ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser sprudelt und Temperatur steig über die Hälfte

Kühlwasser sprudelt und Temperatur steig über die Hälfte

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:21

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Golf 3 VR6 folgendes Problem:

Nach längerem Fahren steigt die Temperatur über die Hälfte der Anzeige. Ich habe dann sofort mal angehalten und mir den das mal angeschaut. Ich habe bemerkt dass es auf der linken Seite der Motorhaube rausdampft. Als ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne habe ich überhaupt keinen Druck auf dem Kühlsystem. Das heisst es zischt nicht. Dies war vorher nicht der Fall. Ausserdem sprudelt das Wasser im Behälter und spritzt auf der rechten Seite durch eine kleine Öffnung (keine Ahnung wie man die nennt) raus. Vor diesem Vorfall hatte ich einen Riss in einem Wasserschlauch, welcher auch sofort ersetzt wurde. Das oben beschriebene Problem ist gleich danach eingetreten.

Hat jemand Rat was dies sein könnte?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

GreeZ Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

sprudelndes kühlwasser kann als (eine mögliche) ursache eine defekte kopfdichtung haben.

aber kirche im dorf lassen - kann, muss nicht.

bei dem riss im kühlwasserschlauch - ist er da heißgelaufen ?

beim tausch des schlauches ist ja sicherlich kühlmittel verloren gegenagen ggf nicht außreichend aufgefüllt worden und deswegen heiß gelaufen ?

kann auch sein das du ein luftpolster im kühlsystem hast.

macht dein thermostat auf wenn der motor "heiß" ist/wird ?

kann auch ein grund sein das es defekt ist und nicht außreichend öffnet -> motor wird nicht außreichend gekühlt und läuft heiß.

fragen über fragen :)

prüf erst mal ob dein thermostat aufmacht, dann ob du wasser verlierst also im stand obs wo tropft und dann bei laufendem motor.

wenn das kein ergebniss bringt lass dein kühlsystem ggf mal abdrücken - dann siehst du wo wasser kommt oder auch nicht.

beobachte ob er im betrieb wasser braucht.

dann meld dich noch mal

mfg

loomi

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:28

wie prüf ich am besten den Thermostat.

beim 1,8´er langst du an den unteren schlauch vom kühler und wenn der warm bzw heiß ist/wird geht das thermostat auf.

ob es weit genug geht kannst so natürlich nicht prüfen genausowenig ob es bei der exakt richtigen themp geht.

nur OB es überhaupt geht.

wie das beim VR genau geht muss dir jemand sagen der sich mit dem VR kühlsystem auskennt.

mfg

loomi

Da hänge ich mich auch gleich mit ran. Mir ist Samstag der Schlauch zum Wärmetauscher geplatzt (habe sofort angehalten) Fahre derzeit mit provisorium.

Und bin jetzt auf der Suche nach Tipps zur Ursache.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:16

Also. Ich habe jetzt mal nach ca. 20 Minuten Fahrt den oberen und den unteren Wasserschlauch, welche zum Kühler gehen verglichen. Der obere Wasserschlauch kann man nicht mehr anfassen. Er ist viel zu heiss. Aber der untere ist nur ein bisschen warm. Man kann ihn ohne Probleme anfassen.

Kann das der Theromstat sein?

Ausserdem verschwindet das Wasser nach einer Weile aus dem Ausgleichsbehälter komplett.

Hat noch jemand Rat?

Hallo,

hört sich ja fast nach nem kaputtem Thermostat an.

Ich hatte das selbe Problem hab das Thermostat ausgebaut und in einem Kochtopf mit wasser gehängt und getestet ob es bei (muss ich Lügen 90°) aufgeht.

Meins ging denn auch nen halben mm auf :-(

also neues Thermostat und das Gehäuse eingebaut und alles ist wieder I.O

MFG

Das der untere Schlauch sehr spät heiß wird ist bei meinem auch so.

Angeblich öfnet der Thermostat beim VR aber erst sehr spät. Mögl. Normal.

Lassen sich die Schläuche den eindrücken von Hand oder sind die steinhart bei Dir?

Und das Dein Wasser verschwindet ist mit Sicherheit nicht normal. Also entweder irgendwo undicht oder doch die ZKD. Ist der Motorraum irgendwo feucht/nass?

Mehr fällt mir nicht ein. Mal hoffen das bald nen echter VR-Profi kommt der uns dazu was sagen kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:44

was wäre denn wenn der untere Schlauch bei dieser Wärme bleibt? Könnte das mit dem Thermostaten zu tun haben.

Kann das Wasser anhand eines defekten Thermostaten komplett aus dem Ausgleichsbehälter verschwinden?

hm, das mit dem spät öffnen würde ich jetzt bestätigen wollen, zumindest nach dem was ich die letzte woche an meinem "neuen" vr6 beobachten konnte:

besonders bei längerem stop and go (baustellenfahrten, staus) geht die temp vom kühlwasser regelmässig kurz über die mitte und fällt nach knapp einer minute wieder unter die 90°C marke (vermutlich wird dann der kühlkreislaufkomplett geöffnet, bzw der lüfter springt an).

denke das ist normal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von whiteVR6

Kann das Wasser anhand eines defekten Thermostaten komplett aus dem Ausgleichsbehälter verschwinden?

Moin,nein kann nicht da wird eine Undichtigkeit vorliegen bei dir.

Bei einem kaputten Thermostaten steigt die Temperatur entweder in den roten bereich(Thermostat bleibt geschlossen)

Oder der Motor kommt nicht auf Temperatut(Thermostat laufend offen)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei einem kaputten Thermostaten steigt die Temperatur entweder in den roten bereich(Thermostat bleibt geschlossen)

Oder der Motor kommt nicht auf Temperatut(Thermostat laufend offen)

Das könnte auch erklären, warum meiner nur im Stau auf 90 oder über 90 Grad kommt, während der normalen Fahrt aber von der Anzeige her auf 80 Grad hängen bleibt.

Ist der Thermostat teuer? Würde den sonst mal tauschen. Nur aus bauen um den zu prüfen ist eher schlecht, so unzugänglich wie der verbaut ist. Die Arbeit mache ich nur einmal!

Zitat:

Original geschrieben von Steini77

Das könnte auch erklären, warum meiner nur im Stau auf 90 oder über 90 Grad kommt, während der normalen Fahrt aber von der Anzeige her auf 80 Grad hängen bleibt.

also das "problem" habe ich bisher bei jedem golf gehabt. habe mal irgendwo im forum gelesen, dass das erst ab dem baujahr 96 behoben worden sei.

bei meinem damaligen gti habe ich deshalb mal das thermostat getauscht (bj 94) ohne erfolg zu haben.

die 90°C konstant, wie man es u.a. vom 4er golf kennt, habe ich in der form noch auf keinem 3er sehen können...

Na dann...

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:16

Das Wasser welches aus meinem Ausgleichsbehälter verschwindet läuft beim Überdruckventil aus und der Rest verdampft bei diesen Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser sprudelt und Temperatur steig über die Hälfte