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Kühlwasser Temparatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 23:12

Hallo Jungs,

Gestern musste ich nach Stuttgart, Stau auf der A5!

Kühlwasser Temperatur-Anzeige stieg hoch... habe ich zum erstenmal mitbekommen das es in die nähe der roten zone kam.....

bis jetzt war es immer stabil (mittig in der Anzeige)

was kann es sein? während der fahrt keine auffäligkeit!

nur bei Stau´s ! komischerweise kühlte auch meine Klimaanlage in diese phase nicht! später lief wieder alles ....

Außen-Temp: laut anzeige 41°C ! ??

was soll ich machen?

vor ab schon mal danke

LG Beate

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10 Antworten

Hi,

prüfe den Viscolüfter, also Maschine heiß fahren, dann Motor c.k 10 min ist weiter in Stand laufen lassen, dann die Motorhaube öffnen, unter die Motorhaube Gas geben, der Viscolüfter muss in dem Moment greifen, und deutlich mehr Wind erzeugen, spricht der Viscolüfter dreht mit dem Motordrehzal gleich mit, beim Klima an, und Temp über 10°C draußen sollte auch das Klimalüfter anspringen

am 7. Juni 2010 um 18:29

Es sind zwei Ursachen:

Drucklüfter defekt- Klima wird abgeschaltet

Viskolüfter defekt- Kühlwassertemperatur geht hoch

Hallo zusammen und hallo Beate,

es könnte der Viskoselüfter sein, aber m.EA. ist es wahrscheinlich der Thermostat. Solange der Fehler besteht solltest Du die Heizung und die Lüftung auf max. stellen, damit der motor nicht zu heiß wird. Das ist unangenehm, aber bevor die Zylinderkopfdichtung durchgeht und der Zylinderkopf im schlimmsten Fall (worst case) beschädigt wird, weil verzogen oder gerissen, ist das die beste Variante.

MfG Thomas

Könnte auch die Wasserpumpe sein das sie nicht mehr genügend leistung erzeugt.

Ist vielleicht noch eine mit Plastikschaufelrad die brechen gerne mal.

Hi BMW Hardcore-Girl !

Zuerst einmal muss ich sagen ein sehr schönes Foto hast du da als Profil, aber wieso hast du als Geschlecht männlich ausgewählt?!

Aber nun genug Samltalk:

Zu deinem Problem: Ich vermute, dass entweder dein Viskolüfter nicht mitläuft, weil defekt oder was ich für viel wahrscheinlicher halte dein Kühler defekt ist. Es genügt schon ein Haarriss oder kleines Loch und der Kühler kann seine Funktion nicht mehr erfüllen, da er den Druck nicht mehr halten kann bzw. sich Überdruck aufbaut, in der Regel saut es dann oben über das Überdruckventil im Kühlerdeckel und aus der Entlüftungsschraube raus. Zu allererst meine wichtigste Frage : Hast du Kühlwasser nachgefüllt? Wenn ja auch den Kühlkreislauf entlüftet ?

Dass dein Motor überhitzt kann auch an Luft im Kühlsystem liegen, dann würde ich dir dringendst empfehlen den Kühler zu entlüften, such nach nem älteren Beitrag von mir dort hab ich das schon ausführlichst erklärt wie man richtig entlüftet.

Es kann auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen dass der Wagen hieß läuft, prüf mal auf der Innenseite des Öldeckels ob du verdächtige Ablagerungen findest und prüf ob das Kühlwasser einen Ölfilm hat oder schaumig ist, wenn ja Zylinderkopfdichtung im Eimer.

Aber da du das Problem nur im Stau hattest vermute ich mal dass es nicht daran liegt.

Im Stau kann die Kühlertemperatur tatsächlich um die 102- 103 Grad liegen das ist normal, kommt aber nur im Stau oder im Stop and Go Verkehr in Städten vor. Liegt daran dass der kühlende Fahrtwind fehlt...

Die normale Kühlertempertur sollte so zwischen 88- 93 Grad liegen während der Fahrt. Hast du zufällig den großen Bordcomputer bei dir an Bord ? Da gibt es einen Test im Geheimmenü über den man die aktuelle Kühlwassertempertur glaube es ist nummer 6 oder 7 abfragen kann.

