ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser kocht und spritzt heraus

Kühlwasser kocht und spritzt heraus

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2017 um 15:05

Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und bräuchte bitte dringend die Hilfe von euch schlauen Männern.

Mein Rennwagen ist einE46, 1999, 2L Hubraum und 150Ps.

Vor ein paar Tagen hat das Kühlwasser gekocht nach kurzer Strecke (Temperatur in der Anzeige blieb normal).

Ein bisschen Rauch von verdampften Wasser kam hervor.

Heizung funktioniert alles.

Mit meinem Vater haben wir das Kühlsystem nach Betriebsanleitung von BMW vollständig entlüftet. (2L gingen rein).

Nun haben wir gesehen das bei warmen bzw. heißen Zustand Wasser zwischen Ausgl.beh. und Kühler spritzt, an der Verbindung Schlauch und Kühler.

was kann das sein?

bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hört auf mit dem shyce! Da fragt jemand wegen kochendem Kühler, und muß sich hier nonsense über Wärmekapazität und Kavitationsschäden, Lobby-Arbeit und Propaganda anhören. Tragt das per PN aus. Es ist manchmal echt zum Kotzen hier.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dichtung defekt, nicht korrekt entlüftet, Thermostat defekt. Wird der Kühler warm?

Zitat:

@Elena94 schrieb am 21. September 2017 um 17:05:49 Uhr:

Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und bräuchte bitte dringend die Hilfe von euch schlauen Männern.

Mein Rennwagen ist einE46, 1999, 2L Hubraum und 150Ps.

Vor ein paar Tagen hat das Kühlwasser gekocht nach kurzer Strecke (Temperatur in der Anzeige blieb normal).

Ein bisschen Rauch von verdampften Wasser kam hervor.

Heizung funktioniert alles.

Mit meinem Vater haben wir das Kühlsystem nach Betriebsanleitung von BMW vollständig entlüftet. (2L gingen rein).

Nun haben wir gesehen das bei warmen bzw. heißen Zustand Wasser zwischen Ausgl.beh. und Kühler spritzt, an der Verbindung Schlauch und Kühler.

was kann das sein?

bitte um Hilfe

Vielleicht hat ja dein Ausgleichsbehälter einen Riss !

Wird dir nix übrigbleiben als ab auf die Bühne und alles Kontrollieren !

Ausgleichsbehälter hat nen Haarriss.Ist eine Dauerbaustelle beim e46. Neuen Reinbauen und gut is

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. September 2017 um 19:33:17 Uhr:

Ausgleichsbehälter hat nen Haarriss.Ist eine Dauerbaustelle beim e46. Neuen Reinbauen und gut is

Sind die denn so weiterentwickelt dass das mit einem neuen nicht mehr passiert?

Bei nem intakten kühlsystem passiert das nicht.

Ausserdem sind die meisten Ausgleichsbehälter inzwischen mindestens 11jahre alt (te's vermutlich sogar 18jahre alt). Was passiert wohl mit Kunststoff nach so vielen jahren und hohen Temperatur unterschieden? Richtig, er wird spröde.

Das betrifft übrigens so ziemlich alles im motorraum, aber bei kühlsystem fällts mit am schnellsten auf.

So ist es. Bei meinem 3er Golf hat sich damals der Kühlmittelbehälter von innen aufgelöst und ist in sich zusammengebrochen. Passiert im Alter.

Das Kühlsystem muß absolut dicht sein, weil es bei warmem Motor unter Druck steht. Nur wenn ordentlich Druck besteht, kann das Wasser über 100 Grad heiß werden ohne zu kochen. Wenn das System irgendwo ein Leck hat, entweicht dort Wasser und Luft und es kann kein Druck aufgebaut werden, also kocht das Wasser über.

Finde das Leck (Schläuche, Behälter, Schellen, Dichtungen) beseitige das Leck, füll Wasser auf, entlüfte ordentlich, fertig.

Eine Möglichkeit um das Vorzubeugen wäre wasserfreies Kühlwasser dadurch ist die Belastung auf die Schläuche und den Behälter nicht vorhanden und die Lebensdauer sollte sich wesentlich verlängern aber da muss man wissen ob man dass Geld investieren will. Aber vielleicht als Anregung wenn du das Kühlwasser tauscht weil meisten eins nach dem anderen kaputt geht im Kühlkreislauf ;)

Zitat:

@Mr7X schrieb am 22. Sep. 2017 um 12:3:49 Uhr:

wasserfreies Kühlwasser

Verstehe ich irgendwie nicht. ....

Na eine Spezielle Chemikalie die kein Wasser enthält. Aus dem Motorrad Rennsport kenne ich sowas.

Ob das sein muss?

einfach 50/50 Mische aus Wasser und G48 und gut ist!!

Muss natürlich nicht sein aber wenn es wasserfrei ist hält alles länger und es muss nicht gewechselt werden und rosten kann auch nichts (sofern Grauguss Block)

Das von BMW vorgeschrieben G48 MUß! alle drei Jahre gewechselt werden und MUß! im Mischungsverhältnis 1:1 mit Wasser eingefüllt werden!

Wird es PUR eingefüllt,ändert das NICHTSan der Haltbarkeitsdauer und die Kühlleistung nimmt stark ab,das Auto überhitzt somit also GARANTIERT!

Wie soll denn dein Wundermittel heißen?

Selbst das von VW verwendete Kühlmittel muß ebenfalls 1:1 mit Wasser gemischt werden.Es muß lediglich NICHT getauscht werden,da silikatfrei,im Gegensatz zum G48,das silikathaltig ist.

Wenn man schon Storys in die Welt setzt,bitte mit FAKTEN belegen!

Hier ein Link zur Erklärung der Kühlmittel:

Klick

 

Greetz

Cap

Wer redet den davon das G48 anders zu mischen? Es gibt wasserfreie Kühlmittel die die kühlleistung steigern und nicht gewechselt werden müssen.

 

https://www.sandtler24.de/evans-kuehlmittel

 

Hier einfach nachlesen ist zumindest mal grob erklärt. Wenn du wissen willst warum kann ichs auch chemisch erklären warum Wasser nicht so ideal ist als Kühlmittel.

 

Zb. Verhindert es Kopfschäden bei Überhitzung da keine kavitation entstehen kann.

 

Erstens hat niemand Storys in die Welt gesetzt und Entschuldigung dass ich logisches denken und gewisse Grundkenntnisse über den automobilbau vorraussetze und nicht gleich eine vollständige Erörterung über vor und Nachteile von wasserfreien Kühlmitteln, mit quellen belegt, schreibe. Vorallem dann nicht wenn das als Randnotiz angedacht war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser kocht und spritzt heraus