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Kühlwasser spurlos verschwunden?!?!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:43

HI Leute,

ich hab ein großes Problem oder besser gesagt mein kleiner Bruder hat das Problem.

Folgendes:

Wenn ich den Wagen mit dest. Wasser und Kühlwasser auffülle ist alles schön und gut. Wagen wird nicht warm und falls er doch ein wenig heiß wird, gehen die Kühlerventilatoren an.

Neulich meinte mein Bruder, dass der Wagen immer wärmer und wärmer wird. Also hab ich ihm gesagt, er solle nochmal kühlmittel nachfüllen. Gestern Nacht ist dann der Wagen richtig heiß gelaufen (über 110°C), so dass es vorne sogar geraucht hat. Er wurde dann vom Adac nach Hause abgeschleppt.

Eben habe ich mir den Wagen nochmal angeschaut. IM Ausgleichsbehälter war so gut wie gar nichts. Konnte bis zur Grenze am Ausgleichsbehälter 1.50L nachfüllen. Bin dann ein paar runden gefahren und die Temperatur war erst ganz normal bei 70°C und nach ein paar km konstante 90° plus minus 5°. Doch km für km verschwindet immer ein bisschen Kühlwasser im Behälter und ich glaube, dass hat mit dem Temeraturanstieg zu tun, weil in kürzeszter Zeit immer und immer wieder etwas verschwunden ist, bis gar keine Flüssigkeit mehr zum kühlen da war und darum es dann vorne angefangen hat zu rauchen.

Könntet ihr mir sagen, woran das liegt. Falls noch mehr informationen benötigt werden, kann ich sie gerne nennen. Hauptsache das Problem wird gelöst. Handelt sich um einen Golf3 BJ.94 165tkm, 75PS. War die Jon Bon Version glaub ich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

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22 Antworten

Wasserpumpe defekt/undicht oder irgendwo ein Loch.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:49

Es ist nirgendswo eine undichte Stelle zu finden. Wie kommst du auf Wasserpumpe?

...

 

hört sich nach defekter Zylinderkopfdichtung an!!

wenn sonst kein schlauch oder so kaputt ist tippe ich mal auf die!!

 

raucht der wagen denn stark wenn er kalt ist und du losfährst????

gruß

am 28. Februar 2005 um 16:53

Jau meiner pessimistischen Meinung nach ist es auch die Zylinderkopfdichtung aber ohne ein fachmännisches Urteil vor Ort würde ich noch mit weiteren Schritten warten... aber kannst dich glaube ich schonmal drauf einstellen!!

Zitat:

Original geschrieben von FlatericXXL

Es ist nirgendswo eine undichte Stelle zu finden. Wie kommst du auf Wasserpumpe?

Ups, dann steh ich wohl auf dem Schlauch, Sorry!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:02

Also defekte ZYlinderkopfdichtung.

Aber muss bei einem defekt, nicht irgendwo an der Dichtung ölspuren zu sehen sein. Diese ist nämlich total trocken.

Eine Frage: Wohin verschwindet dann eigentlich das Wasser und warum kommt ihr auf defekte Zylinderkopfdichtung. Will soviel wie möglich mal dazu lernen.

...

 

kommt drauf an wo die kopfdichtung kaputt geht, wenn die nach innen geht dann kann außen nichts raus, ist also auch nichts zu sehen.

das wasser kommt dann in die brennräume und wird mit verbrannt, deshalb qualmt der wagen dann auch ziemlich hinten raus und erst recht extrem wenn er kalt ist und man losfährt.

 

gruß

 

kostet allerdings auch so 250,- euro schätzungsweise wenn nicht mehr, es sei denn du hast einen der dir das macht, dann billiger..

kopf muß ja runter und geplant werden usw.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:16

und warum ist es doch nicht die Wasserpumpe.

 

Danke, für die Preisschätzung

250 Euro Reparatur?? kein austausch??

Ach so, noch was: 250 Euro, aber nicht bei VW, oder :-) ??

...

 

bei vw kann das auch noch teurer werden, keine ahnung, mußt halt mal nachfragen.

schau doch mal bei die wasserpumpe, wenn die leckt bzw. tropft dann ist es die, aber weil der motor ja schon gekocht hat und gedampft hat kann die zkd auch schon in mitleidenschaft gezogen worden sein....

 

mußt halt mal prüfen lassen..

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:28

Danke euch alle. Wirklich nett von euch.

Jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung, was es seien könnte.

Eine Frage noch zuletzt, wo finde ich die Wasserpumpe und wie sieht sie aus(Bild vielleicht). Streite mich im Moment mit jemanden darüber.

danke

Hallo. Ich würde auch sagen das es die ZKD ist! Guck doch mal im Ölbehälter, wenn du oben Schaum drauf hast, deutets noch mehr auf die ZKD hin. ZKD kostet beim Bosch-Service 400€. Ist ganz schön happig... ich hoffe du hättest in dem Fall jemanden der dir das billiger macht.

Hatte gedacht, ich habe genau das selbe Problem... bei mir ist das Kühlwasser auch immer weniger geworden und der Wagen ist auf ca 100°C hoch gegangen. Seit mehr als 2 Wochen, nachdem ich nochmal Kühlwasser aufgefüllt hatte isses aber wieder weg. Vielleicht hab ich glück gehabt.

LG

...

 

die sitzt beim 1,6er quasi als spannrolle zum zahnriemen.

mußt halt den zahnriemen lösen und die pumpe austauschen wenn die kaputt sein sollte, dabei kannst auch gleichzeitig sehen ob der zahnriemen fällig ist wenn ja dann mach den mit. oder ist der bei 120000 gewechselt worden? dann hätte die wapu eigentlich mit gewechselt werden sollen.....

 

gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:47

ja hoffe du hast Glück@ UBaer.

bei 120tkm war er noch beim Vorbesitzer.Aber ich guck mal nach.

Also prüfe die zwei Sachen gleich morgen durch.

Mal sehen was draus wird.

Ich würd fast schon sagen, dass sowas halt passiert, wenn man seinen Wagen nicht gut behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

Hallo. Ich würde auch sagen das es die ZKD ist! Guck doch mal im Ölbehälter, wenn du oben Schaum drauf hast, deutets noch mehr auf die ZKD hin. ZKD kostet beim Bosch-Service 400€. Ist ganz schön happig... ich hoffe du hättest in dem Fall jemanden der dir das billiger macht.

Hatte gedacht, ich habe genau das selbe Problem... bei mir ist das Kühlwasser auch immer weniger geworden und der Wagen ist auf ca 100°C hoch gegangen. Seit mehr als 2 Wochen, nachdem ich nochmal Kühlwasser aufgefüllt hatte isses aber wieder weg. Vielleicht hab ich glück gehabt.

LG

Hallo ubaer !

Zetiere :

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Hallo. Ich würde auch sagen das es die ZKD ist! Guck doch mal im Ölbehälter, wenn du oben Schaum drauf hast, deutets noch mehr auf die ZKD hin

-----------------------------------------------------------

 

das Sehe ich ganz anders mit dem schaum !, schaum deutet nicht zweifelsfrei auf eine Kaputte Zylinderkopfdichtung hin , weil der schaum durch die Kurzstreckenfarten auch enstehen kann. z.b. bei Kälte die wir zur zeit haben ,und wenn mann nur

ca: 20KM fährt ,danne ist es innerhalb einer woche (garantiert ) schaum auf dem Öleinfülldeckel und das deutet auf (Kondenzwasser ) hin.

ist wie gesagt nur 1 Beispiel ,da gibs noch einige davon .

MFG

winston310365

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