ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser läuft aus, Werkstatt unfähig!

Kühlwasser läuft aus, Werkstatt unfähig!

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. April 2012 um 22:32

Eine Kleine Geschickte von meinem undichten Kühler...

An diesem Montag wollte ich ganz normal nach der Arbeit nach Hause fahren, stieg in mein Auto ein und PING "Kühlmittelstand zu niedrig" sagte der Boardcomputer. Also Motor wieder aus und gleich mal schauen. Schraube den Deckel ab und was sehe ich da nix der ganze Kühlmitteltank LEER. Uff wo ist es hin? Nach kurzem suchen entdeckte ich eine fette Lache von dem Zeug in der unteren Motorwanne.

Hab ja immer was dabei vom Kühlmittel zur Vorsicht um nachfüllen zu können. Also einen halben Liter rein und noch einen halben Liter Wasser hinterher.

Motor an und mal nachschauen es blieb scheinbar drin. Aber nun unverzüglich zur nächsten Werkstatt kein Risiko eingehen. Gesagt getan. Da angekommen und abgegeben. Später rief mich noch jemand von denen an und sagte mir ein Marderbiss in einem der Schläuche.

Okay sag ich kann passieren austauschen und fertig machen. Der Schlauch muss aber bei BMW bestellt werden und das kann etwas dauern. Na gut wenn es anders nicht geht tun sie das.

Der Schlauch war erst am Donnerstag wieder da. Bestellt wurde der Montag... kam wohl mit der Pferdekutsche. Da konnten die aber scheinbar nichts zu was solls.

Um 17 Uhr am Donnerstag bin ich zu denen gegangen, nachdem mich keiner angerufen hatte, obwohl die sich gleich melden wollten wenn der Wagen fertig war. Das sagte mir der Typ um 15 Uhr als ich anrief. Wollte nicht länger warten. Mein Auto war schon fertig welch ein Wunder. Bezahlt habe ich dann 180 Euro dafür. Hauptsache nun ist Ruhe dachte ich mir.

Vor Ort habe ich erst mal das völlig verdreckte Lenkrad sauber machen können 2 feuchte Reinigungstücher waren schwarz! Lecker, da könnten die auch mal aufpassen und ne Folie drüber machen. Zu Hause habe ich dann mal die Motorhaube aufgemacht. Beim einfüllen der Kühlflüssigkeit waren sie nicht zimperlich überall drüber gekippt. Mehr alls voll war es dann der Pinn könnte gar nicht höher hinaus ragen. Habe dann den neuen Schlauch gesucht der an einer Stelle nicht in die dafür vorgesehene Schlauchschelle eingerastet wurde.

So viel erst mal dazu, doch nun wird es noch lustiger!

Ich sollte mal mit dem Wagen fahren meinten die also habe ich das auch gemacht. AB zu nem Kumpel und abends wieder zurück. Den Hobel in die Garage dachte ich. Aber schauste mal noch mal rein Motor war ja war nach 25 km. Schön die Taschenlampe raus geholt und mal rein geleuchtet. Erst habe ich es da nichts gesehen, aber nach genauerem betrachten schoss ein ganz dünner Faden Kühlflüssigkeit aus einem Schlauch ganz unten heraus. Gleich das Handy raus und auf Video dokumentiert.

Was mache ich nun? Also für mich ganz klar die haben ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Auf der Rechnung steht sogar Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Das hätte auffallen müssen, denn es ist definitiv nicht dicht! Ich sehe es nicht ein nun wieder 180 Euro zahlen zu müssen nur weil die zu dämlich waren ihre Arbeit richtig zu machen. Sehe es ein das defekte Schlauchteil zu zahlen, aber nicht noch mal die Arbeit und das Kühlmittel. Hätten sie es gleich richtig gemacht könnten sie das auch nicht doppelt abrechnen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, denn am Dienstag Morgen stehe ich wieder bei deinen auf der Matte!

Das schimpft sich Meisterwerkstatt! Wenn ich so arbeiten würde wäre ich meinen Job schneller los als ich den bekommen habe.

