ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser kocht manchmal über und Flansch am Motor gerissen

Kühlwasser kocht manchmal über und Flansch am Motor gerissen

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:19

Kühlwasser kocht manchmal über und Flansch am Motor grissen

 

Bei meinem RP kocht ab und zu das Kühlwasser über, und nun ist der Flasch wo der rote und der blaue Temp-Fühler drin sind gerissen bzw. ist undicht. Nun wollte ich wissen ob das nur Zufall ist, oder ob irgendwo ein Ventil oder sonstiges defekt sein kann? Warm wird er meiner meinung nach normal und überhitzt auch nicht, jedefalls nicht laut Temp-Anzeige. Hab aber das gefühl das Überdruckt im System herrscht!

Kann ich irgendwas durchmessen um das zu kontrollieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn das System undicht ist dann ist es normal das er anfängt zu kochen, auch bei normaler Betriebstemperatur.

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:32

Also meinst Du wenn alles wieder Dicht ist, mehr Druck aufgebaut werden kann, dann steigt die Siede Temperatur des Wasser eh wieder und das Problem hat sich erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Also meinst Du wenn alles wieder Dicht ist, mehr Druck aufgebaut werden kann, dann steigt die Siede Temperatur des Wasser eh wieder und das Problem hat sich erledigt?

Ganz genau so. Wenn es das nicht gewesen sein sollte kann man weiter suchen, aber erst sollte alles dicht sein. Ich denke aber das es daran liegt.

am 18. April 2006 um 22:43

hatte das auchmal das der flansch gerissen war, lag wahrscheinlich daran das die zylinderkopfdichtung am arsch war und schön in den wasserkreislauf gedrückt hatt...

Themenstarteram 18. April 2006 um 23:59

Zitat:

hatte das auchmal das der flansch gerissen war, lag wahrscheinlich daran das die zylinderkopfdichtung am arsch war und schön in den wasserkreislauf gedrückt hatt...

Na das will ich mal nicht hoffen! Das das der grund ist ;)

Ich geh erstmal davon aus das es alters bedingt war, und ich da beim basteln unglücklich gegen gekommen bin....:)

Aber selbst wenn die Kopfdichtung platt ist ist sollte der Überdruck doch durch den Deckel entweichen können, oder nicht???

Also ich denke auch, daß im Falle einer kaputten Kopfdichtung der Druck einen anderen Weg finden würde - entweder durch den Deckel oder über einen der Schläuche, die halten vor allem wenn sie nicht mehr ganz neu sind eigentlich weniger Druck aus als der Flansch.

Zumindest hoffe ich das: Ich habe an meinem NZ gerade das selbe Problem, nach der letzten Probefahrt (nach einigen anderen Wehwehchen) hatte ich einen Riß im Kühlwasserflansch und bin am Rätseln, wo der her kommt. Überdruck kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dann hätte etwas anderes nachgegeben.

Vielleicht gab es Spannungen durch Überhitzung, wenn das Kühlwasser kocht? Dann könnte an dieser Stelle (ist ja doch relativ hoch im Vergleich zu den Schläuchen drumrum) eventuell eine Dampfblase gewesen sein, die dann kein Wasser mehr an den Flansch lässt > Überhitzung mit Materialversprödung???

Mechanische Beschädigung von aussen kann ich bei mir wohl ausschließen, an dem Ding habe ich nichts gemacht.

am 19. April 2006 um 7:16

Die Kunststoffflansche haben fast immer nach langer Laufzeit Risse und sind undicht. Der Flansch ist doch nur mit 2 Schrauben am Block angeschraubt, meistens geht der riss von einem oder beiden Schrauben aus. Ist vermutlich durch Alterung, Schwingung und Eigenspannungen bedingt. Hatte noch keinen 2er Golf/Jetta wo der Kunststoffflansch nicht undicht war. Ist jetzt der 4. und der hat das gleiche. Ist ja schnell gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Die Kunststoffflansche haben fast immer nach langer Laufzeit Risse und sind undicht.

Kunststoff??? Das ist was anderes, da ist das dann eine Alterungserscheinung, klar. Ich bin mir aber sicher, daß das bei mir ein Alu-Flansch ist! Darum ja auch meine Aussage, daß irgendwo anders im Kreislauf eine schwächere Stelle ist...

am 19. April 2006 um 8:13

Re: Kühlwasser kocht manchmal über und Flansch am Motor grissen

 

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Bei meinem RP kocht ab und zu das Kühlwasser über, und nun ist der Flasch wo der rote und der blaue Temp-Fühler drin sind gerissen bzw. ist undicht. Nun wollte ich wissen ob das nur Zufall ist, oder ob irgendwo ein Ventil oder sonstiges defekt sein kann? Warm wird er meiner meinung nach normal und überhitzt auch nicht, jedefalls nicht laut Temp-Anzeige. Hab aber das gefühl das Überdruckt im System herrscht!

Kann ich irgendwas durchmessen um das zu kontrollieren?

Frage: Du schreibst er kocht ab und zu über, wird aber nicht heiss laut Temp-Anzeige... wie das ?

EDIT: mein Kunststofflansch war auch schonmal undicht und gerissen, hatte aber nie das Problem des Überkochens.

am 19. April 2006 um 8:28

Der Wasserflansch vorne am RP (wo die Temperaturfühler drin sind) ist aus Kunststoff (PA66 GF30 glaub ich) der am PL an der Seite auch, wie der vom NZ aussieht: ???

Jedenfalls war der an den 1.6 und 1.8er Blöcken immer gerissen und undicht, auch schon bei 130tkm.

Jetzt wo Du's sagst - die TempFühler stecken in Kunststoff bei meinem NZ, ja - aber am Block ist ein Alu-Flansch angeschraubt. Da bin ich nämlich mit dem Schraubendreher dran, nachdem ich den Riss entdeckt habe. Nachdem ich mal einigermaßen den Siff von 16 Jahren und 274'km abgekratzt hatte, hat mich da eindeutig Metall angeblitzt! Dann müsste das Teil ja irgendwo noch mal getrennt sein; muss ich die Tage noch mal genauer nachschauen, hoffentlich komme ich Do oder Fr dazu.

am 19. April 2006 um 9:21

soweit ich mich erinner war das mal anderst, und dann haben die irgendwann diesen plastikflansch eingeführt wo (soweit ich mich erinner jetzt) ein brauner und ein blauer drinne steckt.

Vorne ist ein Plastikflansch, in dem Thermostat und die beiden TempGeber stecken und die Schläuche angeschlossen sind. Aber am Motor steckt bei mir ein Aluflansch, muß also noch mal irgendwo dazwischen geteilt sein.

Was mich bei mir irritiert, ist eben, daß ausgerechnet das Aluteil einen Riß hat - was ja eigentlich deutlich stabiler als der Plastikkram sein sollte! Und das will mir trotz übermäßiger Hitze bei zu wenig oder kochendem Kühlwasser nicht so ganz in den Sinn - warum hier???

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:37

Zitat:

Frage: Du schreibst er kocht ab und zu über, wird aber nicht heiss laut Temp-Anzeige... wie das ?

Weil das System nicht Dicht ist kann kein so hoher Druck aufgebaut werden wie sonst. Deswegen verschiebt sich der Siedepunkt des Wassers nach unten. Aber die Temperatur Anzeige ist vollkomen im grünen Bereich.

Mal extrem: in 10000m hohe kocht wasser bei 35C°, im Atomkarftwerk bei etlichen Bar bekommt man Wasser auf 500C° ohne das es kocht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser kocht manchmal über und Flansch am Motor gerissen