Kühlwasser Kocht ! Hilfe !
hallo !
ich habe heute bei meinem e46 323er bemerkt das unter meinem auto eine wasserlache war... haube aufgemacht und siehe da, keine kühlflüssigkeit mehr da. Kühlwasser reingefüllt und das is aus der behälter grade wieder rausgelaufen. ich hab mir einen neuen kühlwasserausgleichsbehälter besorgt und ihn gewechselt. danach befüllt und warmlaufen lassen das der große kühlkreislauf öffnet. aber... der motor wurde genau wie davor kochend heiß bis in den roten bereicht. die heizung bleibt auch kalt und der kühlwasserschlauch unten links (wenn man vor den motor steht) der zum großen kühler geht bleibt kalt...folglich müsste das thermostat kaput sein.
was mein ihr dazu ?
wo sitzt das thermostat bei diesem modell ? ich glaube genau vorne oben am motor.
danke schonmal für eure antworten !
mfg
Thomas
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
ich hab mir einen neuen kühlwasserausgleichsbehälter besorgt und ihn gewechselt. danach befüllt und warmlaufen lassen das der große kühlkreislauf öffnet. aber... der motor
hi
sag mal hast du das kühlsystem entlüftet...?
mhm....nein, wie funktioniert das ?
und wieso sprengt sich mein kühlwasserausgleichsbehälter in die luft O.o
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
mhm....nein, wie funktioniert das ?
Die Entlüftungsschrauben müssen geöffnet werden - siehe Einbauanleitungen ...
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
und wieso sprengt sich mein kühlwasserausgleichsbehälter in die luft O.o
Das gehört so bei E46 ... bist da nicht der einzige ...
Gruß, Frank
Motor warmlaufen lassen
Kühlerdeckel langsam aufdrehen
Entlüfterschraube ganz rausdrehen
Zündung an
Heizung auf 32 Grad
Gebläse an
Wasser ganz langsam einfüllen bis aus dem Entlüftungsloch keine Luftbläschen mehr raus kommen
Schraube reindrehen und festziehen
erklär mir das mit dem entlüften mal genauer und ob der motor dabei laufen muss und so....
der behälter geht je nur hoch wenn zu viel druck da drauf ist, folglich macht das thermostat nicht auf ?
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
erklär mir das mit dem entlüften mal genauer und ob der motor dabei laufen muss und so....
der behälter geht je nur hoch wenn zu viel druck da drauf ist, folglich macht das thermostat nicht auf ?
da war einer schneller wie ich ^^
ich hab die ganze zeit wo der motor lief den deckel offen gehabt und hab kühlwasser reingefüllt....aber der untere schlauch der zum kühler geht wurde nicht warm.... wo sind die entlüftungsschrauben genau ?
ja motor muss laufen....
hier die entlüfterschraube
ok danke !
denkt ihr das ist das thermostat oder weil ich nicht entlüftet habe ? und wieso platzt der ausgleichsbehälter überhaupt ?
entlüfte erst mal,und schau was dann passiert.... wenn er dann immer noch heiß wird,kann es das thermostat sein,oder die wapu ist defekt....
ferndiagnose ist wie immer sehr schwierig
Zitat:
Original geschrieben von Oppel-Prolet
ok danke !
denkt ihr das ist das thermostat oder weil ich nicht entlüftet habe ? und wieso platzt der ausgleichsbehälter überhaupt ?
also als ichs heute probiert habe, der motor lief und ich hatte den deckel offen, wenn man gas gegben hat ist von sonem kleinen loch im kwa behälter wasser rausgespritzt...von daher schließ ich die wasserpumpe aus....ausserdem wird in dem unteren schlauch das wasser überhaupt nicht warm...kein bisschen ! bin mir aber trotzdem noch nicht sicher....
dann entlüfte morgen erst mal.....
ist bestimmt luft im system drin....
wichtig heizung auf warm stellen,und gebläse einschalten....
du kannst auch beim entlüften jemandem dazu holen,der bei geöffneter entlüfterschraube zwischen durch stossweise gas gibt....
aber immer dabei kühlwasser reinfüllen,bis keine luft mehr aus der entlüftung rauskommt....
okay !
vielen dank an alle ihr habt mir wirklich sehr geholfen !
ich probier das mit dem entlüften morgen mal und wenns daran nicht liegt lass ich ein neues thermostat raus !
mfg
Thomas
Deine Kopfdichtung wird wohl hinüber sein.
Hallo, hast du dir mal deinen Ölstand und das Öl angesehen ? Ist Öl im Kühlwasser oder umgedreht ? Nebelt er stark hinten raus ? Wenn nicht würde ich mal auf das Thermostat tippen, da wie du sagtest ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist. Folglich müsste die Wapu ganzs ein. Wieviel hat dein Auto runter ? Wenn Mehr als 100tsd und noch keine neue WaPu bekommen, dann gleich mitwechseln.
MfG
PS: Der Motor muss zum entlüften nicht laufen, reicht wenn Gebläse an und Heizung auf 32 Grad