1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasser Temerpartur schwankt zischen 75 und 90 Grad.

Kühlwasser Temerpartur schwankt zischen 75 und 90 Grad.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. September 2010 um 3:55

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen weißen A4 3.0 quattro. Vorher war ich hier im TT Forum anzutreffen. ;)

Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem A4 die Temperaturanzeige vom Kühlwasser spinnt. Nadel liegt - wenn der Motor an sich warm sein sollte - im Temperaturbereich zwischen 75 und 90 Grad.

Fahre ich ruhig 130 Km/h zeigt sie 75 Grad an, gebe ich etwas mehr Gas oder fahre ich von der Autobahn runter und wechsele in den Stadtverkehr sind es 90 Grad.

Müssten es bei warmem Motor sind durchweg 90 Grad sein?

Meine erste Vermutung wäre jetzt Thermostat oder Temparturgeber/Temperaturfühler vom Kühlwasser. Kann einer meiner Vermutung bestätigen, oder kommt da noch was anderes in Frage?

Gruß

Puma_King (der sich demnächst hier öfter aufhalten wird) :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hy,

 

Mit deiner Vermutung dürftest du schon ziemlich richtig liegen, noch besser zum Erkennen wäre es im Winter, wenn die Lufttemp. bei 0° ca. wäre die Temp whärend des Fahrens schon schnell wieder auf Anfang als ob du ihn grad starten würdest :D

Schau einfach mal beim :) oder in ner freien um Rat...

Bei mir war übrigens der Thermostat hin, wechsel inkl. material und G30 190€ bei ATU.

war aber ein 1.8T

lg

Hey,

wie mein Vorredner schon gesagt hat, mit deiner Vermutung liegst du gar nicht mal so falsch, bei mir war es damals auch das Thermostat. Der Austausch davon war bei mir ( hab ein 1,9) auch keine große Sache, wird aber sicherlich bei deinem 3.0 etwas schwerer vielleicht solltest du erst den Themperaturfühler austausche ist günstiger als das Thermostat und wenns das war is ja gut :) wenn nicht ja dann bleibt ja nur noch Thermostat.

Grüße

Schmoddie

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:50

Erstmal besten Dank für eure Rückmeldung. ;)

Schön mal schön zu hören das es vermutlich nur ne Kleinigkeit ist.

Genau wie du es beschrieben hast Schmoddie sieht meine Taktik aus. Erstmal das günstige Teil, dann das teure. :D Beides auf gut Glück machen löst das Problem vielleicht schneller, ist aber (warscheinlich unnötig) teurer. Das muss ja nicht sein.

Ich war eben schon in meiner Werkstatt, dummerweise hat die aber heute und morgen zu (schätze mal Urlaub).

Nächste Woche kümmere ich mich drum. Wenn der Fehler behoben ist werde ich posten, woran es gelegen hat. :confused:

LG

 

hallo,

temperaturfühler wirds eher nicht sein. ausser du hast ihn als fehler drin.

deine fehlerbeschreibung trifft auf`s thermostat zu.

gruß jörg

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:06

Ok.

Würde es die Sache klarer machen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse? So nach dem Motto: "Kein Fehler gespeichert, daher eher Thermostat" oder kann man das Ganze so nicht weiter einkreisen?

doch,genau so würde ich es machen. wenn im fehlerspeicher kein fehler hinterlegt ist, dann ist es das thermostat.

der fehler ist auch typisch für das thermostat. das thermostat steht immer offen und somit ist der große kühlkreislauf immer auf.

bei schnellen fahrten, wird der motor vom fahrtwind starkgenug gekühlt und somit fällt die temperatur ab und in der stadt, reicht der gegenwind nicht aus und die temperatur steigt wieder auf 90 grad an.

Bei zu geringer Motortemperatur nach dem Start oder zu geringer Belastung während der Fahrt wird der Thermostat als 2/2-Wegeventil im Kühlmittelkreislauf gebraucht. Er lässt das aus dem Motor ausströmende Kühlmittel nicht durch den Kühler, sondern direkt über eine Kurzschlussleitung wieder zum Motor zurückfließen. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip 2 Ventilteller ein wenig nach oben. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft.

So ist es Richtig!

Also wenn mein Motor auf Temp gekommen ist, ist er immer auf 90 grad, egal ob Autobahn, Land oder Stadt, Sommer oder Winter, und dazu Fahre ich noch einen mit Multitronic, welche ebenfalls vom Kühlkreislauf gekühlt wird!

Wenn mal die SUFU Füttert findet man schon so einige Antworten auf dieses Thema

Kann da was passieren wenn mans so lässt?

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Kann da was passieren wenn mans so lässt?

gute frage:)

denke aber mal, dass es nicht gut für den motor ist, wenn man ihn auf der autobahn schnell fährt und die temperatur unter 90 grad ist. stelle ich mir so vor, wie wenn man sein auto mit vollgas fährt und der motor noch kalt ist.

könnte man vielleicht auch noch leistungsverlust haben, da das motorsteuergerät eine zu niedrigen kühlmitteltemperatur erhält und die einspritzung danach anpasst.

Komischerweise bei mir im A4 B6 1.9 TDI (131 PS) und bei einem Bekannten im Golf IV 1.9 TDI (100PS) das gleiche Verhalten: bei niedrigeren Temperaturen sinkt die angezeigte Kühlwassertemperatur schon mal von 90 auf rund 75 Grad ab wenn der Motor wenig belastet wird (längere Ortsdurchfahrt, Bergab-Rollen,..). Soll das heißen dass bei allen mit diesem Verhalten etwas defekt sein soll? Ich dachte bis jetzt immer dass dies einfach vom guten Wirkungsgrad des Motors herrührt und normal sei…

Bei dem von dir beschriebenen Verhalten ist der Thermostat beim Golf und beim B6 defekt.. heisst der hängt.

Aber ist nicht so teuer wie oben geschrieben. Ich glaube habe damals 40 Euro für das Teil gezahlt. Der 1.8 T hat wohl ein kennfeldgesteuertes Thermostat was entsprechende mehr kostet.

Der Wechsel war in 10 min vom Schrauber meines Vertrauens erledigt...

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:42

DIE AUFLÖSUNG:

Kaputt war der Temperaturfühler!

Bauteilwert irgendwas um die 20 € rum, Einbauaufwand ne Dreiviertelstunde weil der halbe Ansaugtrakt im Weg war.

Nochmal besten Dank für die ganzen Einschätzungen.

Hallo Motortalker,

bei mir spielt sich zur Zeit das gleiche Phänomen ab (1.8T quattro, BEX).

Er braucht ewig bis er die 90° erreicht, gut 10km oder mehr bei konstant 120km/h auf der BAB. Gehe ich vom Gas, weil ich von der BAB abfahre sinkt die Anzeige auf 75° oder weniger ab.

Zusätzlich säuft er aber auch wie´n Loch, d.h. im Schnitt auf meiner Referenzstrecke ein guter Liter mehr. Am Freitag wurde der Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt. Leider ohne Erfolg. Damit wird es wohl das Thermostat sein. Oder gibt es sonst noch Erklärungen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

LT

am 19. Februar 2012 um 22:08

Stelle ein Stück Pappe vor den Kühler (keine Angst). So etwa die Hälfte bedeckt. Wenn er dann seine Temperatur ganz normal erreicht und hält, ist es der Thermostat.

Kosten für Thermostatwechsel beim Vierzylinder sind überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen