1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Kühlwasser R5

Kühlwasser R5

Renault R 5
Themenstarteram 11. April 2005 um 16:35

Hallo alle zusammen,

neulich haben wir aus der Not heraus einen R5 günstig(st) gekauft.

Nun wollte ich das Kühlwasser wechseln, und habe festgestellt, das das schon kein Kühlwasser mehr ist. Eher eine hellbraune, dickflüssige Brühe.

Nun meine Fragen an diejenigen, die sich mit dem R5 gut auskennen.

1. Wo kann ich das Kühlwasser ablassen?

2. Was kann es sein, daß das Kühlwasser so seltsam aussieht?

3. Wie könnte man diese Brühe vernünftig aus dem Kühlkreislauf entfernen?

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß Josh

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also,

ich habe zwar einen 21-er, aber die Motoren sin ziemlich ähnlich.

Dass im Kühlsystem eine dicke, Braune Brühe drine ist, ist ,,normal". Das passiert bei den Gusseisen Motoren nach einiger Zeit(viel mehr Jahren), das hatte ich auch als ich meinen gekauft kabe.

Was den Wechsel angeht, musst du einen Schlauch finden, der vom Motor zum Kühler verläuft, und tief unten ist. Meistens ist das (in Fahrtrichtung) unten rechts.

Du solltest den Schlauch am Kühler raus nehmen, und das machst du indem du eine Schelle löst, oder je nachdem welches System, musst du eine Zange benutzen, um die Schelle zu lösen.

!!!Vorsicht, keine scharfen Gegenstände benutzen, der Schlauch kann beschädigt werden!!!!

Wichtig! Vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter/Kühler abschrauben

Je nach dem wo du bist, würde ich vorschlagen einen Eimer drunter zu stellen, weil die Stadt was gadegen haben könte. ;-)

Wenn das Wasser raus ist, startest du den Motor für 10-15 Sek. damit das Wasser rauskommt das noch evtl. im System ist. Das macht dem Motor nix, weil es nicht lange dauert.

Danach stülpst du den Schlauch drauf, und füllst erstmal normales Wasser rein, biss es nicht mehr geht. Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, startest du den Motor, und lässt ihn laufen, bis das Thermostat öffnet, damitt der Motor gespült wird.

Ganz wichtig, immer auf den Wasserstand achten, weil Nachfüllen nötig.

Diesen Vorgang wiederholst du biss das Wasser einiger maaßen suaber aus dem Motor kommt.

Beim "Spülen" ruhig etwas mehr gas geben, aber erst wenn der Thermostat geöffnet hat, weil es sonst keinen Sinn hat.

Wenn das Wasser sauber ist, raus lassen und den Schlauch inkl. Schelle drauf tun, und Frostschutz und Destiliertes Wasser rein.

Voila! Sauber ist der Motor.

Hoffe man konte es verstehen. Viel Spass und gute Fahrt!

am 12. April 2005 um 14:49

Hi,

muß des öfteren am R5 meiner Freundin rumschrauben und habe unter anderem auch schon mal den Kühler getauscht. Da is so ziemlich alles Wasser raus.

War sone Dreckbrühe, wie Du beschrieben hast. War danach aber ruckzuck die gleiche Brühe. Meiner Meinung kannste es lassen!

Gruß Butze

Also ich habe bei mir gewechselt, und erst nahc ca. 2 Wochen verfärbte scih das Wasser, aber wenn es jahrelang nicht gewechselt wurde, ist es ratsam, das System zu reinigen, und notfalls eine Woche mit normalem Leitungswasser zu fahren,(jetzt kann man das tun, ist ja nicht kalt) Und dann noch mal rauslassen und neues sauberes wieder rein, denn es kann sehr schnell der Wärmetauscher versopfen, und den kriegt man sehr selten wieder flottm und dann haste versch***, weil der WT hinter dem Armaturenbrett ist, und wenne den wechseln willst, haste Spass an´er Backe.

Außerdem, bei den Renaults dieses Baujahres passiert das häufig.

