Kühlwasser kocht
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem 318er meiner Freundin.
Beim Motor starten ging die Kühlwasserlampe an, der Behälter war komplett leer.
Waren aber keine Spuren sichtbar, das Kühlmittel irgendwo ausgelaufen wäre.
Haben dann Kühlmittel aufgefüllt und das ganze einige Zeil lang kontrolliert (Sie fährt jeden Tag 20km zur Arbeit).
Tagelang war nichts, dann musste wieder etwas Kühlmittel nachgefüllt werden.
Gestern nach einer längeren Fahrt (120km) sahen wir beim Abstellen des Autos das es leicht aus dem Motorraum qualmt -> Das Kühlwasser kochte und sprudelte am Deckel heraus. Nach dem Abkühlen war der Behälter wieder komplett leer.
Während der Fahrt war die Temp.anzeige aber immer schön in der Mitte und auch die Kühlwasserlampe war aus.
Haben jetzt wieder Kühlmittel nachgefüllt und entlüftet. WAPU sollte funktionieren, man sieht den Wasserstrahl bei geöffnetem Ausgleichsbehälter.
Defekte ZKD? Oder könnte ein andere Defekt die Ursache sein?
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir mit ein paar Tips weiterhelfen könnt.
Gruß Steffen
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11 Antworten
Deckel nicht fest genug zugedreht?
Ansonsten mal einen CO-Test machen lassen.
Oder einen neuen Deckel kaufen, vielleicht ist bei Deinem das Überdruckventil defekt.
Scha auch mal im Geheimmenü auf die Wassertemperatur ob die über 110 °C steigt. Die Anzeige bleibt da zwar noch in die Mitte, aber der Regelkreis zur aktiven Kühlung scheint gestört zu sein.
Gruß, Frank
Also würde sagen der Deckel war richtig zu.
Den Gedanken das das Ventil im Deckel defekt ist hatte ich auch schon.
Sind jetzt grad mal 20-30km gefahren, die Anzeige im Geheimmenü stand immer zwischen 99-103 Grad.
Das wäre ja im Normalbereich, oder?
Der Schlauch der oben zum Kühler führt war warm, der untere der auf der anderen Seite wieder weg führt war kalt.
Hat hier der Thermostat noch nicht aufgemacht, oder?
Gruß Steffen
hast ma nach wasser im öl und umgekehrt geschaut??
gruss alex
schaun mal den kühlwasservorratsbehälter an die bekommen leider haarrisse dadurch verlierst du wasser
Zitat:
Original geschrieben von Dago80
Sind jetzt grad mal 20-30km gefahren, die Anzeige im Geheimmenü stand immer zwischen 99-103 Grad.
Das wäre ja im Normalbereich, oder?
Der Schlauch der oben zum Kühler führt war warm, der untere der auf der anderen Seite wieder weg führt war kalt.
Hat hier der Thermostat noch nicht aufgemacht, oder?
2 x ja
Also im Öl waren (bis jetzt) keine Spuren vom Kühlwasser zu sehen, von der Menge her hat sich auch nichts verändert.
Den Ausgleichsbehälter habe ich kontrolliert, der sieht ok aus. Scheint so als ob das Kühlwasser wirklich nur über das Ventil am Deckel ausgetreten ist.
Morgen steht nochmal eine längere Fahrt (120km) an, werden hier nochmal mal über's Geheimmenü die Temperatur im Auge behalten.
Kann es sein das bei den aktuellen Außentemperaturen der Thermostat gar nicht erst auf macht?
Werden mal testen was die Temperatur und das Thermostat machen wenn er länger im Stand läuft.
Bei etwas über 100Grad sollte ja der Thermostat schalten und auch der Lüfter anspringen, oder?
Schon mal Danke für die Antworten!
Gruß Steffen
Hi!
Die Vorfacelift-Modelle hatten oft mit einen Blähkühler zu kämpfen, die oft undicht wurden. Ich hatte mit meinem 318i Bj. 1998 auch das Problem. Kühlwasser ist sehr langsam durch kleine Beschädigungen ausgelaufen. Um das zu prüfen, müsste ein Drucktest beim Freundlichen gemacht werden.
Gruß
Hi,
also heute wieder 120km gefahren, Temperatur immer zwischen 99-104 Grad.
Kein Kühlwasserverlust feststellbar !?!
Einen defekten Ausgleichsbehälter, Kühler oder Schläuche würde ich (fast) ausschließen. Habe nirgends gesehen das Wasser austritt oder Spuren davon gefunden. Und dann sollte ja auch ein relativ gleichmäßige Kühlwasserverlust feststellbar sein.
Wenn hier etwas undicht wäre, wäre das ja kein Grund dafür das der Kühler kocht und das Wasser zum Deckel raus drückt, oder gibt's da ein Zusammenhang?
Bin grad etwas ratlos...warum kochte vor 2 Tagen das Wasser und heute nicht mehr?
War die selbe Strecke, etwa die selbe Außentemperatur und die selbe Fahrweise (Witterungsbedingt eher langsam und gemütlich).
Wenn jemand Ideen oder Tips hat, immer her damit :-)
Denke werde mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen. Net das der ne Macke hat, und hin und wieder zu früh aufmacht.
