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Kühlwasser kocht,obwohl...

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 8:00

Hallo,

dies ist dann mal meine erste Frage in diesem Forum.

Echt ein Nettes.

Wer sich mit Car-Hifi befasst sollte unbedingt mal das...dbnauten-forum.de besuchen,nur ma so nebenbei.

Jetzt komm ich mal zu meinem Problem.

Also,das Kühlwasser kocht richtig heftig über,sprich es qualmt ohne Ende aus dem Ausgleichsbehälter.

Was ich alles nicht schon gemacht hab:

1.Zylinderkopfdichtung

2.Thermostat neu und geprüft

3.Temp.fühler

4.Kühler gewechselt (nen alten der schon länger rumliegt.Verkalkt?)

5.Kühlsystem mit Wasserschlauch versucht zu entlüften

6.Alle Leitungen freigemacht

 

Tja,und mit entsetzen hab ich festgestellt,er kocht immer noch.

Mein Lüfter springt auch nicht an,hab den Lüftermotor aber überprüft,der funzt,wie gesagt,der Temp.fühler ist auch neu,ging mit den alten auch nicht.

Der untere Schlauch des Kühlers wird nicht richtig heiss,das ist mir aufgefallen,allerdings sollte das Themostat ja öffnen,habs ja getestet.Wasserpumpe auch Ok.

Ich bin am Ende!!

Wer weiss was?

 

Das Problem tauchte erst auf seitdem ich meine Ansaugkrümmer und Abgaskrümmerdichtung neu gemacht hab,da kann man ja aber eigentlich nicht viel falschmachen.

Der Motor lief dann 2 Tage astrein.1000U/min,alles toll

Dann hab ich ihn eines morgens angemacht und hab mich gewundert dass er schlecht angesprungen ist,bzw unrund lief.

Bin dann gedüst und plötzlich hat er auch noch höher gedreht. 1Tag ca.1200U/min,2Tag 1500,3Tag fast 2000.

Kann das mit meinem Kühlwasserproblem auch zusammenhängen?

 

Ich weiss,ist etwas lang geraten aber danke an die die sich durchgelesen haben und mir evtl. Tips geben.

 

#Grüsse aus dem Ruhrgebiet#

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17 Antworten
am 9. Februar 2003 um 8:12

Hallo!

versuchs mal mit einem anderen Deckel vom kühlmittelbehälter!

War bei mir so!

Gruß Peter

am 9. Februar 2003 um 8:40

Hi hier tommy

 

Hatte auch mal sowas aber ich kann mich nicht erinnern das dass Kühlerwasser gekocht hat!!!!Klingt vielleicht blöd aber schau mal was für ein Kühlmittel bestand dein auto hat also auf wieviel grad der Frostschutz noch arbeitet!!!!!!!!

2000U/min kommt mir auch bekannt vor!!!!

Musste Drosselklappensteller erneuern und Temberaturgeber neu!!!!

hat mich für meinen schönen GT Spezial 196,23Euro gekostet!!!

cu

Tommy

Na wenn du sagst dass der untere schlauch nicht richtig heiß wird, würde ich mal ohne Thermostat fahren, auch wenn es neu ist. Wenn die probleme immernoch da sind, liegts daran auf keinen fall. Den deckel würde ich auch wechseln. Wenn der keinen druckaufbau zulässt ist es klar dass der schon so früh kocht. Bei atmosphärendruck kockt wasser schon bei 100°, unter einem druck von 1,4 bar erst bei 120-130°. Probiers mal...

1. Ich gehe mal davon aus das du Frostschutz drin hast, wenn nicht ist es klar das er kocht.

2. Wenn es ist seit dem du die krümmerdichtungen neu gemacht hast dann ist fast 100% klar das du die Kühlwasserverbindung zwischen ansaugkrümmer und Kopf verstopft hast. Möglich wäre das die dichtung nicht richtig ausgestanzt ist und das loch verdeckt oder dir ist beim Arbeiten etwas da rein gefallen.

Sicher ist das dadurch das Kühlwasser im kleinen kreis nicht zirkuliert, darum wird auch dein thermostat nicht geöffnet.

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 5:51

Danke für eure Tips,

hab jetzt mal das Thermostat ausgebaut und siehe da es geht.Vorher hab ich das natürlich mit dem Deckel getestet.

Ist schon irgendwie komisch,denn ich hab das Th. ja vorher getestet,wieso öffnet das Teil nicht?

Wäre dann mein zweites neu gekauftes Thermostat welches im Eimer ist.So viel Pech kann man ja eigentlich garnicht haben.

Jetzt hab ich halt nur das Problem das der Motor auf der Bahn viel zu kalt wird.

Tja,dann kauf ich mir mal das Dritte!!!

Hast du es xieleicht falschrum eingebaut? Wenn die Wachsdose, die verantwortlich fürs öffnen ist, im Kühler liegt und nie heißes Wasser sieht, wird es wohl nie öffnen. Der Bügel muß in die Wasserpumpe zeigen!!!!!!

....gemeint ist: Die Feder, die man ja unschwer erkennen kann, die muß ins Wasserpumpengehäuse....

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 19:59

Danke nochmal,

aber das Thermostat kann nur in die eine Richtung eingebaut werden.Ich hab das neue nochmals getestet,am Anfang gings,jetzt nimmer.

Kauf mir also jetzt das Dritte

Mfg jens

Die kannst du doch umtauschen, wie testest du die denn? Im Kochtopf?

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 5:21

Jo,im Wasserkocher.

Der liebe Mann vom Zubehörhandel hat es glaub ich nicht nötig mir das Teil umzutauschen.

Ich hab ja sogar wie oben beschrieben das Teil vorher getestet,es hat leicht geöffnet,als ich den Beginn des Öffnens gesehen hab,hab ich ihn eingebaut.

Hätte mal länger warten sollen um zu gucken ob er seine 7mm öffnet.

Ach egal,wat kost die Welt?!

Dann pass beim nächsten test nur auf das das thermostat im wasser bleibt und nicht den heizstab oder topfboden berührt. Ich denke das wäre etwas zu heiß für das teil.

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem auch bei mir trotz neuem Thermostat sich noch nichts tat fand ich heraus das die Kunststoffaufnahme kaputt gegangen war. Das heißt der Pin des Thermostates fährt aus, bewegt sich jedoch ins Leere und bleibt so immer zu. Das war zwar an einem 75 PS 3er aber das müsste ähnlich sein.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 23:46

Ich hab immer noch ein Problemchen,und zwar hab ich nach drei gekauften Thermostaten festgestellt dass es garnicht das Thermostat ist.

Es hat sich zwar bei dem dritten der Zustand eingestellt dass alles funktioniert,jedoch nach kurzer Zeit wieder das selbe,der ***** kocht.

Ich glaube herausgefunden zu haben wodran es liegt.

Kann es sein dass der Ansaugkrümmer im Eimer ist?

Denn ich verliere Kühlwasser,keine Frage auch ohne das überkochen.Also irgendwo muss das Wasserja hin und ich seh kine Undichtigkeit.

Jetzt hab ich mal nach dem Fahren den Motor längere Zeit beobachtet und im den Schläuchen die zur Heizung gehen brubbelts.

Bei laufendem Motor hab ich dann mal auf diesen Schläuchen längere Zeit rumgedrückt und der Motor hat kurzzeitig etwas höher gedreht.

Müsste dann doch eigentlich so sein,dass der Wassekanal des An.Kr. undicht zum Benzin-Luft Kanal ist.

Das würde wahrscheinlich auch meine etwas geringere Leistung und den Kühlwasserverlust erklären.

 

Kann meine Theorie stimmen?

 

Ich glaub ich muss mal mein Kreislauf abdrücken lassen

Hast du genug frostschutz drin? Wenn nicht ist es klar das es blubbert.

 

Ist unwahrscheinlich das er da undicht ist. Dann würdest du ihn morgens nicht mehr anbekommen.

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