Vielleicht hilft dir das Überhitzen rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wenn wirklich zu heiß wird ist folgendes zu tun: Heitzung auf Maximum und Gebläse auf Maximum, dass hilft die Tempertur zu senken. Niemals den Deckel vom Kühler bei heißem Motor abschrauben, da ist Überdruck drauf und du würdest Verbrennungen 2. Grades riskieren !

Du kannst auch mal folgendes testen lass den Wagen mal im Stand ca. 25- 30 minuten laufen wenn der Motor im Stand läuft wird er schneller warm, wenn der Motor warm ist und du gas gibst sollte sich der Vikolüfter schneller mitdrehen als vorher, dass liegt an der Viskokupplung, die funktioniert soweit ich weiß mit silikonöl, das bei Hitze fest wird und den die Kupplung des Lüfters schließt so dass dieser ab einer bestimmten Temperatur schneller mitläuft und so besser kühlt, der Visko schaltet sich nur bei Bedarf zu, ist also bei kaltem Motor nicht zu prüfen. Check mal ob du Kühlwasser verlierst, bzw. ob der Kühlmittelstand zu gering ist wobei das vom Bordcomputer gemeldet würde. Fahr den Wagen niemals bis in den roten Temperaturbereich, du riskierst nen kapitalen Motorschaden wenn du einfach weiter fährst, als erstes würde Zylinderkopfdichtung flöten gehen und auch andere Teile würden irreparabel beschädigt dann wirds richtig teuer ! Wenn das Problem nochmal auftritt, rechtzeitig rechts ran fahren, bzw. versuchen über Heizung Temperatur abzubauen !

Hoffe ich konnte helfen !

Para GraF

Hi

Para Graf

ich glaube, dass du bei diese ausführliche Antwort, dabei ein Orgasmuss bekommen hast,

Hallo shark, das habe ich auch ebend gedacht :D

@ Para Graf,

es stimmt aber nicht, das der Motor, wenn er im Stand läuft, schneller warm wird. Schneller gehts unter Last. Also lieber ein paar km fahren und dann den Viskoselüfter prüfen. Der sollte sich nun nicht mehr anhalten lassen können.

Ist im Übrigen auch besser für den Motor, da im Standgas nicht der volle Öldruck aufgebaut wird und somit eine verminderte Schmierung vorhanden ist.

MfG Thomas

Hi shark, Hi tom :

Naja habt ihr wohl recht, die Antwort war wohl sehr ausführlich, aber die unzüchtigen Unterstellungen muss ich entschieden zurückweisen :D

Stimmt der motor wird unter Last schneller warm, aber das mit dem Anhalten des Lüfters ist Quatsch. Ich persönlich halte nix davon den Lüfter " gewaltsam " anzuhalten bzw. dies zu versuchen. Das merkst du doch auch so ob der schneller läuft als vorher.

Das mit dem Öldruck wusste ich nicht, wieder was gelernt !:p

Mir war gestern nur langweilig, da neige ich wohl zum Ausschweifen.

MFG Para Graf

@ Para Graf,

nun mach Dir mal keinen Kopf, das war echt spaßig gemeint, aber sei mal ehrlich, das passte doch, oder? Vielleicht ist Beate sogar ein Kerl und lacht sich einen?!

Was die Überprüfung des Viskoselüfters anbelangt ist es folgendermaßen:

Wenn Motor kalt, sollte er sich leicht drehen lassen und nach dem starten des Motors problemlos anhalten lassen können. Ich nehme da ein Stück Holz, weil die Finger zu Schade.

Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollte man ihn nicht mehr anhalten können, wenn doch ist er kaputt.

MfG Thomas

Na dann ist ja gut :D ne ne schon klar, hab auch nicht in den falschen Hals gekriegt, aber eine Sache würde mich da schon noch wundern, seit wann unterschreibt ein Kerl mit Beate und nennt sich Hardcoregirl ? Schon seltsam oder ?

Aber du könntest ja auch recht haben damit.

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