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Kühlwasser schnell leer!! Benötige dringende Hilfe ...

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:52

Hallo leute,

ich bin langsam am verzweifeln was die Werkstatt macht...

Es wurde jetzt schon der Behälter und das Thermostat ausgetauscht, jetzt nachdem dies Fehlgschlagen ist wollen sie die Kopfdichtung austauschen... da dies eine teurere Geschichte ist wollte ich um euren Rat bitten ob dies wirklich der Fehler sein könnte.

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Kühlerwasser, der Behälter ist nach kurzer zeit bei einer Anstrengung (Berg, sportliches fahren) leer.

Fehler die mir aufgefallen sind!

- Heizung wird spät warm. (Wenn ich das Auto kurz ausmache wieder an dann wird es warm)

- Temperaturanzeige hängt manchmal

- Temperaturanzeige geht meist ins Rote (Berg) nach kurzer Zeit ist sie aber wieder normal

 

- Der Kühlflüssigkeitstank ist unten drunter feucht, ich denke es wird zuviel Druck aufgebaut und dann wird das Wasser über das Überlaufventil abgedrängt.

Als weiteres ist der Klimaanlagenkompressor kaputt gegangen (der Econ Knopf lässt sich nicht ausschalten), und ich habe das Gefühl wenn ich die Lüftung auslasse wird er nicht mehr warm (temperatur nicht rot)... aber das muss ich nochmals testen vllt war das heut auch nur Glücksache das die Temperatur bei dieser Kälte nicht in den roten Bereich gegangen ist.

(Könnte ein Zusammenhang bestehen zwischne Kühler und defektem Klimaanlagenkompressor?)

Ich bin dankbar für jeden Rat, danke.

Mfg silvan

Beste Antwort im Thema

wenn die kopfdichtung undicht ist, läuft wasser in der motorblock, was sich unten absetzt (is klar weil wasser läuft bekanntlich von oben nach unten) das siehst du indem du den meßstab beim öl rausziehst und nachguckst, ob sich kleine bläschen bilden. geht denn auch die temperaturanzeige (kühlwasseranzeige) bei dir im tacho an???

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vielleicht die zylinderkopfdichtung, was ich dir nicht wünsche?????

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:58

*edit

Es handelt sich hierbei nicht um eine Orginal Audivertragswertstätte!

sonder um eine freie Werkstatt!

hast du denn wasser im öl???

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:02

Ich vermute nicht mit dem Öl hatte ich kein Problem. Hat denn das was mit dem Öl überhaupt zu tun?

wenn die kopfdichtung undicht ist, läuft wasser in der motorblock, was sich unten absetzt (is klar weil wasser läuft bekanntlich von oben nach unten) das siehst du indem du den meßstab beim öl rausziehst und nachguckst, ob sich kleine bläschen bilden. geht denn auch die temperaturanzeige (kühlwasseranzeige) bei dir im tacho an???

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:11

Manchmal reagiert es sofort oder erst nach 1km manchmal garnicht und manchmal erst nach ca 10 km und geht dann von unten auf Normal in einem Schlag! (Aber sie verhält sich öfters auch ganz normal und geht in kleinen Schritten hoch).

 

Also das Wasser ist viel zu schnell leer, dass ist schon wenn ich 5 km Berg hoch fahre leer ich denke nicht das es in den Motor läuft. Da auch meist unter dem Behälter feucht ist!

 

(ja neben dem Tacho bei der Anzeige beobachte ich das)

hmm, also das wasser muss ja irgendwo hin, das ist klar?? hast du das denn mal beobachtet, ob die straße feucht wird oder irgendwo was leckt??? es kann sich ja nicht in luft auflösen. ansonsten würde das wasser in die zylinder laufen und du würdest wasser mit verbrennen, was sich denke ich mal, auf die leistung und das laufverhalten des motors auswirken würde....

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:17

Wie ich erwähnte.

Zitat:

Original geschrieben von silvan89

 

 

- Der Kühlflüssigkeitstank ist unten drunter feucht, ich denke es wird zuviel Druck aufgebaut und dann wird das Wasser über das Überlaufventil abgedrängt.

Wenns der Behälter und die Kopfdichtung nicht sind, bleiben nur mehr die Schläuche (vorallem die Schellen und Verbindungen) und die Wasserpumpe. Wieviel Kilometer am Tacho???

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:28

140000 km ca

Themenstarteram 25. November 2008 um 7:29

140000 km ca sind auf dem Tacho

Bei mir war der Grund für den Kühlwasserverlust ein undichter Entlüftungsschlauch des Kühlsystems.

Ist für eine freie Werkstätte ev. schwer zu entdecken, da sich dieser Schlauch direkt hinter dem Motorblock befindet. (direkt unter der Vorförderpumpe)

Der Grund für die Undichtheit was Diesel, der von der Vorförderpumpe ausgetreten ist, und den Schlauch auf Dauer beschädigt hat.

Erklärt natürlich nicht deine anderen Probleme - aber vielleicht hilft's ja.

lg

Markus

am 25. November 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von MalibousAudi

wenn die kopfdichtung undicht ist, läuft wasser in der motorblock, was sich unten absetzt (is klar weil wasser läuft bekanntlich von oben nach unten) das siehst du indem du den meßstab beim öl rausziehst und nachguckst, ob sich kleine bläschen bilden. geht denn auch die temperaturanzeige (kühlwasseranzeige) bei dir im tacho an???

hast du diesen tipp schon befolgt? prüfe doch einfach mal deinen ölstand und ob an dem prüfstab irgendwelche bläschenbildung auftritt, ist dies nicht der fall kannst du deiner werkstatt sagen, es handelt sich nicht um die zylinderkopfdichtung. und das wolltest du ja eigentlich durch deinen thread erreichen.

um das problem weiter einzugrenzen:

- auto am frühen morgen vom parkplatz wegfahren und gucken, ob sich eine kleine pfütze gebildet hat, erkennt man gut am weißen rand durch das besondere kühlwasser

- am frühen morgen gucken ob die unterseite des kühlwasserbehälters immernoch nass ist

- tritt das problem erst nach ein paar kilometern fahrt auf, kann es wirklich am druck liegen, welcher in dem fall zu hoch ist

- du musst das problem eingrenzen und uns deine erkenntnisse schreiben, andererseits ist eine weitere hilfe eher schwer!

Klingt mir trotzdem verdammt nach ner undichten Wasserpumpe! Hast du die schon mal tauschen lassen, oder is noch die erste drinnen? Sollte man aber laufendem Motor sehen, ob sie rinnt! Auf die Bühne, Verkleidung unten runter und Motor anstarten! War auch bei meinem das Problem, die Wasserpumpe.

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