ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser komplett weg kurz nach Werkstattbesuch

Kühlwasser komplett weg kurz nach Werkstattbesuch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 15:05

Hallo allerseits,

Nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Mein Golf 2/Diesel/ Automatik war vor Kurzem in der Werkstatt und hat neue Glühkerzen bekommen. Ausserdem wurde das Tachokabel ausgetauscht und der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser gereinigt weil die Kontrollampe ständig anging, auch wenn die Temperatur noch ganz unten war - also direkt nach dem Start.

Soweit so gut. Zwischenzeitlich bin ich immer nur kurz ( ein paar Kilometer) unterwegs gewesen und die Temperatur war auch ganz niedrig. Nachdem das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde ging beim Start schon wieder die Lampe an. Die Temperatur ging nun auch etwas höher aber nur über das erste weisse Feld hinaus, also immer noch kalt (nach 4 Kilometer Fahrt). Motor ausgestellt, eingekauft und 4 Kilometer zurück: das selbe Spiel....Als ich dann in den Ausgleichsbehälter schaute konnte ich kein Wasser erkennen aber dafür einen leichten Ölfilm :-(

Der Ölstand ist ziemlich niedrig.

Kann es sein, dass man in der Werkstatt vergessen hat Wasser aufzufüllen - Aber dann müsste doch der Motor schon gekocht haben??

Wie finde ich am schnellsten raus was hier schiefgelaufen ist?

Liebe Grüsse/

Pippilotta

Beste Antwort im Thema

wie kann ich herausfinden ob es die Wasserpumpe ist ohne den Wagen aufzubocken? Dazu habe ich nämlich derzeit nicht die Möglichkeit. Es tropft übrigens nur wenn der Motor läuft.

rechte Seite am Motor dort wo auch der Keilriemen ist mal genauer schauen, evtl. Foto. Nur bei Laufendem Motor deutet aber schon in Richtung Wasserpumpe.

muss beim Glühkerzen wechseln nicht auch das Öl wieder aufgefüllt werden? Der Ölstand ist doch ziemlich niedrig.

Glühkerzen wechseln hat mit dem Ölstand nichts zu tun, der Ölstand sollte aber regelmäßig geprüft werden ggf. nachfüllen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell noch eine Luftblase im System, wie viel Kühlmittel hast du nachgefüllt?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:07

Werde ich morgen erst nachfüllen können, hatte nicht so viel im Haus.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 8:16

1 Liter hat reingepasst. Es qualmt auch nicht weiss aus dem Auspuff. Dafür tropft es unter dem Wagen bei laufendem Motor...und die Temperaturleuchte geht trotzdem sofort nach dem Starten an.

Also wenn ich das richtig interpretiere ist es nicht die Zylinderkopfdichtung und auch nicht nur eine Luftblase im System sondern eine Leckage?

Zitat:

@PippilottaDK schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:16:58 Uhr:

1 Liter hat reingepasst. Es qualmt auch nicht weiss aus dem Auspuff. Dafür tropft es unter dem Wagen bei laufendem Motor...und die Temperaturleuchte geht trotzdem sofort nach dem Starten an.

Also wenn ich das richtig interpretiere ist es nicht die Zylinderkopfdichtung und auch nicht nur eine Luftblase im System sondern eine Leckage?

Wenn es raustropft liegst du mit deiner Vermutung richtig irgendwo undicht, vielleicht nur eine Schelle nicht richtig fest, ein Schlauch defekt, oder die Wasserpumpe.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:46

Danke corsa3 :-) wie kann ich herausfinden ob es die Wasserpumpe ist ohne den Wagen aufzubocken? Dazu habe ich nämlich derzeit nicht die Möglichkeit. Es tropft übrigens nur wenn der Motor läuft.

