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Kühlwasser
Hallo
Mein saab braucht jedentag Ca 2 Lit. wasser
Motor ist nicht nass aber hinter des mittelkonsole ist nass und schmierig.
wie kann ich das problem finden ?
MFG
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Hallo
Mein saab braucht jedentag Ca 2 Lit. wasser
Motor ist nicht nass aber hinter des mittelkonsole ist nass und schmierig.
wie kann ich das problem finden ?
MFG
Falls das Wasser süsslich schmeckt (fingerspitze genügt... ) und der Innenraum etwas seltsam riecht (eben nach Kühlwasser) ist der Wärmetauscher fällig.
AABER bei einem Verbrauch von 2 Litern ist das nicht die EINZIGE Leckage!
Wie sieht denn das Motoröl aus: Peilstab rausziehen und nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Zitat:
Falls das Wasser süsslich schmeckt (fingerspitze genügt... ) und der Innenraum etwas seltsam riecht (eben nach Kühlwasser) ist der Wärmetauscher fällig.
AABER bei einem Verbrauch von 2 Litern ist das nicht die EINZIGE Leckage!
Wie sieht denn das Motoröl aus: Peilstab rausziehen und nachsehen.
ich habe wasser in öl
ZKD ppput oder ZK hat riß
Schlecht...
Riß im Zk recht selten....wird wohl eher die Dichtung sein...
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Schlecht...
Riß im Zk recht selten....wird wohl eher die Dichtung sein...
Ist wechseln schwer ?
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Schlecht...
Riß im Zk recht selten....wird wohl eher die Dichtung sein...
Ist wechseln schwer ?
Der Zylinderkopf ist schwer...ungefähr 15 Kilo.
Das ZK-Dichtungwechseln ist relativ simpel.
Beim Saugmotor sogar Kinderkram.
Beim Turbomotor ist es etwas fummeliger.
Ist saugmotor 2,3.
Was brauch ich, ZKD und........?
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Ist saugmotor 2,3.
Was brauch ich, ZKD und........?
Der 2.3i hat einen grossen Ansaugkrümmer. Der sollte geteilt werden, damit man besser an die Stecker von den Einspritzdüsen etc. rankommt.
Je nach Modelljahr ist der Ansaugkrümmer geschraubt, mit Papierdichtungen...oder es gibt Gummischläuche.
Man braucht also eine ZKD, Auspuffdichtungen, und eventuell die Papierdichtungen des Ansaugs....Thermostat würde ich erneuern und das Leerlaufregelventil UNBEDINGT reinigen. Die Gelegenheit ist günstig.
Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer bleiben am Kopf montiert...diese Dichtungen braucht man also nicht.
Wie hoch sind die kosten, wielang dauert dieses reperatur?
extra Werkzeugen ausen riemenspanner & drehmomentschlüssel?
Termostat ist schon neu.
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Wie hoch sind die kosten, wielang dauert dieses reperatur?
extra Werkzeugen ausen riemenspanner & drehmomentschlüssel?
Termostat ist schon neu.
4-5 Stunden
Teile kosten rund 100 Taler
Dein Avatar finde ich richtig geil...würde mir auch passen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Wie hoch sind die kosten, wielang dauert dieses reperatur?
extra Werkzeugen ausen riemenspanner & drehmomentschlüssel?
Termostat ist schon neu.
4-5 Stunden
Teile kosten rund 100 Taler
Dein Avatar finde ich richtig geil...würde mir auch passen.
Sein name ist Puma
Zitat:
4-5 Stunden
Teile kosten rund 100 Taler
Dein Avatar finde ich richtig geil...würde mir auch passen.
& was ist mit wasser in fussraum?
Wie komm ich an wärmetauscher?
von motorraum oder muss ich das Armaturenbrett ausbauen?
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
Zitat:
4-5 Stunden
Teile kosten rund 100 Taler
Dein Avatar finde ich richtig geil...würde mir auch passen.
& was ist mit wasser in fussraum?
Wie komm ich an wärmetauscher?
von motorraum oder muss ich das Armaturenbrett ausbauen?
Vom Motorraum aus.
ZKD:
Im vorliegenden Fall (2 Lt/Tag Wasserverlust) ist der Kopf garantiert krumm, d.h. die Dichtfläche muss geplant werden. Dazu sollte der Kopf zerlegt werden...
Kennst Du Dich etwas damit aus, hast so etwas (Ähnliches) schon mal gemacht und weisst z.B. auch wie man hinterher die Steuerzeiten korrekt einstellt?
Falls nicht: Suche Dir eine Werkstatt.
Für ca. 7-800 EUR incl. der Teile hast Du anschliessend zumindest einen noch laufenden Motor.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
Zitat:
Original geschrieben von RA-HP 174
& was ist mit wasser in fussraum?
Wie komm ich an wärmetauscher?
von motorraum oder muss ich das Armaturenbrett ausbauen?
Vom Motorraum aus.
ZKD:
Im vorliegenden Fall (2 Lt/Tag Wasserverlust) ist der Kopf garantiert krumm, d.h. die Dichtfläche muss geplant werden. Dazu sollte der Kopf zerlegt werden...
Kennst Du Dich etwas damit aus, hast so etwas (Ähnliches) schon mal gemacht und weisst z.B. auch wie man hinterher die Steuerzeiten korrekt einstellt?
Falls nicht: Suche Dir eine Werkstatt.
Für ca. 7-800 EUR incl. der Teile hast Du anschliessend zumindest einen noch laufenden Motor.
Hi.
Hab schon vor paar jahren sowas gemacht.
Aber ich glaube ,dass wasser auch in brennraum rein kommt.
Er dampt arg von auspuff dann noch die sache mit kühlwasser in fussraum.
Zitat:
...
Hi.
Hab schon vor paar jahren sowas gemacht.
Aber ich glaube ,dass wasser auch in brennraum rein kommt.
Er dampt arg von auspuff dann noch die sache mit kühlwasser in fussraum.
Natürlich kommt das Wasser bei einem ZKD-Defekt in den Brennraum.
Wie o.g. :
Die Werkstattreparaturkosten sind u.U. gut angelegt.