1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser läuft über, Heizung wird nicht warm.

Kühlwasser läuft über, Heizung wird nicht warm.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:12

Hallo zusammen, brauche eure Hilfe.

Es geht um A6 4B mit AKE Motor. Seit kurzem wird meine Heizung nicht mehr warm und gleichzeitig Warnmeldung Kühlwasserstand zu niedrig. Kühlmittel nachgefüllt kleine Besserung bei höherer Drehzahl um die 2000 kommt die Heizung. Nach der nächsten fahrt habe ich den Kühlmittelstand überprüft, voll bis oben hin und wird rausgedrückt aus dem überlauf.

Kühlerschlauch oben heiss, unten kalt.

Erster Gedanke Thermostat, gewechselt keine Besserung.

Wasserpumpe gewechselt, alle Schläuche sind dicht, Kreislauf durchgespült incl. Kühler und Wärmetauscher- alles frei und sauber.

Es ist kein Öl im Kühlwasser und andersrum auch nicht. Fehlerspeicher keine einträge. Die Anzeige im Tacho zeigt 90grad, mit VCDS ausgelesen geht bis 100 Grad und Kühlmittel steigt im Ausgleichbehälter.

 

Hat einer Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem bei eine Golf 1,9 TDI. Ich wechsle jetzt die Zylinderkopfdichtung. Ich denke bei dir wir es auch die Zylinderkopfdichtung sein.

Schäumt der Ausgleichsbehälter über wenn du den offen läßt? Wenn ja dann ist es die Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:26

Nein schäumt und blubbert nicht . Erst wenn Er über 100 Grad geht, weiter hab ich nicht experimentiert :)

Zitat:

@Quattron schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:20:20 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem bei eine Golf 1,9 TDI. Ich wechsle jetzt die Zylinderkopfdichtung. Ich denke bei dir wir es auch die Zylinderkopfdichtung sein.

Schäumt der Ausgleichsbehälter über wenn du den offen läßt? Wenn ja dann ist es die Zylinderkopfdichtung.

Ich hatte das mal bei einem Golf 1,6 Benziner.

Hier wurde ein zusätzliches Thermostat verbaut, dass bei 100° den Wärmetauscher Heizung abstellte.

Aber das hat mit dem Problem des TE nichts zu tun.

Ursache war dort damals ein teilweise hängendes Thermostat vom kleinen und großen Kühlmittelkreislauf. Das machte zu spät auf, durch die höhere Temperatur wurde die Heizungszufuhr an Wasser abgestellt und schon war es im Winter toll kalt im Innenraum.

Aber da der TE das Thermostat gewechselt hat kann das nicht sein.

Wäre es möglich, dass der Stellmotor für das Heizungswasser nicht arbeitet?

Das würde zumindest das Problem mit der ausfallenden Heizung erklären.

Geht der Lüfter ordentlich an, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt?

Falls nein könnte das evtl. die Überhitzung im Stand erklären.

Hm. Wenn du alles gespült hast und das Thermostat auch schon gewechselt worden ist was kann es dann noch sein. Der Viscolüfter arbeitet bestimmt ja oder? Bei der Außentemperatur im Moment wird der Diesel sowieso nicht so schnell war. Ich Tippe immer noch auf ZKD.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:01

Viskolüfter läuft natürlich mit, wobei der Kühler ja sowieso kalt ist da heisses Kühlmittel da nicht mal ankommt. Iwie glaube ich nicht an die Kopfdichtung. Würde den im Falle einer kaputten ZKD beide Kühlkreise quasi stehen bleiben?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:06

Bei höhere Drehzahl kommt ja die Heizung dann kann eigentlich der Stellmotor nicht sein. Wie könnte man entlüften den Kreislauf?

Ja das hat der 1,9 auch. Bei höheren Drehzahlen wird die Hezung warm. Natürlich hofft man nicht das es die ZKD ist. Ich hatte auch einen CO2 Test gemacht und der ergab auch das keine Abgase im Kühlwasser sind, aber beim Diesel ist das schwer fest zu stellen.

Ich hatte mal einen defekten Deckel der schuld wahr dass das Wasser im Behälter voll an stieg. Hört sich immer noch nach einem defektem Thermostat an. Richtig ein gebaut? Entlüften kann man mit einem gerät. Aber normal wird die Heizung nach 20 km wieder warm, wenn mal der Kreislauf leer wahr. Auch ohne entlüften mit gerät.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:20

Thermostat richtig eingebaut.Ich habe das Gefühl als ob thermostat nicht öffnet deswegen läuft er über wenn er zu heiss wird weil wie gesagt unterer Schlauch am Kühler ist kalt. Werde wohl den Versuch ohne Thermostat machen einfach ausbauen. Obwohl Thermostat erklärt nicht warum die Heizung nicht funktioniert, würde ja trotzdem tun oder liege ich falsch?

Wenn das Thermostat nicht schließt, dann wird die Heizung nicht warm, weil der kühler gekühlt wird und dieses Wasser durch das offene Thermostat führt, was dann in den Wärme tauscher kommt. Wird das auto im stand gedreht, wird es nicht nur heißer, auch der kühler bekommt kein Fahrtwind, und wird so auch nicht gekühlt. Mach vor den kühler mal halb Pappe. Dann wird er wärmer und würde auch auf das defekte Thermostat deuten.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:37

Ich gehe eher davon aus dass thermostat nicht öffnet.Kann so was vorkommen? Nach dem thermostat ist der schlauch kalt.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:39

Das mit dem Deckel habe auch schon gelesen, werde morgen ausprobieren.

Ein Thermostat ist im Winter soweit immer zu. Deswegen läuft aber nicht der Behälter über. Oder irgendwas verstopft? Schwer vorzustellen.

Würde das Thermostat zu bleiben, bekommt man im Sommer ein Problem mit über Hintzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen