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Kühlwasser

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:38

Hallo Leute

Habe seit September ein A6 2,6 Erz.1/97. Bei den kalten Temperaturen wird er nicht warm. Jedenfalls nicht auf Landstrasse oder Autobahn, da bewegt sich die Temperaturanzeige kaum. Fahre ich nur in der Stadt kommt er auf ca, 80 grad. Was sich natürlich auch bei der Heizung wieder spiegelt, Landstrasse und Autobahn nur lauwarme luft.

bin um jeden tipp dankbar.

mfg Orby

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19 Antworten
am 2. Januar 2008 um 21:13

Hallo

gib mal Thermostat bei der Suche ein und Du wirst fündig werden - dies ist wirklich ein ausführlich behandeltes Thema. Habe mich letztens auch damit beschäftigen dürfen ;)

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 8:51

Hey Thorsten

Danke für den Tipp. Bin Noch nicht lang in diesen Forum. Das sind ja hunderte von möglichkeiten. Hab grad Urlaub werde mich dann mal auf der suche mache.

Gruß Orby

P.S. Was reden die alle von kanal 51 und so? Haben die alle ein Motortester?

am 3. Januar 2008 um 12:32

Das glaub ich gern, dass da viel steht. Du musst aber nichts mehr suchen, nur rausfinden, wie Du den Thermostat wechselst und welchen Du nehmen musst. Dass dieses Bauteil Dein Problem verursacht ist ziemlich sicher.

Und vergiss den Kanal 51 (in Deinem Klimabedienteil). Der zeigt in Deinem Auto nur einen Phantasiewert an.

Zum Thema Thermostat hab ich nen Bild im Anhang.

 

Wegen dem Kanal 51... der zeigt bei wenigen C4 die tatsächliche Kühlmitteltemperatur an, dafür ist aber ein extra Themperaturgeber nötig, den eben nur wenige Modelle verbaut haben. Deshalb rechnet das Klimabedienteil die Temperatur selbst bis auf 90°C hoch - hat aber eben nichts mit der wirklichen Temp. zutun und somit ist der Wert für dein Problem nicht brauchbar!

 

Einen "Motortester", wie du ihn nennst, braucht man dafür aber nicht. Wenn du eine Vollautomatisch geregelte Klimaanlage verbaut hast, ist es möglich über das Bediengerät sich die verschiedensten Werte, mit Hilfe einer Tastenkombination, anzeigen zu lassen.

Details darüber findest du hier: www.duhamster.de/obd.html

am 3. Januar 2008 um 13:56

Hallo Orby,

 

hatte das gleiche Problem. Wir haben auch noch so einen alten Bruder in der Familie, läuft aber immer noch 1a.

Das Thermostat hatte ich ca. 3 mal gewechselt, es Funktionierte immer nur ein paar Monate, danach immer wieder das selbe.

Ich vermute das die Feder im Thermostat etwas nachlässt und die Starke Saug-/ Pumpleistung der Pumpe den Thermostat etwas aufzieht.

 

Schliesslich hab ich in nem Forum von einem verstärktem Thermostat von der Firma Behr gelesen.

 

Hab mir das Ding dan eingebaut und gleich die Kühlflüssigkeit gewechselt. Sei 2 Jahren is ruhe. Wird immer schnell warm.

 

 

Bestelnummer des Thermostat bei der Firma Behr:     216187312

Den ganzen Kühlkreislauf hab ich abgelassen und gespühlt und dan ein neues Glysantin rein von BASF Alu Protect/G 30

Theoretisch hättest du ja schon anfangs das Kühlwasser wechseln müssen!?

Hast du auch den Motorblock leer gelassen?

 

Das mit dem verstärkten Thermostat hab ich auch schon gehört, aber irgendwie glaub ich an die ganze Sache nicht. Warum soll es bei einigen so funktionieren und bei anderen wieder nicht? Entweder ist doch irgendwie das Kühlsystem verschmutzt gewesen, oder das Thermostat war falsch eingebaut...

am 3. Januar 2008 um 14:24

Das mit dem verstärkten Thermostat kannst Du schon glauben, webcleaner. Die "Originalen" von AUDI sind zu schwach oder von minderer Qualität, so dass so einige bereits nach kurzer Zeit den Geist wieder aufgeben (Wie zum Beispiel bei mir! :mad:). Mit dem verstärkten von Behr (s.o.) war Ruhe.

am 3. Januar 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Theoretisch hättest du ja schon anfangs das Kühlwasser wechseln müssen!?

Hast du auch den Motorblock leer gelassen?

 

Das mit dem verstärkten Thermostat hab ich auch schon gehört, aber irgendwie glaub ich an die ganze Sache nicht. Warum soll es bei einigen so funktionieren und bei anderen wieder nicht? Entweder ist doch irgendwie das Kühlsystem verschmutzt gewesen, oder das Thermostat war falsch eingebaut...

 

zuvor hatte ich immer nur wieder aufgefüllt.

Natürlich hab ich das im Motorblock abgelassen. Mit der Inbusschraube zwischen Motor und Getriebe.

Hab das ganze System 2x gespühlt. Im Kreislauf war auch so gut wie kein Schmutz, das alte Glysantin war auch noch schön grün.

Die alten Thermostate waren mit sicherheit richtig eingebaut, sie funtionierten auch immer eine gewisse Zeit.

Das komische war als ich sie getest hatte in einem Eimer mit heissen Wasser funktionierten sie auch immer.

 

Das ganze hab ich bei meinem Zweitwagen, ein alter C4 2.6 Bj 95 und bei dem C4 Avant 2.6 Bj 96 meiner Freundin gemacht.

Bei beiden ist seit der Prozedur ruhe.

Sollte jetzt übrigens kein Vorwurf oder sowas sein, viele wissen das mit der Inbusschraube einfach nicht. Wollte nur nochmal sicher gehen.

Bei mir funktioniert das mit dem Thermostat noch, ist aber kein verstärktes... Dann hoff ich einfach mal das es auch so bleibt.

 

Das Thermostat (Kühlwasserregler) TN: 078121113F - kostet 21,60€

 

Was kostet denn das verstärkte von BEHR?

am 3. Januar 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

 

 

Das Thermostat (Kühlwasserregler) TN: 078121113F - kostet 21,60€

 

Was kostet denn das verstärkte von BEHR?

Ungefähr einsfuffzich mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

 

 

 

Das Thermostat (Kühlwasserregler) TN: 078121113F - kostet 21,60€

 

Was kostet denn das verstärkte von BEHR?

 

Ungefähr einsfuffzich mehr. ;)

 

 

Also lohnt es sich auf jeden Fall... okay.

 

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 9:41

Ein Hoch auf dies Forum

Will mich erst mal bedanken bei euch

Das Thermo von Behr bekomme ich wohl in jeden gut Sortierten Zubehörladen oder?

Bin nur am überlegen ob ich den dann selbst einbaue. Ist ja zurzeit mächtig kalt.

Hat jemand ne Ahnung was das bei einer Freien Werkstatt kostet? Nicht bei den

Freundlichen! Da stehe ich ein wenig mit auf den Kriegsfuß. Weil ich da schon (seit September 2007)

anfragen hatte wegen ein paar kleinen Problemen die ich hatte. Und immer nur hörte "da müssen

sie den Wagen schon hier lassen". Ist schon sehr Kuden Freundlich

Gruß Knut

am 4. Januar 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Orby

Ein Hoch auf dies Forum

 

Will mich erst mal bedanken bei euch

 

Das Thermo von Behr bekomme ich wohl in jeden gut Sortierten Zubehörladen oder?

Bin nur am überlegen ob ich den dann selbst einbaue. Ist ja zurzeit mächtig kalt.

Hat jemand ne Ahnung was das bei einer Freien Werkstatt kostet? Nicht bei den

Freundlichen! Da stehe ich ein wenig mit auf den Kriegsfuß. Weil ich da schon (seit September 2007)

anfragen hatte wegen ein paar kleinen Problemen die ich hatte. Und immer nur hörte "da müssen

sie den Wagen schon hier lassen". Ist schon sehr Kuden Freundlich

 

Gruß Knut

 

Ja bekommst du. Wirst es aber bestellen müssen.

 

Einbauen ist so ne Sache. Dazu muss der Zahnriemen runter, oder zumindest etwas gelockert werden, sonst kommst du nicht ran.

Etwas schraubererfahrung brauchst du schon, und das entlüften danach ist beim V6 auch so ne Sache.

Da ich wieder so komische Schwankungen habe und das G12+ endlich mal aufn Motor kippen will, mach ich das nächste Woche irgendwann.

Also das Thermostat nochmal wechseln. Mein letzter liegt ja auch schon fast nen Jahr zurück ;) Und wenn ich schon dabei bin könnte ich eine kleine Anleitung machen. Und es geht OHNE Zahnriemen runter oder lockern. Ist nur fummelig... Man muss den Riemen drehen so das man das Gehäuse raus bekommt.

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