Funktion vom Thermostat muss ich noch prüfen ob der öffnet.
Notfalls gehts am WE in die Werstatt, Druck- un CO-Test machen.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Dago80
also heute wieder 120km gefahren, Temperatur immer zwischen 99-104 Grad.
Kein Kühlwasserverlust feststellbar !?!
kann ein beginne von einem defekten Kühler und oder Wasserpumpe sein ich bin 6Monate und 20TKm mit einem Loch im kühler rum gefahren das mal da war und mal nicht da war.. (abdrücken brachte nix)..
es wurde aber immer schlimmer und dann hab ich mal per Zufall gesehen wo es tropft... neuen Kühler rein und seit dem 50TKM gut
Zitat:
Einen defekten Ausgleichsbehälter, Kühler oder Schläuche würde ich (fast) ausschließen. Habe nirgends gesehen das Wasser austritt oder Spuren davon gefunden. Und dann sollte ja auch ein relativ gleichmäßige Kühlwasserverlust feststellbar sein.
Die Ausgleichsbehälter reißen sehr sehr gerne und das sieht man nicht mal von oben.
allerdings solltest du zumindest sehen dass Wasser ausläuft.
Zitat:
Wenn hier etwas undicht wäre, wäre das ja kein Grund dafür das der Kühler kocht und das Wasser zum Deckel raus drückt, oder gibt's da ein Zusammenhang?
wie gesagt kontrollier das erst mal und fahr immer mit genug Wasser/Glysantingemisch im Kofferraum rum!
Mische Glysantin G48 1:1 mit Wasser und auf keinenfall nur Wasser nachkippen bei den aktuellen Temperaturen friert dir der Kühler schneller ein als dir lieb ist.
Zitat:
Bin grad etwas ratlos...warum kochte vor 2 Tagen das Wasser und heute nicht mehr?
War die selbe Strecke, etwa die selbe Außentemperatur und die selbe Fahrweise (Witterungsbedingt eher langsam und gemütlich).
Was für nen Motorcode hast du denn denn die N46? waren es glaube ich *grübel* die alle ~50TKM ne neue Zylinderkopfdichtung wollten da Konstruktionsfehler.
Zitat:
Wenn jemand Ideen oder Tips hat, immer her damit :-)
Denke werde mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgen. Net das der ne Macke hat, und hin und wieder zu früh aufmacht.
das dürfte nicht dein Problem sein...
Zitat:
Funktion vom Thermostat muss ich noch prüfen ob der öffnet.
das Thermostat öffnet in der Regel immer.
ein Defektes Thermostat erkennt man zu 95% daran das dein Wagen nicht mehr warm wird weil es immer offen ist.
oder du kommst nicht mehr durch den Tüv weil die Kennfeldregelung (Heizplättchen) ausgefallen ist..
Letzteres war bei mir aber zum glück 2 Wochen vor dem Tüv gemerkt
klar könntest du einer der wenigen sein wo das Thermostat zu bleibt aber das ist eher unwahrscheinlich.
das Wasser kocht bei dir auch noch nicht bei 105°C das ist nämlich Druckabhängig und da das System unter Druck steht eben bis zu 2Bar setzt dass den Punkt ab wann Wasser kocht nach oben.
Zitat:
Notfalls gehts am WE in die Werstatt, Druck- un CO-Test machen.
Das würde ich sofort machen lassen das kostet dich in der Regel nicht mal was.
zumindest hab ich es so bekommen und als es negativ war haben Sie gesagt kost nix is Service, (war aber nicht BMW)
viel glück bei der Suche!
Aktueller Zwischenstand:
Waren am WE in der Werkstatt. Drucktest und CO-Messung ergaben dass alles ok ist. Kein Leck im System und Abgaswerte waren auch ok.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte den Druck auch ausgehalten aber der Meister der könnte ne Macke haben, könnte man vorsichtshalber mal tauschen.
Dann meinte er noch das ein Sensor im Kühlkreislauf einen falschen liefert (Wackelkontakt). Der würde nur immer wieder nur 8Grad anzeigen. Der sei wohl auch für die Regelung des Kühlkreislaufes und Lüfters zuständig. Soll irgendwo unter der Ansaugbrücke sitzen. Also nicht so einfach zugänglich.
Der Sensor der Temperaturanzeige funktionier aber angeblich tadellos. (
Gruß Steffen
wenn der Sensor wirklich eine Macke hat dann kocht dein auto vielleicht gar nicht nur der Sensor meldet dass dann ans KI..
du hast 2 Wasser Sensoren.
den einen im Motorblock unter der Ansaugbrücke den zweiten im Vorlauf. (also Kühlerausgang zum Thermostat)
einfach inpa (bmw diagnose) anschließen im der DME die Analogwerte abfragen dann sieht man beide Wassersensoren.
die müssen nach einer nacht mehr oder weniger die selben Werte anzeigen und dann Motor starten und schauen wie sich alles entwickelt..
also konkret sollte der eine erst langsam auf >92°C steigen und bei 96°C müsste die temperatur fallen dabei aber der wert des zweiten sensors schlagartig steigen.
ein springen der sensoren ist def. ein defekt.