kühlflüssigkeit ist ja nunmal leider nen Unterschied.

Bin da n bisschen skeptisch, nachdem s Auto normal in d Halle steht mit geöffneten Fenstern und demontiertem Plastik zwischen Fußraum und Tür. Teppich etc sind nicht herausgenommen, deswegen ist mir des ganze eher fraglich.

Aus meiner Sicht sind die BEdenken angebracht. Ethylenglykol ist stark hygroskopisch (wasseranziehend). Der Siedepunkt ist so hoch das ich davon ausgehe das man das E so schnell nicht in der Trockenkammer herausbekommt - schon gar nicht aus dem Unterbau. Die zu erwartenden E-Rückstände werden dann schnell Feuchtigkeit ziehen. Die Dämpfe wenn insbesondere im Winter die Warmluft auf den Boden blässt, wurde ich auf dauer auch nicht einatmen wollen - vorallem wenn man noch stundenlange fahrten durchführen muß.

Du sprichst mir aus der Seele.

Genau das sind eben auch meine Bedenken.

Allein schon die Abbauprodukte von E treiben mir so manche Falte auf die Stirn.

Reicht schon dass ich am Donnerstag als des Heizgeblöse hops gangen is, krank im bett lag aufgrund von den eingeatmeten Gasen. Rückstände waren auch deutlich im Blut noch nachweisbar.

Mehr als den Teppich und Dämmatten ausbauen und das Auto in eine Trockenkammer stellen geht nicht.

Der Unterboden sind ja quasi 2 Wannen in denen Teppiche und Luftkanäle liegen und auf denen Sitzschienen angebracht sind. Baut man das aus kriegt man das Fahrzeug dann schon trocken. Da man um die Undichtigkeit des Wärmetauschers zu beheben (liest sich zumindest so: Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig, Motor futsch, Fußraum nass) imho noch einiges mehr ausbauen müsste, sollte das kein großes Problem sein.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:05

So, hab jetz mein Astra wieder.

Wärmetauscher wurde ausgewechselt, Kühlwasser aufgefüllt.

Laut FOH ist des Auto trocken, jedoch sind am Fahrerfußboden deutliche Glykolspuren sichtbar und auch richbar.

Kommentar des FOH dazu war nur " ja da mussch halt zeitung nei legen und in d nächsten zeit bissl mehr mit heizung fahrn" :O

Werd mich mal an meine eigenltiche "Heim-FOH-Werkstatt" wenden.

Mal schaun was sich da noch so ergibt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:34

Kleines Update:

Bin seit dem Wiederbekommen meines Astras jetz knapp 2 Wochen gefahrn.

In der Zeit 2 mal 2l an Kühlwasser nachgefült.

Auto steht jetz bei nem andren FOH, Diagnose ZKD defekt, eventuell Motorschaden.

Mal Abwarten was jetz Opel zu der ganzen Sache spricht, auch in Bezug auf Glykol im Innenraum, nachdem fahrtn von mehr als 45min am Stück gesundheitlich nicht mehr mahcbar warn.

Dir ist der Heizungskühler geplatzt, und der FOH ist nicht mal auf die Idee gekommen, dass hier ein Zylinderkopfschaden vorliegen könnte??

Ist ja eigentlich der "Klassiker": Zylinderkopfdichtung kaputt, Abgase gehen ins Kühlwasser über, Druck im Kühlsystem steigt, Heizungskühler platzt....

Bei dem Schadensbild hätte der FOH zumindest mal prüfen müssen, wie der CO2-Wert im Kühlerwasser ist und nicht einfach nur die geplatzten Teile reparieren.

Mein Beileid zum dem Schaden, hatte sowas bei meinem alten Omega auch mal...

mfg Croni

gibts sowas? habe schon viele defekte ZKD gesehen. aber keine bei der der wärmetauscher explodiert ist. wohl eher umgekehrt. ZKD folgefehler?

ja das gibts :-) hatte ja selbst den Schaden.

Bei mir platzte der Heizungskühler als der Wagen nach einer Fahrt ausgeschaltet auf dem Parkplatz stand. Auf Grund von dem Motorschaden war der Druck im Kühlsystem zu hoch. Als ich das Auto verlassen hatte, war noch alles OK. Nachdem ich zurückkam, stand das Wasser im Fahrerfußraum. Daher kann ich sicher sagen, das zuerst der Schaden im Motor war, und danach der im Heizungskühler, da nach dem Wasseraustritt der Motor nicht mehr angelassen wurde. War leider das wirtschaftliche Ende meines Omega MV6 :-(

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