Sorry bin echt auf am kochen wie mein Kühler und das musste jetzt hier raus ;)

MfG Ray

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 22:51

Wahnsinn. Inkompetenz in Person! Am besten, man macht alles selber, ehrlich. Bei den heutigen Werkstätten - ist ja nicht mehr auszuhalten!

Bestehe darauf, dass sie es wieder in Ordnung bringen!

BMW_Verrückter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, daß die Werkstatt ihren Pfusch kostenlos in Ordnung bringt. Wenn die sich querstellen, dann melde den Fall der örtlichen Kraftfahrzeughandwerks-Innung.

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:41

Wenn das so einfach geht werde ich es versuchen. Klar kostenlos hört sich am besten an. Aber ob die da mitmachen weiß ich nicht mal schauen, auch was die anderen Kollegen hier meinen.

am 5. April 2012 um 22:51

Wahnsinn. Inkompetenz in Person! Am besten, man macht alles selber, ehrlich. Bei den heutigen Werkstätten - ist ja nicht mehr auszuhalten!

Bestehe darauf, dass sie es wieder in Ordnung bringen!

BMW_Verrückter

So wie ich das verstanden haben ist noch ein anderer Schlauch defekt. So ein feiner Strahl kann schon von einem spitzen Marderzahn kommen. Wirst wohl nochmal reparieren lassen müssen und auch bezahlen müssen. Auch wenn es ärgerlich ist, das die nicht alle defekten Schläuche auf einmal gewechselt haben. Evt. kannst aber einen Rabatt auf den Arbeitslohn herausschlagen, da der Wechsel beider Schläuche in einem Aufwasch nicht viel länger gedauert hätte als der eine und somit die Werkstatt schon irgendwie in der Pflicht ist. Vor allem wenn die eine Dichtigkeitsprüfung berechnet haben.

Moos

Themenstarteram 5. April 2012 um 23:44

Die Dichtigkeitsprüfung steht schwarz auf weiß auf der Rechnung. Da bestehe ich darauf das die das wenn auch feine Leck hätten finden müssen. Sonst ist die Prüfung nutzlos und muss nicht gemacht werden.

Bin gespannt was die sagen werden am Dienstag. Viel ärgerlicher ist das ich mein Auto unnötig wieder für ein paar Tage abgeben kann. Das hätte man sich sparen können und das zahlt mir auch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

 

Was mache ich nun?

MfG Ray

Äh ja, was? Ich würds mal mit nem "normalem" Gespräch mit der Werkstatt versuchen?

am 6. April 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Die Dichtigkeitsprüfung steht schwarz auf weiß auf der Rechnung. Da bestehe ich darauf das die das wenn auch feine Leck hätten finden müssen. Sonst ist die Prüfung nutzlos und muss nicht gemacht werden.

Bin gespannt was die sagen werden am Dienstag. Viel ärgerlicher ist das ich mein Auto unnötig wieder für ein paar Tage abgeben kann. Das hätte man sich sparen können und das zahlt mir auch keiner.

Kann der Marderbiss auch "neu" sein ?

Sorry, den genauen Zeitablauf kriege ich jetzt grade nicht zusammen...

 

Falls die geschludert haben und deswegen nachbessern müssen (klar - auf ihre eigenen Kosten), würde ich auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.

am 6. April 2012 um 9:45

So ähnlich war es damals bei meinem Vater seinem E36/316i compact 105PS auch. Auf einmal eine riesen Pfütze in der Garage, so ein grünes Zeugs. Ein paar schwarzbraune Flecken waren auch darunter. Auto in die Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen, 1200.-DM damals. Bekam auf Kulanz seitens BMW 600.-DM erlassen da der Wagen erst 20000km gelaufen war. Alles gut und recht, der Wagen war ca. eine Woche in der Werkstatt und zur Abholung bereit. Am Abend in der Garage dasselbe wieder. Wieder eine riesen Lache unterm Auto. Wieder zum :), das Auto war wieder eine Woche in der Werkstatt. Danach schien das Problem behoben zu sein, muß irgendwas mit der Servolenkung und Kühlsystem gewesen sein. Unmittelbar danach zeigte das Kombiinstrument laufend Fehler an, Werkstattdiagnose Steuergerätdefekt. Wurde zwar nach ewigen hin und her auf Kulanz zu 100% ersetzt, aber mein Vater hatte verständlicherweise die Schnauze voll von dem Wagen. Fährt jetzt seit über 9 Jahren sein CL230Kompressor Sportcoupe und ist rundum zufrieden, und war noch nie was. So kann's gehen.

