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Kühlwasser leuchte leuchtet
hallo
ich fahre einen vw passat 35i vr6
und seit eben hat die kühlwasserleuchte im tacho angefangen zu blinken der wagen war kalt und kühlwasser war ein bissel wenig drinne habe es nachgefüllt aber sie leuchtet noch immer.
eig. geht diese doch nur an wenn es zu heiß wird oder??
der wagen war aber kalt normalerweise leuchtet sie bei der zündung sobalt ich starte hört sie auch doch diesesmal ging sie wieder an
habt ihr ne ahnung??
mfg
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15 Antworten
Nicht nur, denn sie ist auch eine Kühlwassermangelanzeige... sie blinkt also auch, wenn zu wenig Kühlwasser im System ist.
Der Kühlwasserstand sollte bei kaltem laufenden Motor und offenem AGB aufgefüllt werden... und wenn der Kühlwasserstand extrem niedrig war, dann sollte vorsichtshalber auch gleich entlüftet werden, also so lange laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt und dann erst den AGB zuschrauben.
Vorher sollte man jedoch klären wo das Kühlwasser geblieben ist, wenn so viel verschwunden ist.
Gruß
Matze
also ich bin am wochenende ca. 2000 km in 2 tagen gefahren aber ein leck habe ich nicht und die kopfdichtung ist auch dich vondaher muss ich mal sehen wo es bleibt!
also habe dir ja auf deine Pn geantwortet aber 1 liter Kühlmittelverbrauch auf 200 km ist definitiv zu viel schau dir dein nKühlsystem genau an und hoffentlich findest du es an Kühler schläüchen oder vornehmlich Thermostatgehäuse .Am thermostatgehäuse siehst du es häufig noch nicht mal tropfen weil das kühlmnittel am Block direkt verdampft .
feuchtigkeit im innenraum haste du aber nicht ? nichts ist beschlagen sodaß wir hoffentlich den heizungswärmetauscher ausschließen können ansonsten bliebe ja nur noch die kopfdichtung .
aber was du noch prüfen solltest ob der kontakt der Kühlmittelmangelanzeige nicht probleme macht war bei mir auch schon mal ab gegangen .
und da du den motor umgebaut hast hastr du vieleicht da einen kaberlbruch gezaubert oder der stecker ist einfach ab .
die kühlmittelmagelanzeige kannst du einfach testen . drähtchen dazwischen halten dann müsste Lämpschen ausgehen . und blinkt sie oder ist die rote lampe dauer an dann kommt noch der geber in Frage
habe gerade erfahren das sein wagen nicht kalt leuchtet sondern über 105 grad warm wird
also nicht das in die falsche richtung gesucht wird würde ich sicherstellen das die wapu funzt . dazu eifach in den agb schauen und kucken ob da wasser eingepumpt wird
2tens scauen ob der thermostat öffnet ansonsten diesen wechseln und neue duichtungen ventuell neuesgehäuse wenn zerbröseelt .
Wie soll man denn hier jemandem helfen, wenn die wichtigen Sachen einfach mal weggelassen werden.
Seine Frage wurde doch beantwortet... oder nicht???
Wenn er ein richtiges Problem hat, dann sollte er vielleicht mal alles hier reinschreiben und bekommt dann wohl auch richtige Hilfe.
Klar matze haste brav beantwortet
und auch beim verschweigen der hälfte der problem stellung die sich mir auch nur nach und nach per Pn ergeben hatte
da stand auch nur Hilfe mein Motor ist kalt und Lämbschen blinkt
am ende hatte der Motor dann 110 grad und kühlerventilatoren laufen
so ist das Leben
ich würde mir auch mal zylinder 1 vornehmen nicht das da die Dichtung wieso oft durch ist
110°C Kühlwassertemperatur... Uraltes Kühlwasser... und dann womöglich noch den Schwarzen Deckel auf dem AGB, dann kocht ihm das Kühlwasser aus dem AGB... am nächsten Tag fehlt es halt!!!