Eine andere dumme Frage: muss beim Glühkerzenwechel nicht auch das Öl wieder aufgefüllt werden? Der Ölstand ist doch ziemlich niedrig.

wie kann ich herausfinden ob es die Wasserpumpe ist ohne den Wagen aufzubocken? Dazu habe ich nämlich derzeit nicht die Möglichkeit. Es tropft übrigens nur wenn der Motor läuft.

rechte Seite am Motor dort wo auch der Keilriemen ist mal genauer schauen, evtl. Foto. Nur bei Laufendem Motor deutet aber schon in Richtung Wasserpumpe.

muss beim Glühkerzen wechseln nicht auch das Öl wieder aufgefüllt werden? Der Ölstand ist doch ziemlich niedrig.

Glühkerzen wechseln hat mit dem Ölstand nichts zu tun, der Ölstand sollte aber regelmäßig geprüft werden ggf. nachfüllen.

Eigentlich ist es auch nicht deine Aufgabe das zu suchen. Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und das Problem beanstanden.

LG,

Nico

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:22:02 Uhr:

Eigentlich ist es auch nicht deine Aufgabe das zu suchen. Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und das Problem beanstanden.

Eine evtl. Defekte Wasserpumpe hat mit der Reinigung des Ausgleichbehälter aber nichts zu tun, und wenn der Wasser Verlust nicht in der nähe des Behälters ist werden neue Kosten entstehen.

Ja stimmt, aber wenn an dem Kühlsystem gearbeitet wurde und es jetzt nicht dicht ist...

Um den Ausgleichsbehälter zu reinigen werden sie unten am kühler den Schlauch gelöst haben. Da kann es immer Genre raussiffen, gerade wenn der Schlauch schon alt ist und sich schon verhärtet hat...

Ansonsten Isuzu solch eine Diagnose ganz schnell gemacht und sollte von eine guten Werkstatt sich umsonst gestellt werden ;)

Zitat:

@PippilottaDK schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:07:38 Uhr:

Werde ich morgen erst nachfüllen können, hatte nicht so viel im Haus.

Falls es nicht friert, würde ich Leitungswasser nachfüllen solange das Problem nicht geklärt ist.

(Frostschutz nützt ja nichts, wenn er gleich unten wieder heraus läuft)

DoMi

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 11:33

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:00:25 Uhr:

wie kann ich herausfinden ob es die Wasserpumpe ist ohne den Wagen aufzubocken? Dazu habe ich nämlich derzeit nicht die Möglichkeit. Es tropft übrigens nur wenn der Motor läuft.

rechte Seite am Motor dort wo auch der Keilriemen ist mal genauer schauen, evtl. Foto. Nur bei Laufendem Motor deutet aber schon in Richtung Wasserpumpe.

Es tropft in der Mitte/ ein wenig nach Rechts versetzt... und wenn ich das richtig sehe, wäre die Wasserpumpe ganz rechts zu finden. Dummerweise ist der Automatik etwas anders angeordnet als der Manuelle und mein Do-It-Yourself-Buch beschreibt das leider nicht ausführlich. Nochmals nachgeschaut: es tropft nur bei laufendem Motor.

@Nico: würde ja auch gerne zur Werkstatt fahren - aber die hat derzeit geschlossen und ich kann erst nächste Woche wieder jemanden erreichen.

@DoMi: starker Schneefall und ziemlich kalt, da habe ich mich nicht getraut nur Wasser einzufüllen. Besonders da ich nicht wusste, wie viel fehlt.

Taste mal mit den Fingern unten am Schlauch der in den kühler geht, da würde ich als erstes Suchen...

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:45

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 30. Dezember 2014 um 13:50:47 Uhr:

Taste mal mit den Fingern unten am Schlauch der in den kühler geht, da würde ich als erstes Suchen...

....dort gesucht und nichts gefunden....

An dem dünnen Schlauch, der vom AGB oben an den Kühler angeschlossen ist auch nicht? Eventuell ein Haarriss im Kühler? Einfach mal den Motor laufen lassen und gucken, wo es herkommt. Eventuell Bild machen. Kann doch nicht so schwer sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasser komplett weg kurz nach Werkstattbesuch