- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kühlwasser sieht komisch aus!
Kühlwasser sieht komisch aus!
Hallo Mondeo-Gemeinde
habe gestern mal wieder alle Pegel im Auto überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kühlmittel irgendwie komisch aussieht!
es sieht leicht gelblich aus! ich glaube nicht das es normal ist! es hat auch nicht gerochen!
auto muss auch bald zum Ölwechsel, sollte ich noch bis dahin warten oder lieber gleich nach schauen lassen?
1.8 BAP 85kw 104000 bj.96
Ähnliche Themen
17 Antworten
kann mir keiner dazu einen Rat geben?
erst mal hallo aus berlin bin aus neukölln wie meinst du es mit gelb meins ist auch gelb grün gruss
wie sieht denn dein öl aus ? wie ist der ölstand ? hast du die wapu schonmal neu gemacht ?
Ölwechsel vorziehen und dann gleich das Kühlmittel mit wechseln lassen. (Kühlsystem mit Wasser spülen!!!)
MfG
Bis jetzt habe ich die WaPu noch nicht neu gemacht! Der Ölstand ist etwas niedrig kurz unter min.
Das Öl sieht noch sehr gut aus, es ist nicht schwarz sondern halt als wenn ich es gerade eingefüllt habe!
Kann sowas auch durch den Thermostat passieren! Der müsste glaube ich auch gewechselt werden!
Du kommst ja von einem Thema ins nächste.
Warum muß das Thermostat gewechselt werden, oder die Wapu?
Hab mit meinem Alten 218000 km gefahren und nicht eine Wapu benötigt. Einige wechseln diese immer beim Zahnriemen, guck ich als rausgeschmissenes Geld an.
Da gibt es auch vom Hersteller keine Vorgaben.
Kühlflüssigkeiten gibt es in Verschiedenen Farben, Gelb, blau, grün diese sollten, aber nur solten, alle zwei Jahre gewechselt werden. Die rote alle 10 Jahre.
Wenn die Kühlflüssigkeit noch i.O ist sind keine Bedenken.
Lass die mal spindeln (Frostschutz).
Das Thermostat wird gew. wenn Du merkst das der Innenraum nicht mehr warm wird, also die Heizung nicht mehr richtig geht.
@Mholzmichel erstmal danke für deine Antwort! aber ich habe nicht gesagt das ich meine WaPu wechseln möchte!
Das Thermostat möchte ich wechseln, weil die Temperaturanzeige nur bis anfang "O" geht im Winter! Im letzten Jahr war das nicht so!
Warmwürd es auch es brauch aber etwas länger!
Was meinst du mit "spindeln"? Bis zu welcher Temperatur die Kühlflüssigkeit nicht gefriert? habe es gemessen und liegt bei unter -45°C
Normalerweise reichen -30 C
Das thermostat könnte schon ne Macke haben wenn es nicht mehr richtig warm wird, also wechseln, wenn danach die Anzeige auch nicht mehr steigt, liegt es am Sensor der unter dem Thermostatgehäuse eingeschraubt ist. Aber vorsichtig anziehen, denn das Gehäuse ist aus Kunststoff.
Es ist eben der Unterschied beim nicht warm werden, nur die Anzeige (Geber) oder die Innenraumtemperatur (Thermostat)
Spindeln nennen wir das Messen des Frostschutzgehaltes
Ich lasse das sowieso alles von einem Bekannten machen! Der arbeitet in einer Werkstatt! habe dann ja auch gewährleistung!
Danke für die schnellen Antworten! werde das dann mal demnächst in Angriff nehmen!
mfg
kluthi
Die Aussage von Mholzmichel über die WaPu würde ich nicht so beherzigen. Ich kenne einige, die in den Allerwertesten gekniffen waren, und nach dem Zahnriemen eine leckende Pumpe hatten, und gleich nochmal ordentlich Kohle für einen neuen Zahnriemen und neue Pumpe hinlegen durften. (Kann gut gehen, muss aber nicht! Lieber 120€ mehr hinlegen, dafür mehrere Jahre Ruhe haben, statt ständig an die marode Pumpe zu denken!)
Der Zahnriemen sollte gewechselt werden, wenn er mit Kühlmittel in Kontakt kan, da er sonst reißen kann. (Leider hat dies ein Kumpel von mir gehabt!)
Wenn das Kühlmittel komisch aussieht, sollte diese gewechselt werden. Wenn das Thermostat gemacht wird, am besten gleich mit machen. System zusätzlich mit reichlich Wasser spülen.
[qoute]Der Ölstand ist etwas niedrig kurz unter min.[/qoute]
Wenn dein Ölstand unter Min. ist, solltest du unbedingt Öl nachfüllen! Selbst bei knapp über min., kann ich bei mir schon ein anderes Motorgeräusch wahr nehmen!
MfG
Das mit dem Öl mach ich noch! mal gucken ob ich es schaffe am wochenende zum Baumarkt zu kommen! beobachte jetzt aber häufiger den Wasserstand! im Moment steht er noch auf Max! Lasse es Wechseln mit dem Thermostat zusammen! Wieviel wird das denn so kosten? Thermostat + Wasser! kann es auch ein Thermostat aus dem Zubehörshop sein?
Viele die das Thermostat aus dem Zubehör hatten, waren in den Ar... gekniffen, da das Teil anders regelt als das orginale 92° Thermostat von Ford/Motorcraft.
Lieber die 5€ mehr ausgeben, als später das 10-fache bezahlt zu haben, da du nochmal Lehrgeld zahlen durftest!
Du kannst, wenn du keine zwei linken Hände hast, das Thermostat selber wechseln! Ist ganz einfach. Anleitung ist auf meiner Homepage.
MfG
hab ein thermostat aus dem zubehör hat 22euro gekostet einbau 15 minuten gruss aus berlin
Orginal kostet fast das Gleiche! (23,75€ bei uns in der Nähe.)
MfG