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Kühlwasser Pumpe 2 P216A

VW Passat 3CC
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:25

Hallo,

fahre einen Passat CC 2.0 TDI 140 PS Motorcode CBAB BJ.2008 Km-Stand 223

letzte woche bin ich von der Spätschicht raus und wollte nachhause fahren, gleich nach dem anlassen hatte ich eine fehlermeldung im cockpit Kühlmittel Prüfen Boardbuch kühlwasserzeichen Rot blinkte. Auto ausgemacht haube auf siehe da Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser war wie leer. Als ich dann im Motoraum nach Kühlwasser suchte war da nichts auch nicht unter dem Fahrzeug. Bin dann ca. 5min gefahren bis zur Tankstelle haube auf Ausgleichsbehälter deckel aufgeschraubt es war bissle druck drauf ich merkte dann wie es blubberte und das Kühlwasser kam wieder bis zum Max. hoch. Deckel zu heimgefahren angekommen habe ich ihn mit vcds ausgelesen Fehler war P216A (siehe Bild) Pumpe 2 Kühlwasser nach bissle hin und her forschen habe ich die Pumpe in der Bucht neu bestellt und heute eingebaut. Leider habe ich festgestellt das ich nach dem einbau der neuen Pumpe jetzt immer noch die Fehlermeldung P216a drinnen stehen habe (siehe Bild 2) der Einbau ging Problemlos der stecker war/sah in ordnung aus. der einzige unterschied jetzt ist das die MKL dauerhaft leuchtet nach löschen des fehlers kommt der fehler sofort wieder, wenn ich fahre ist alles normal temperatur bleibt bei 90 grad konstant ….Im Forum stehen einige sachen drinn hab bissle panik das mein ZK irgendwas hat Der wagen hat noch nie diesbezüglich Kühlwasser verloren oder geschluckt oder Motorprobleme gehabt Kühlwasserpegel war immer gleich musste nie oder kaum was nachfüllen.

Hat jmd das gleiche problem oder kennt jmd eine Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mo

Asset.HEIC.jpg
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13 Antworten

hi, Fehler immer noch da? dann Kabel prüfen von der Pumpe bis zum MStG oder der Sicherung. irgendwo muss etwas sein. bleibt die frage ob die Pumpe damit etwas zu tun hat. Es könnte ja sein das nur bei DPF Regeneration das Problem Kühlmittelverlust auftritt.

Da hast du schlechte Karten... das Gleiche hatte ich auch schon... Haarriss im Zylinderkopf... der saugt das Kühlwasser ein und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst, bringt der dir das Wasser wieder zurück durch den Unterdruck... kannste ZK tauschen...

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:01

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. Mai 2021 um 04:02:53 Uhr:

hi, Fehler immer noch da? dann Kabel prüfen von der Pumpe bis zum MStG oder der Sicherung. irgendwo muss etwas sein. bleibt die frage ob die Pumpe damit etwas zu tun hat. Es könnte ja sein das nur bei DPF Regeneration das Problem Kühlmittelverlust auftritt.

damit hat eigentlich alles angefangen, an dem Tag wo ich zur spätschicht gefahren bin war er beim regenerieren des dpf‘s habe geparkt und beim gehen noch gehört wie der Kühler nachläuft, was ja normal ist wenn er nich fertig regeneriert hat.

Paar tage bevor das alles aufgetreten ist, stand ich eine weile im Stau, es hat auf einmal nach verbranntem kabel oder ähnliches gerochen als ich stehen geblieben bin war der geruch wieder weg. Deshalb könntest du recht haben nicht das all das dazu geführt hat. Muss ich mal prüfen.