Gut nachvollziehbar, wenn ein Hersteller, bzw. dessen Werkstatt, nichtmal solch grundsätzliche Dinge wie ein paar Kühlmittelschläuche in den Griff bekommt. Erinnert mich an meinen alten Opel, selbes Drama :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2012 um 21:47

Ne der Marderbiss kann nicht neu sein.

Ich bin etwas rum gefahren mit dem Auto nach dem ich es in der Werkstatt abgeholt habe ca 50 km und dann wollte ich es in der Garage abstellen. Wenn der Marder nicht während der fahrt aufgesprungen ist dann kann er nicht wirklich rein gekommen sein ;)

Definitiv war es vorher auch schon kaputt, weil auch dort wo es hin spritze die Kühlflüssigkeit auch schon lag.

Morgen früh bin ich bei der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Die Dichtigkeitsprüfung steht schwarz auf weiß auf der Rechnung. Da bestehe ich darauf das die das wenn auch feine Leck hätten finden müssen. Sonst ist die Prüfung nutzlos und muss nicht gemacht werden.

Bin gespannt was die sagen werden am Dienstag. Viel ärgerlicher ist das ich mein Auto unnötig wieder für ein paar Tage abgeben kann. Das hätte man sich sparen können und das zahlt mir auch keiner.

Kann der Marderbiss auch "neu" sein ?

Sorry, den genauen Zeitablauf kriege ich jetzt grade nicht zusammen...

Falls die geschludert haben und deswegen nachbessern müssen (klar - auf ihre eigenen Kosten), würde ich auf ein Ersatzfahrzeug bestehen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 6:22

Wie bereits gesagt hatte ich den Wagen gleich am Dienstag Morgen bei deinen abgegeben. Alles geschildert und gebeten den Schaden so schnell es geht zu beheben. Das ein oder andere was mich gestört hat, hatte ich auch angesprochen. Man gelobte Besserung und meinte das so was normalerweise nicht vorkommt.

Gegen Mittag rief mich jemand von der Werkstatt an und meinte das defekte Schlauchteil würden sie heute bekommen und unverzüglich einbauen. Sie würden sich dann auch melden sobald alles fertig wäre.

Habe mich schon gefreut nicht wieder 3-4 Tage warten zu müssen. Um 16 Uhr bin ich mal hin gegangen nach der Arbeit. Da war der Wagen noch nicht fertig und sie meinten in 20 min würde er aber dran sein.

Um 17:30 macht die Werkstatt zu als mich bis 17:20 keiner angerufen hat bin ich hin gegangen. Der Wagen war natürlich fertig, aber angerufen hatte keiner. Wann die das noch machen wollten weiß ich nicht, egal...

Nun bekam ich eine neue Rechnung 130 Euro. Uff dachte ich mir!

Da war der neue Schlauch mit 85 Euro und "nur" die halbe Arbeitszeit mit 45 Euro. D habe ich den Meister gefragt was das soll mit dem weiteren Abrechnen von Arbeitszeit? Er meinte das wäre sonst auch drauf gekommen wenn die beide Schläuche hätten austauschen müssen. Nach langem hin und her hatte ich keinen Bock mehr zu diskutieren. Habe dann gezahlt und war froh da raus zu sein.

Der ganze Spaß hat mich ca. 310 Euro gekostet. Ein Wermutstropfen gibt es aber noch ich bekomme von meiner Versicherung Geld zurück weil ich gegen Marderschäden versichert bin. Klar nicht den vollen Betrag aber immerhin etwas.

Hoffe das der Spuk nun vorbei ist, das System wieder dicht ist und der Marder mich in Ruhe lässt ;)

MfG Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasser läuft aus, Werkstatt unfähig!