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kühlwasser koplett wechseln wie am besten!?!?!
hallo,
wollte mal meine komplette kühlflüssigkeit wechseln fahre einen golf 3 bj 96 1,4 l 44kw. wollte eigentlicvh nen schlauch in den behälter einmal ansaugen unddas reicht mir eingelticvh zum flüssigkeitswechel oder nicht!? ist es egal was fü ein kühlerfrostschutz bzw. was für ein wasser ich darein kippe muss es destiliertes sein normales aus der leitung?! oder auf was muss ich achten!?
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19 Antworten
am besten den unteren dicken Kühlwasserschlauch abklemmen - da bringst du am meisten/alles raus
und was für mittelchen oder wasser oder weiß der geier muss ich a wieder reinkippen oder so?!
Am besten das silikatfreie G12+ im Mischungsverhältnis 50% G12+ + 25% Leitungswasser + 25% destilliertes Wasser; es sei denn du wohnst im Bergischen (da, wo es weiße Schlangen gibt ) mit fast kalkfreiem Wasser, dann kann es auch 50% Leitungswasser sein.
Gruß
PS. und vorher gut mit Wasser durchspülen
lol ich wohn in bremen da gibt es nur rosa elefanten also nicht egal welches mittel o.k
Zitat:
Original geschrieben von TheWhitesnake
lol ich wohn in bremen da gibt es nur rosa elefanten also nicht egal welches mittel o.k
Here I go again....
Als VW den 3er rausbrachte gab es nur das silikathaltige G11... entsprechend steht das auch so als Empfehlung in der Betriebsanleitung.
Nur muß man anmerken, daß das G12+ nicht so oft gewechselt werden sollte (ca. alle 5 Jahre) u. keinerlei Nachteile mit sich führt; also warum dann nicht...!?
Gruß
wieso macht man sowas? und woran sieht man das man tauschen sollte?
"Sehen" kann man das nicht direkt. Der Frostschutz bleibt zwar erhalten, aber der auch wichtige Korrosionsschutz (vor allem der des silikathaltigen G11) läßt mit der Zeit nach. Angaben wie "Lebensdauerfüllung" sind deshalb mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
Realistischer sind da schon folgende Wechselintervalle:
G11: 3-5 Jahre
G12+: 5-8 Jahre
Ein kompletter Wechsel ist auch die beste Möglichkeit, um vom G11 auf das G12+ umzusteigen. Mischen von G11 und G12+ sollta man vermeiden, auch wenn das laut Hersteller möglich ist.
aso aso.. naja vllt mach ich das mal irgendwann zusammen mit wasserpumpe und zahnriemen.. solang bleibts noch drin ^^
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
vllt mach ich das mal irgendwann zusammen mit wasserpumpe und zahnriemen..
So wäre das optimal, und dann den Kreislauf ordentlich mit Leitungswasser durchspülen.
Gruß
zumahl es sich dann sowieso anbietet.. wieso jetzt bei 185.000 wechseln und bei 200.000 wenn der riemen fällig wird nochmal?
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Here I go again....
Als VW den 3er rausbrachte gab es nur das silikathaltige G11... entsprechend steht das auch so als Empfehlung in der Betriebsanleitung.
Nur muß man anmerken, daß das G12+ nicht so oft gewechselt werden sollte (ca. alle 5 Jahre) u. keinerlei Nachteile mit sich führt; also warum dann nicht...!?
Gruß
ja, Wechsel aufs lilafarbene G12+ geht immer, das kann man sowohl mit grünem G11 als auch mit rosa G12 vermischen. NIEMALS jedoch G11 und G12 vermischen.
D.h. wer von G11 (grün) auf G12 (rosa) umsteigen will, muss vorher das Kühlsystem mehrfach mit reinem Wasser durchspülen, bis nix grünes mehr rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
wieso macht man sowas? und woran sieht man das man tauschen sollte?
VW schreibt keinen Wechsel vor, nur im Rahmen von Reparaturen am Kühlsystem. d.h. in der Regel alle 90-120 tkm wird ja meist mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe getauscht, da sollte dann das Kühlmittel mitgetauscht werden.
Aber feste Intervalle wie bei Bremsflüssigkeit etc. gibt es definitiv nicht.
Kann dir natürlich wie mir gehen, ich hab in einem Jahr 3x neues Kühlmittel bekommen, erst Marderbiss, dann Thermostat, dann Wasserpumpe.
Ärgerlich, aber was solls.
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
am besten den unteren dicken Kühlwasserschlauch abklemmen - da bringst du am meisten/alles raus
So hatte ich das bei mir auch vor etwa 3 Monaten gemacht und dann G12+ mit dest. Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt.
Lese hier gerade das man auch mit "normalem" Wasser etwas mischen sollte. Warum? Hat das besondere Vorteile gegenüber dem dest. Wasser, weswegen man das noch mit mischen sollte???
da scheiden sich die geister, unsere werkstatt meint, man könne leitungswasser reinfüllen, ich fülle nur dest.wasser rein... ich glaub, das macht kaum nen unterschied, außer dass leitungswasser tendentiell zum verkalken führen kann.
Destilliertes (deionisiertes) Wasser kann Metalle (vor allem Aluminium) angreifen bzw. deren Korrosion fördern.
Deshalb sollte in dem Gemisch nicht ausschließlich Kühlmittel und destilliertes bzw. deionisiertes Wasser, sondern auch normales Leitungswasser enthalten sein.