Frage ist kann ich so weiter fahren die neue Pumpe ist ja drin und der wagen hat keine temperatur probleme oder ähnliches ?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 10:06

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. Mai 2021 um 07:38:06 Uhr:

Da hast du schlechte Karten... das Gleiche hatte ich auch schon... Haarriss im Zylinderkopf... der saugt das Kühlwasser ein und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst, bringt der dir das Wasser wieder zurück durch den Unterdruck... kannste ZK tauschen...

das problem ist nach dem nachlaufen des Kühlers beim regenerieren passiert von heute auf morgen ölverlust habe ich auch nicht.

wenn das so ist wie du schreibst, könnte doch Bars Leak eventuell helfen soll ja wunder bewirken das zeug ?

 

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. Mai 2021 um 07:38:06 Uhr:

Da hast du schlechte Karten... das Gleiche hatte ich auch schon... Haarriss im Zylinderkopf... der saugt das Kühlwasser ein und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst, bringt der dir das Wasser wieder zurück durch den Unterdruck... kannste ZK tauschen...

aber das muss ja nicht bei jedem dann so sein.

 

@E500MO behebe doch dann erstmal das offensichtliche Problem und dann schaue weiter.

wenn es nur bei Regeneration passiert und sonst nicht, muss es nicht an Motor oder Zylinderkopf liegen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:39:32 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. Mai 2021 um 07:38:06 Uhr:

Da hast du schlechte Karten... das Gleiche hatte ich auch schon... Haarriss im Zylinderkopf... der saugt das Kühlwasser ein und wenn du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachst, bringt der dir das Wasser wieder zurück durch den Unterdruck... kannste ZK tauschen...

aber das muss ja nicht bei jedem dann so sein.

 

@E500MO behebe doch dann erstmal das offensichtliche Problem und dann schaue weiter.

wenn es nur bei Regeneration passiert und sonst nicht, muss es nicht an Motor oder Zylinderkopf liegen.

Also war heute in der Werkstatt als ich ich die Steckverbindung in der Pumpe kontrolliert habe war diese nicht ganz reingesteckt mit ach und krach habe ich sie dann drauf bekommen hatte die neue Pumpe in der Bucht geschossen:-) siehe da fehler gelöscht und kam auch nicht wieder haben dann noch den CO2 test gemacht hatte mein Arbeitskollege dabei :-) der Test war negativ bin echt froh das es nur das war habe jetzt schon paar std. gefahren getestet Kühlwasserbehälter ist wieder auf max und bleibt auch da.

Bin echt froh das es nur das war habe mich schon verrückt gemacht das es die ZK ist :-)

 

Blizz deine Antwort das irgendwas mit dem Kabel zu tun haben muss war richtig vielen dank dir :-)

Warte ab... wie sollte es an einem Kabel oder Stecker liegen, dass das Wasser weg ist??? Die Kühlung ist ein geschlossenes System... das Wasser kann nicht weg, außer du hast ein Leck... hast du aber nicht... und der Ausgleichsbehälter ist auch nicht von jetzt auf dann einfach leer... sag Bescheid, wenn der Fehler das nächste Mal kommt... wieviel km haste auf der Uhr???

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:39

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. Mai 2021 um 18:36:13 Uhr:

Warte ab... wie sollte es an einem Kabel oder Stecker liegen, dass das Wasser weg ist??? Die Kühlung ist ein geschlossenes System... das Wasser kann nicht weg, außer du hast ein Leck... hast du aber nicht... und der Ausgleichsbehälter ist auch nicht von jetzt auf dann einfach leer... sag Bescheid, wenn der Fehler das nächste Mal kommt... wieviel km haste auf der Uhr???

Fahrzeug hat jetzt 223 tkm

Ich hoffe nicht denn bis jetzt war es immer in Ordnung was Kühlwasser etc, betrifft. Das Kühlwasser war nicht weg oder ein leck gibt es auch nicht, Kühlwasser ist im System weil die alte Pumpe den geist aufgeben hat, hat sie nicht mehr gefördert. Die neue Pumpe funktioniert aber auch nur dann wenn der Stecker richtig sitzt;-) sonst hat sie kein Saft und kann nicht fördern. Ich hatte wegen der defekten Pumpe2 Überdruck im Kühlsystem. Wenn es der ZK wäre, wäre der CO2 test positiv ausgefallen er war aber definitiv negativ:-)

 

Ich bin jetzt den halben tag (einkaufen etc.)schon unterwegs keine mkl angegangen und nach dem rausfahren aus der Werkstatt 5min später hat er sofort angefangen den DPF zu regenerieren bin ca. 5 tage mit dem Fehler gefahren das zeigt die pumpe hatte das alles verursacht… davor war es nach dem ausschalten des fahrzeuges ca. 5 min später immer der Ausgleichsbehälter wie leer nach dem ich den deckel abzog kam der pegel wieder blubbernd zu seinem alten zustand auf max zurück…..hatte heute mehrere stops behälter ist auf max und bleibt da auch gehe nachher nochmal in die Garage wenn er ganz kalt ist dann sehe ich das auch ob das wasser noch auf max ist.

Wenn an einer Stelle das Kühlmittel im System kocht, dann wird es über die dünnen Überdruck Leitungen (so nenne ich sie. ka ob es richtig ist) zum Kühlmittel Behälter gedrückt. Dort lässt der Deckel dann den Druck ab. Wenn sich das Kühlmittel abkühlt, ist wieder zu wenig drin.

passiert bei den EA288 Motoren auch öfter wenn der Wärmetauscher im Innenraum dicht ist und der AGR Kühler während der DPF Regeneration zu heiß wird bei stehendem Kühlmittel.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:28

Nachtrag:

nachdem ich meine noname Kühlmittel Pumpe 2 aus der Bucht günstig bestellt und auch eingebaut habe, musste ich feststellen das der Original stecker so gut wie nicht drauf passte (zange mit ach und krach) irgendwie habe ich es dann drauf bekommen. Ich habe die pumpe via Vcds getestet sie summte und Pumpte auch. Alles funktionierte auch bis :-)nach ca. 2 tagen wollte ich zur Arbeit und hatte gleich nach dem Start wieder den gleichen Fehler im MKL. Mit Vcds getestet kein mucks mehr die Pumpe hat nicht mehr funktioniert. Da mir das alles zu aufwendig wurde und ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich die noname Pumpe reklamiert und sofort das Geld zurück bekommen. Am gleichen Tag bestellte ich für 50€ die Original Pierburg Pumpe gebraucht von einem Autoverwerter aus der Bucht, pumpe war vom Golf 7 mit 50tkm laufleistung. Der Verkäufer gab mir auch noch zudem garantie 12 Monate mit kostenloser Rücksendung.

Beim Einbau passte natürlich alles.. Kühlwasserkreislauf entlüftet, fehler gelöscht, fertig.

 

PS: Ich durfte die Noname Pumpe behalten der Verkäufer meinte es lohnt sich nicht diese zurück zu senden. Aus neugier habe ich die Pumpe aufgemacht und siehe da Poti (da wo man den stecker reinsteckt)war voll mit Kühlwasser, kein wunder das die dann nicht funktioniert sehr sehr schlechte Qualität…

das war mir jetzt eine Lehre wer billig kauft, kauft zwei mal ;-)

ab jetzt kaufe ich nur noch original was sowas angeht… das war jetzt das erste und letzte mal noname teile zu kaufen.

Fahre jetzt seit 1 Woche ohne Probleme fehlermeldungen etc. kein absacken des Kühlwassers mehr im Behälter:-)

 

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

Da ist definitiv jede gebrauchte besser als so ein Sondermüll.

Nein… fahr zu VW oder rufe direkt in WOB an… dort wird dir jeder sagen, dass du eine originale von VW nehmen musst!!!! Sonst kriegst den Selben Fehler wieder… VW kennt das Problem… hatten dies beim Kumpel seinem… genau das Selbe… Conti verbaut… 2 Tage später - Fehler… originale von VW rein…. Fehler weg…

hat er ja jetzt. nur eben nicht nagelneu.

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