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Kühlwasser nimmt schnell ab

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:19

Hallo zusammen,

ich habe letzten und auch diesen Winter beobachtet, dass mein Kühlwasser innerhalbvon ca. 2 Wochen schnell abnimmt und deutlich unter Minimum ist. Undicht kann es nicht sein, sonst hätte ich das Problem auch im Sommer. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Alle 2 Wochen Kühlerfrostschutzwasser kaufen, wird auf Dauer nämlich zu teuer.....

Danke im Voraus.

Grüße aus Würzburg

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 18:32

Zitat:

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

da hat wohl einer nur halb in der schule zugehört.

wasser dehnt sich bei sinkender temperatur erst dann aus, wenn es den aggregatzustand wechselt, also von flüssig zu fest. da das kühlwasser mit frostschutz versetzt ist, bleibt es flüssig, von daher nimmt auch das volumen nicht zu.

 

gruß,

dödel

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Deckel des Ausgleichsbehälters checken!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:15

Ich habe das Kühlwasser schon bei laufendem und stehendem Motor aufgefüllt, mit dem Verschliessen etwas gewartet, aber immer dasselbe: Der Wasserstand bleibt ca. 1 Woche konstant, danach fällt es schlagartig über Nacht deutlich ab. Es muss irgendwas mit den Minus-Temperaturen zu tun haben, im Sommer habe ich das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

Ich habe das Kühlwasser schon bei laufendem und stehendem Motor aufgefüllt, mit dem Verschliessen etwas gewartet, aber immer dasselbe: Der Wasserstand bleibt ca. 1 Woche konstant, danach fällt es schlagartig über Nacht deutlich ab. Es muss irgendwas mit den Minus-Temperaturen zu tun haben, im Sommer habe ich das Problem nicht.

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

Ich habe das Kühlwasser schon bei laufendem und stehendem Motor aufgefüllt, mit dem Verschliessen etwas gewartet, aber immer dasselbe: Der Wasserstand bleibt ca. 1 Woche konstant, danach fällt es schlagartig über Nacht deutlich ab. Es muss irgendwas mit den Minus-Temperaturen zu tun haben, im Sommer habe ich das Problem nicht.

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

bei mir ist das Wasser immer gleich , ob Sommer oder Winter , also hat das andere Ursachen

hallo so in etwa hatte ich das auch.

zylinderkopfdichtung durch...........

meine kopfdichtung war so defekt das nur abgas ins kühlsystem abgedrückt wurde. also druck im kühlkreislauf zu groß.

beobachte mal deinen kühlwasserstand wenn du den deckel vom ausgleichsbehälter aufmachst............steigt er etwas an ?

teste es wenn du eine längere strecke gefahren bist, am besten autobahn. anhalten, abkühlen lassen und dann den deckel aufmachen.

am zylinderkopf ist eine kühlwasserleitung gesteckt, durch diesen überdruck ist die dichtung darin hinüber gegenagen.

komischerweise nur bei tiefen temperaturen ist dann auf einmal das kühlwasser dort rausgelaufen. keine minusgrade keine wasserverlust.

übers getriebe dann nach hinten abgelaufen.

ich habe ewig gesucht.

hast du nach dem abstellen des motors ein gluckern im amaturenbrett ?

 

grüße suzruki

passat 3b 115ps AJM 260000Km

Hallo Elvan75,

das selbe Verhalten hat unser 110ps afn auch. Der Grund ist dass der Kühler eine kleine Undichtigkeit hat die nur schwer zu finden war (man sieht leichte Spuren am Austrittsort). Es ist aber immer nur bei ganz bestimmten Bedingungen (Temperatur, Jahreszeit). Beim ersten Entdecken bin ich gleich zum OEAMTC (das ist in bei uns in Ö so was wie der ADAC). Der Meister dort hat sich das angeschaut und meinte dass bei dem Alter und der Laufleistung (damals 220tkm) es uu. vernünftig ist einfach nur eine reserve-Flasche Wasser mitzuführen. Aktuell hat das Auto 300tkm am Tacho und noch immer den selben Kühler....

lg.

 

ingo

am 16. Januar 2010 um 18:32

Zitat:

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

da hat wohl einer nur halb in der schule zugehört.

wasser dehnt sich bei sinkender temperatur erst dann aus, wenn es den aggregatzustand wechselt, also von flüssig zu fest. da das kühlwasser mit frostschutz versetzt ist, bleibt es flüssig, von daher nimmt auch das volumen nicht zu.

 

gruß,

dödel

am 16. Januar 2010 um 19:45

Bei mir war der Wasserkühler durchgerostet, Deiner ist auch BJ 2003,

also hast Du wahrscheinlich die gleich miese Qualität drinnen....

am 17. Januar 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans

Zitat:

bei Minustemperaturen dehnt sich Wasser aus !, es nimmt nicht ab !

da hat wohl einer nur halb in der schule zugehört.

wasser dehnt sich bei sinkender temperatur erst dann aus, wenn es den aggregatzustand wechselt, also von flüssig zu fest. da das kühlwasser mit frostschutz versetzt ist, bleibt es flüssig, von daher nimmt auch das volumen nicht zu.

 

gruß,

dödel

Damit spar ich mir jetzt meine Physikstunde (danke Dödelhans)...

 

Ich denke auch, dass es eher was mit einem Haarriss im Kühler bzw. Külsystem zu tun hat.

Wenn es richtig kalt ist, zieht sich das Metall des Kühlers soweit zusammen, dass aus dem Haarriss Wasser austreten kann. Wenn es warm ist, reicht der Druck des sich ausdehnenden Metalls des Kühlers aus, um den Riss zu verschließen.

Du wärst nicht der erste, bei dem das so wär...

Gruß

Delorien

am 7. Februar 2010 um 3:19

Hallo,

 

haben folgendes Problem: Mein Passat 3b afn 110ps diesel, verbraucht wasser, sodass ich ca. alle 2 Wochen 0,75Lieter und das über Monate nachfüllen muss.

 

Es hat so begonnen, zuerst hat die Temperaturanzeige gesponnen, mal wärmt der Motor auf 90C auf und kühlt während der fahrt schlagartig auf Null grad ab und geht dann mal wieder auf 50C und dann wieder auf Null grad, das ist so ein hin und her. Und ab diesem Zeitpunkt hat das mit dem hohen Kühlwasser verbrauch begonnen. Hat das irgendein Zusammenhang?? oder war das nur zufall????

Habe auch schon alle Schläuche mehrfach auf Dichtigkeit geprüft, und konnte nichts feststellen. Alles ist dicht, des weiteren haben ich geteste, ob hinten am Auspuff weiser rauch rauskommt, dies ist aber auch ganz normal. Auf der beifahrerseite ist auch kein Wasser zu spühren bzw. Feuchtigkeit, alles normal.

 

Der Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen ohne irgendwelche muggen. WIe gesagt ich fahre schon seit mehren Monaten so, und auch weite strecken, aber bist heute ist noch nichts passiert. Wie gesagt der Motor läuft ganz normal. An was kann das liegen???? Ich benötige hilfe???? Vielleicht Zylinderkopfdichtung????

 

Danke und Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 7:57

Hallo nochmal,

ich war mittlerweile in einer Werkstatt, die haben sich das Auto angeschaut und haben festgestellt, dass irgendwelche Schellen etwas locker waren und haben sie natürlich nachgezogen.

Jetzt muss ich mal abwarten und beobachten....

Wenn das die Ursache war, habe ich nochmal Glück gehabt.

MFG

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:11

Hállo, ich bins wieder, also mit lockeren Schellen hat der Kühlwasserverlust doch nichts zu tun. Vor ca. 4 Wochen war der Wasserbehälter voll, jetzt ist er wieder deutlich (ca. 2cm) unter Minimum. Echt komisch, dass es ne Weile konstant bleibt, dann fällt der Wasserstand schlagartig unter Minimum. Muss halt nochmal in die Werkstsatt.

Gruss ana alle

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

Hállo, ich bins wieder, also mit lockeren Schellen hat der Kühlwasserverlust doch nichts zu tun. Vor ca. 4 Wochen war der Wasserbehälter voll, jetzt ist er wieder deutlich (ca. 2cm) unter Minimum. Echt komisch, dass es ne Weile konstant bleibt, dann fällt der Wasserstand schlagartig unter Minimum. Muss halt nochmal in die Werkstsatt.

Gruss ana alle

besorg dir kühlerdicht bei atu und gut ist. damit habe ich meinen defekten kühler über drei jahre hinweg gerettet bis so ein dusseliger typ in der werkstatt am kühler mit dem schraubendreher rumgekratzt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von josebrasco

Hallo,

 

haben folgendes Problem: Mein Passat 3b afn 110ps diesel, verbraucht wasser, sodass ich ca. alle 2 Wochen 0,75Lieter und das über Monate nachfüllen muss.

 

Es hat so begonnen, zuerst hat die Temperaturanzeige gesponnen, mal wärmt der Motor auf 90C auf und kühlt während der fahrt schlagartig auf Null grad ab und geht dann mal wieder auf 50C und dann wieder auf Null grad, das ist so ein hin und her. Und ab diesem Zeitpunkt hat das mit dem hohen Kühlwasser verbrauch begonnen. Hat das irgendein Zusammenhang?? oder war das nur zufall????

Habe auch schon alle Schläuche mehrfach auf Dichtigkeit geprüft, und konnte nichts feststellen. Alles ist dicht, des weiteren haben ich geteste, ob hinten am Auspuff weiser rauch rauskommt, dies ist aber auch ganz normal. Auf der beifahrerseite ist auch kein Wasser zu spühren bzw. Feuchtigkeit, alles normal.

 

Der Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen ohne irgendwelche muggen. WIe gesagt ich fahre schon seit mehren Monaten so, und auch weite strecken, aber bist heute ist noch nichts passiert. Wie gesagt der Motor läuft ganz normal. An was kann das liegen???? Ich benötige hilfe???? Vielleicht Zylinderkopfdichtung????

 

Danke und Gruss

thermostat wechseln und kühler genau anschauen

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