Schau mal im R19 Forum rein. Da haben viele Probleme damit.

es empfiehlt sich bei abgezogenem Schlauch (am Kühler) mal von oben mit einem Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter reinzuhalten. Das Wasser kommt dann unten aus dem Motor wieder braun raus. AUch den Kühler ausbauen und mal richtig spülen bringt viel. Beim ir hat es ca. 5 Wechsel gedauert (im Wochenabstand) bis das Wasser sauber blieb. Seitdem ist auch die Kühlleistung erheblich besser.

Gruß Daniel

ähm moment, wenn man einen Ausgleichsbehälter hat, ist er direkt mit dem Motor, oder mit dem Kühler verbunden?

Ich glaube eher mit dem Kühler, weil der Motor durch den Thermostat vom Kühler getrennt wird.

soviel ich weis muss erst im Küher genügend wasser drin sein, dass der Motor was teinsaugen kann, aber das erst, wenn der Thermo. öffnet.

Berichtigt mich wenns anders ist, ich habe nämlich keinen separaten Ausgleichsbehälter, bei mir ist er im Kühler drine.

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:45

Hallo nochmals,

danke für Eure zahlreichen Antworten. In Sachen Renault bin ich absoluter DAU! Meinem Nickname kann man bestimmt schon entnehmen, daß ich vom Auto her wohl schon fast (zu) verwöhnt bin. Weil am Daimler drehe ich unten am Kühler eine Schraube auf, und gut ist. Aber ich werde Euren Ratschlägen folgen. Es wäre doch gelacht, wenn man diese Dreckbrühe da nicht rausbekäme. Allerdings mit einem Gartenschlauch wird das bei mir nichts, da ich diesbezüglich keine Möglichkeit dazu habe. also wieder auf die altbewährte Art...

 

Gruß Josh

 

Ps.: Kann es etwas mit dem angesprochenen WT zu tun haben, daß im Fahrzeuginneren, in der Mitte, wo die Konsole des Radios endet, plötzlich Kühlwasser sichbar ist?

äh, ja kann es, besser gesagt, Das ist es!

Es ist die einzige Verbindung für das Kühlwasser zum Innenraum.

Es kann sein dass entweder der Schlauch kaputt ist, oder (schlimmer) der WT.

Auf jeden Fall würde ich mir das anschauen.

Kann Bösen Schimmel und Elektronik Probleme geben.

wenn du das wasser auch aus dem motor haben willst, dann laß das mit dem laufenlassen mal sein und löse die ablaßschraube. diese ist beim C-motor (4-Zylinder in reihe mit seitlich liegender nockenwelle) auf der keilriehmenseite im block.

dort befindet sich eine blechabdeckung für die steuerkette. diese verläuft etwas schräg. bei sicht auf diesen deckel sieht man eine einzelne, scheinbar bedeutungslose schraube links, knapp über diesem abdeckblech herausschauen. diese einfach herausdrehen und die braune brühe laufen lassen (gibt mit sicherheit ne sauerei - also etwas größeres unterstellen).

notfalls schicke ich ein bild von der zeichnung aus dem "wie zerstöre ich ihn selbst"-handbuch.

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:51

Hallo,

@ mcp-milaro,

ich wäre dir für die Zeichnung durchaus sehr dankbar! Kannst sie mir also getrost an meine PN senden.

Danke!

 

Gruß Josh

@mcp-milaro:

Was ist das für ein Buch "wie zerstöre ich ihn selbst"??

Oder ist das deine Interpretation der legendären Reihe: "Wie helfe ich mit selbst"?

@db300-te: ja, das war eine anspielung. allerdings handelt es sich in diesem speziellen fall um bücher aus der reihe "so wird´s gemacht" von h.r. etzold. ich persönlich finde diese reihe besser. der verbogene name ist hat aber nichts damit zu tun. das ist einfach nur einer von verschiedenen dummen sprüchen, die einem so einfallen, wenn man sich mit freunden über dieses thema unterhält...

Themenstarteram 14. April 2005 um 8:14

@ mcp-milaro:

ich glaube, Du meintest eigentlich "@ R5 Freak".

Ich weiß durchaus was Du meinst, und wie es gemeint war...

 

Gruß Josh

oops - ich glaube, ich werde langsam alt... sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen