ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kühlwasser

kühlwasser

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:16

hallo

mein s202 hat ein kühlwasser probem

der schlauch vom thermostat zum kühler ist prall gefüllt

der ausgleichbehälter zischt, baut druck auf

wenn ich den motor abstelle läuft ein lüfter, und zwar unter dem kotflügel auf der beifahrerseite

das kommt warme bis heise luft raus

thermostat, elek. umwälzpumpe sind neu

wagen wird im stand nicht warm

wenn ich fahre schon

hat einer ne idee.......danke

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 12:19

leider schreibst du nicht welcher motor verbaut ist. ich vermute es ist ein cdi und vorne rechts das ist der zuheizer der bei den kälteren temperaturen auch im stadtverkehr zuschaltet. zu dem druck im kühlwasser kann ich dir sagen, wenn du pech hast wird es eine teure angelegenheit. ich vermute riss im zylinderkopf zwischen 3 und 4 zylinder. ist eine typische cdi krankheit und die symptome deuten darauf hin.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:26

ja du hast recht

ein 22o cdi

aber

ich habe in köln einen revidierten Ck gekauft , mit rechnung und garantie

ich hoffe denn das der kopf es nicht ist

hey,

trotz, dass du neuen Thermostat drinnen hast - spricht deine Schilderung für einen defekten Thermostat:(.

welche Temperatur wird den angezeigt.

kommst du über 80C°?

am 17. Oktober 2010 um 12:54

also die sache mit dem druck im kühlwasser ist eben das was mich unruhig macht. so war es bei mir auch und er hat noch 2 jahre gehalten, dann bin ich eine längere strecke autobahn gefahren das hat ihm den rest gegeben. wie gesat ist es beim cdi eine krankheit das der kopf reisst. mittlerweile gibt es auch werkstätten die den kopf schweissen, nur davon halte ich nicht so viel ich habe damals einen neuen kopf selbst draufgeschraubt. kopf kostet mit ventilen ca 1200 euro. dann noch dichtung und schrauben kannst mit 1400 euro material rechnen. ist leider kein schäppchen. aber danach ist wieder ruhe. das mit dem zuheizer das der läuft ist normal, beobachte lieber den druck im kühlwasser das ist die gefährlichere sache

also, wenn die Zylinderkopfdichtung oder gar der ZK einen Riss hätte

- sprich Motor baut "Druck" im Kühlsystem auf, dann sollte man das im Ausgleichsbehälter sehen können Emulsion von Wasser und Öl...

lass den Motor mal mit geöffneten Deckel am Ausgleichsbehälter laufen!. Kommen Blasen, drückt es Gase ins Kühlwasser.

ggf. Einfüllstutzten (Öldeckel) angucken = "Milchkaffee" s.Anlage...

...aber ich würde mal am kleinsten "Übel" anfangen zu suchen;

- wenn der Thermostat nicht öffnet kann das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren und es kann zu harten Schläuchen kommen (Überdruck)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:26

das thermostat ist neu

kein milchkaffee im oel/oder am oeldeckel

und die temp. kommt über 80 grad

hey,

das der Ausgleichsbehälter ein bestimmten "Druck" aufbaut ist normal

es könnte der Verschluß-Deckel defekt sein - weitere Ursache verstopfte Kühlkanäle, Absperrventil defekt, Heizungsradiator zugesetzt ....

verlierst du den Kühlwasser?

am 17. Oktober 2010 um 15:38

man sieht es nicht im kühlwasser das es öl oder ähnliches drin ist. ich hatte es auch und habe lange gerätselt woran es liegt. meist geht der riss erst bei höheren temperaturen auf, also auf der autobahn oder ähnliches darum bilden sich auch keine blasen wenn der deckel offen ist. er hat nur immer erhöhten druck im system auch wenn der motor kalt ist

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

das der Ausgleichsbehälter ein bestimmten "Druck" aufbaut ist normal

es könnte der Verschluß-Deckel defekt sein - weitere Ursache verstopfte Kühlkanäle, Absperrventil defekt, Heizungsradiator zugesetzt ....

verlierst du den Kühlwasser?

nein verliere ich nicht

welche nummer hat denn do ein deckel

meiner fängt mit 124 an

Um nicht gleich was neues aufzumachen:

Meiner wird trotz Zuheizer nicht wärmer als runde 70 Grad.

Heizung funktioniert.

Schläuche sind nicht hart.

Läuft im Grunde normal.

