ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasser leuchte blinkt (WBX)

Kühlwasser leuchte blinkt (WBX)

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:06

Hallo,

Habe einen T3 mit dem 78ps benziner. War ein paar Tage bei der Werkstatt und habe ihn gestern geholt. Auf der Fahrt fing die Kühlwasser Leucht an zu blinken und die Temperatur ging nach ganz oben. Habe dann Wasser nachgeschaut und der Ausgleichbehälter war leer, habe nachgefüllt. Unten (höhe Fahrerhaus) lief zudem Wasser raus, da wurde ne Schelle neu gemacht, die nicht richtig angezogen war, die habe ich nun fester gemacht und es kommt kein Wasser mehr raus. Dachte damit wäre das Problem gelöst. Nach einer kurzen Probefahrt (bis der Motor wieder normale Temperatir erreicht hat ) fing die Leuchte wieder an zu blinken und die Temperatur geht wieder nach ganz oben, Wasser kommt aber keins mehr unten raus. (und Wasser ist nach wie vor genügend im Ausgleichsbehälter)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist vielleicht nur die Anzeige kaputt?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG

xanthos

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Mai 2006 um 18:32

Hatte mal ein ähnliches Problem an meinem TD; da lags an einem gelockerten Anschluß für Wasser und Vorglühtemperatur; beide sind im Motorraum, in Fahrtrichtung gesehen ziemlich vorne, evtl. da mal nachschauen, könnte aber auch ein defekter Temperaturfühler sein,

viel Erfolg, Ive

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:56

hallo,

naja vorglüher hab ich nicht, benziner. und temperatur fühler habe ich erst vor ein paar monaten gewechselt, kanns leider auch nicht sein,

trotzdem danke

mfg

xanthos

am 22. Mai 2006 um 7:44

Kühler entlüftet ?

 

Hast Du den Kühler entlüftet? Angeblich sitzt dort auch noch ein Fühler für die Temperaturanzeige. Dort soll sich eine Entlüftungsschraube befinden.

Allerdings habe ich das noch nicht selbst überprüft...

Viel Erfolg bei der hoffentlich schnellen Fehlersuche!

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:29

danke, werde mal versuchen rauszufinden, wo diese schraube sitzt, wäre ja (wahrscheinlich) ne sehr einfache und günstige Lösung.

MfG

Xanthos

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:26

hallo,

die idee mit der Luft im Kühler hatte auch mein Mechaniker, kann mir jemand (möglichst ganau) beschreiben, wo diese Schraube ist, mit seiner ungefähren Beschreibung kam ich leider nicht weit.

MfG

xanthos

Hallo,

Kühlergrill rausschrauben und dann ist die Entlüftungsschraube in Fahrtrichtung oben rechts am Kühler. Im Motorraum hast du aber auch noch ein Entlüftungsventil.

Bedenke aber beim Entlüften, dass der Bus an der Vorderachse 40cm höher stehen muss wie hinten. Sonst geht die Luft nicht raus. Beim Entlüften den Motor mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000U/min) laufen lassen.

Gruß

Busschrauber

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:17

Hallo,

vielen Dank für die Info, hab diese Schraube vorhin gelöst, und den Motor nur laufen lassen und ist sofort heiß geworden ohne dass was raus kam und bekam dann angst...... Werde das versuchen sobald ich zeit bzw. die Möglichkeit habe. Was meint ihr, kann ich so in die Werkstatt fahren?keine Ahnung wie ich den Bus zu Hause vorne 40cm hoch bekommen soll. Müsste einmal quer durch die Stadt, dauert mindestens 20 minuten

MfG

xanthos

am 22. Mai 2006 um 12:30

Hilfsweise einfach den Kantstein verwenden. Sind zwar nur 20 cm, aber besser als nichts.

Immer darauf achten, daß der Ausgleichsbehälter gefüllt ist.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:46

danke schon mal, werde mir was ausdenken wie ich die kiste irgednwie vorne hoch bekomme. wie genau muss das denn mir den 2000U/min sein, habe keinen drehzahlmesser (leider) und kann deshalb nur schätzen.

mfg

xanthos

am 22. Mai 2006 um 14:20

Dürfte nicht so kritisch sein, ob nun 1800 oder 2200 U/min sind. Die Wasserpumpe soll lediglich etwas Druck aufbauen, damit auch der letzte Winkel gespült/entlüftet wird.

am 23. Mai 2006 um 13:54

Du kannst dein Bus auch an nem Hang hinstellen und den Kreislauf entlueften. Nur beachten das die Front zum Berg zeigt.

Was sich auf jeden Fall lohnen wuerde, sind solche Auffahrrampen, die gibts bei jedem Autozubehoerhaendler und kosten auch nich die Welt.

Leerlauf reicht ebenfalls aus um dein System zu entlueften, du musst also nicht aufm Gas stehn bleiben.

Habe das Ganze Entlueftungsprozedere selbst schon gemacht, sollte kein Problem sein. Wichtig ist nur auf den Wasserstand im Ausgleichbehaelter zu achten, also immer ein Auge draufhaben.

Greetz Cas

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:00

hallo,

schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten.

Hab es jetzt mal ausprobiert, also ausgleichsbehälter voll gemacht, vorne die schraube am kühler ab und (ca. 8min) warm lafen lassen und zwischendurch immer mal wieder gas gegeben. hat leider garkein wasser aus dem ausgleichsbehälter gezogen, war zunächst von der temperatur normal (also langsam angestiegen, und nicht wie sonst sofort hoch, blinke geleuchtet etc.) , dann aber die temeperatur wieder oben am Anschlag, rotes Licht an, hab dann noch ca. ne Minute gewartet und ist nix passiert, auch kein Wasser vorne raus gekommen.

Wie war das mit dem Entlüftungsventil hinten im Motorraum bzw. hat jemand noch ne Idee was es sein könnte? Hab keine Lust mein Auto wieder mal quer durch die Stadt abzuschleppen und schon wieder Werkstatt Kosten.....

Danke

MfG

Xanthos

Hi,

Ich hatte diese Geschichte auch schon. Übrigens habe ich die gleiche Maschine. Wenn eine Schelle neu gemacht wurde, dan ist da bestimmt nur Luft in den Kreislauf gekommen. Und da bei den WBX der Külmittelkreislauf so gross ist, ist es nicht so einfach die Luft da wieder raus zu bekommen.

Ich habe mein Problem mit hilfe von noch 2 Leuten wie folgt gelöst:

1. Den Bus vorne höher gehalten (Auffahrrampen)

2. Einer von den Helfern hinten mit dem Kühlwasser in der Hand kontrolliert das der Ausgleichbehälter sich nicht leert (Der im Motorraum, nicht der hinter dem Nummernschild)

3. Der andere sitzt am Lenkrad und gibt leicht Gas.

4 Und ich habe die Schraube vorne am Kühler erstmal ganz abgenommen

5. Der Motor muss warm sein, sonst öffnet das Thermostat nicht den Kreislauf der bis vorne an den Kühler geht. Also paar minuten laufen lassen

6. Der Helfer der hinten an dem offenen Behälter steht, immer schön Kühlmittel nachkippen.

7. Es hat gedauert, aber plötzlich kamm doch Kühlmittel vorne aus der Entlüftungschraube raus.

8. Der Helfer am Lenkrad kann ruhig weiterhin "leicht" gas geben bis die Entlüftungsschraube fest angezogen ist.

Bitte sehr vorsichtig mit den "heissen Kühlwasser" auf jeden fall der der vorne die Schraube am Kühler überwacht.

So müsste es gehen...

ich hoffe meine Beschreibung hilft dir weiter.

Viel Glück

WICHTIG

 

Hi...

eins habe ich noch vergessen. Die Heizung sollte auf "Volle Pulle" stehen. Also, Hebel ganz nach rechts....

Grüsse, David.

Deine Antwort
Ähnliche Themen