Wenn Motor kalt und Lampe leuchtet, dann könnte doch auch das Kombiinstrument spinnen. Hat daran schonmal jemand gedacht? Schließlich hat er doch aufgefüllt und sie leuchtet immernoch.
also nocheinmal von vorne
die lampe im tacho die für die für das kühlwasser zuständig ist hat aufgeblinkt auch beim kaltstart.
also habe ich kühlwasser aufgefüllt aber sie blieb weiter an.
das war das problem
nun ist sie wieder aus und das geschah dadurch das ich die kontakte mit wd40 eingesprüht habe
und gesondert schrieb ich das der motor 100 grad wassertemperatur bekommt aber die lampe war auch schon bei 0 grad an.
naja im mom geht es ja wieder
aber 1 liter kühlwasserverbraucht ist zu viel auf 2000 km in 2 tagen oder?
insgesammt ist der wagen 4000km gelaufen seit dem letzten wechsel bzw. dem ganzen umbau!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wenn Motor kalt und Lampe leuchtet, dann könnte doch auch das Kombiinstrument spinnen. Hat daran schonmal jemand gedacht? Schließlich hat er doch aufgefüllt und sie leuchtet immernoch.
Auch sowas kann sein... aber so wie Eric geschrieben hat, hat er ja wohl 2 l aufgefüllt... also muss doch irgendwo das Wasser bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von underground1617
aber 1 liter kühlwasserverbraucht ist zu viel auf 2000 km in 2 tagen oder?
insgesammt ist der wagen 4000km gelaufen seit dem letzten wechsel bzw. dem ganzen umbau!
MFG
Wenn der Kühlkreislauf frisch aufgefüllt und entlüftet wurde, dann dürften maximal so bis 250-500ml nach einer gewissen Zeit fehlen... dieses kommt durch nachträgliches langsames entlüften durch den AGB, weil dort dann die eventuell vorhandenen Lüftbläschen aus dem Kühlwasser verschwinden... zusätzlich wird durch das heiß werden des Kühlwassers gelöster Sauerstoff aus dem Wasser verdrängt und etwas von den flüchtigen Anteilen des Kühlfrostschutzes verdampfen... aber eigentlich nicht in den Mengen.
Also würde ich an deiner Stelle mal die relevenaten Stellen wie Wasserflansch am Motorblock, alle Schlauchverbindungen, den Kühler und die Anschlüsse an der Wasserpumpe kontrollieren.
werde ich tuen danke!!
Hallo Ich hänge mein Problem mall mit ran
Ich habe einen 92er VR6 und seit ein paar Tagen Blinkt die Kühlwasserlampe immer nach ca 12km Wasser ist genug drin der wird auch nicht zu warm bei den Außentemps emmoment in der Stad 90 Grad auf der Landstraße zwischen 70 und 80 Grad wenn sie dan nach 12km anfängt zu blinken und Ich den Motor ausmache und neustarte ist sie aus sie geht dan wieder an wenn die Temp auf 90 Grad geht und Ich dan schneller fahre und sie wieder runter geht auf 70 Grad geht sie wieder an.
Habt Ihr eine Idee was das sein kann der Behälter mit dem Sensor ist jetzt ca 10Tkm drin und 3 Jahre
Ist für die Lampe nur der Sensor im Behälter oder ist noch ein Kontackt im Temperatursensor mit drin?
Gruß Sven
Temperatursensor oder Geber AGB, was anderes spielt da nicht mit rein. Bei den älteren Modellen gabs nen Relais für Kühlwassermangelanzeige, aber das ist bei Deinem nicht mehr der Fall.
Brücke mal den Stecker AGB, dann kannst du das schion mal ausschließen. Ansonsten Sensorwerte messen, wenn die OK sind, hats das KI. Ich schaue heute Abend mal in die Pläne wenn ich zu Hause bin und schreibe dir dann wieder.
Gruß Wester