Das einzige Mal das ich ihn bei 80 Grad gesehen hab war letztes Mal auf der Autobahn bei rund 100 km Berg und Tal mit +- 170 km/h.

Als ich die Geschwindigkeit weggenommen hab ist er direkt wieder runter auf 70 Grad.

Ich fahr morgends etwa 20 Km auf die Arbeit.

Nach 3 Km kommt Warmluft und er hat anscheinend Betriebstemperatur.

Er steht dann auf dem ersten Strich, also einen unterhalb der 80 Grad.

Meine Vermutung ist der Thermostat.

Bevor ich jetzt anfange den in nen Kochtopf zu hängen bzw. nachzusehen ob er grundsätzlich offen ist:

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte bevor ich 2 mal anfange.

Bei dem Wetter ist es nichtmal angenehm in der Garage zu schrauben weil die Finger schnell kalt werden :-)

Fahrzeugdaten

C220 CDi, Laufleistung 240.000 km, Bj. 04/99

Und bevor ichs vergesse.

Laut Wartungsheft sollte das Kühlerwasser vollständig ausgetauscht werden bei 250.000 km.

Reicht es wenn ich nur den Schlauch unten am Kühler ablasse oder wird das in der Werke mit Druckluft erledigt ?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Um nicht gleich was neues aufzumachen:

Meiner wird trotz Zuheizer nicht wärmer als runde 70 Grad.

Heizung funktioniert.

Schläuche sind nicht hart.

Läuft im Grunde normal.

Das einzige Mal das ich ihn bei 80 Grad gesehen hab war letztes Mal auf der Autobahn bei rund 100 km Berg und Tal mit +- 170 km/h.

Als ich die Geschwindigkeit weggenommen hab ist er direkt wieder runter auf 70 Grad.

Ich fahr morgends etwa 20 Km auf die Arbeit.

Nach 3 Km kommt Warmluft und er hat anscheinend Betriebstemperatur.

Er steht dann auf dem ersten Strich, also einen unterhalb der 80 Grad.

Meine Vermutung ist der Thermostat.

Bevor ich jetzt anfange den in nen Kochtopf zu hängen bzw. nachzusehen ob er grundsätzlich offen ist:

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte bevor ich 2 mal anfange.

Bei dem Wetter ist es nichtmal angenehm in der Garage zu schrauben weil die Finger schnell kalt werden :-)

Fahrzeugdaten

C220 CDi, Laufleistung 240.000 km, Bj. 04/99

Und bevor ichs vergesse.

Laut Wartungsheft sollte das Kühlerwasser vollständig ausgetauscht werden bei 250.000 km.

Reicht es wenn ich nur den Schlauch unten am Kühler ablasse oder wird das in der Werke mit Druckluft erledigt ?

hey,

@w202aachen - wenn du kein Kühlwasser verlierst dann besteht auch kein Grund den Verschlußdeckel zu tauschen... (nur wenn dort aus dem Überlauf Wasser verstärkt rausläßt)

- Nummer: 202 500 04 06 (o.Gewähr)

Zylinderkopf wurde richtig\vorschriftsmäßig eingebaut?

in einem frühern Tread schreibst du was von einer etwas zitat: "dickerekopfpackung rein" was heißt das den genau?=Zylinderkopfdichtung?

@dragon1975

70C° ist definitv zu wenig - vorausgesetzt der Zuheizer läuft mit - wenn ja , dann muss der 80C° erreichen - falls nicht - Thermostat wechseln

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

@w202aachen - wenn du kein Kühlwasser verlierst dann besteht auch kein Grund den Verschlußdeckel zu tauschen... (nur wenn dort aus dem Überlauf Wasser verstärkt rausläßt)

- Nummer: 202 500 04 06 (o.Gewähr)

Zylinderkopf wurde richtig\vorschriftsmäßig eingebaut?

in einem frühern Tread schreibst du was von einer etwas zitat: "dickerekopfpackung rein" was heißt das den genau?=Zylinderkopfdichtung?

@dragon1975

70C° ist definitv zu wenig - vorausgesetzt der Zuheizer läuft mit - wenn ja , dann muss der 80C° erreichen - falls nicht - Thermostat wechseln

Gruß

wen der neue kopf geplant worden ist, muss doch eine etwas dicker kopfpackung rein, oder nicht

service2 oder 3

Zitat:

Original geschrieben von w202aachen

 

wen der neue kopf geplant worden ist, muss doch eine etwas dicker kopfpackung rein, oder nicht

service2 oder 3

...ist ok (kopfpackung=ZKD - wieder was gelernt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen