- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kühlwasser Temparatur
Kühlwasser Temparatur
Tach auch,
ich habe jetzt einge Beiträge hier gelesen und mir auch ein Reparaturbuch zugelegt.
Ich bekomme es aber nicht auf die Reihe.
Meine Temp. Anzeige zeigt meist nichts bis max. 60 Grad an. Hin und wieder mal einen Balken über 80 Grad. Bei 45 min. Autobahnfahrt und einer Geschwindigkeit laut Tacho von 140 Kmh finde ich 60 Grad ein bischen wenig. Auch geht mir der wechsel zwischen nichts und 80 Grad zu schnell. Rauf und runter wie ein JoJo.
Laut Rep. Buch gibt es am Kühlmittelschlauch zwei Geber für die Kühlwassertemp. Beide habe ich mal mit Kontaktsprey behandelt. Keine Änderung festzustellen.
Dann gibt es noch diesen Mechanischen Schalter der bei gewissen Temperaturen größer wird.
Was kann ich den jetzt noch wie prüfen um fest zu stellen welches der Teile wohl defekt ist ?
Hat die Tempanzeige irgendwelche Auswirkungen außer das die falsche Temp angezeigt wird ?
Ich bin leider nicht vom Fach und für einfache Hilfe dankbar. Ich möchte damit ungern in die Werkstatt fahren.
Dank euch schon mal ...
see you ...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi !
Das Thema Kühlwassertemperatur ist ja nicht ganz so neu...
Ich hatte das Problem auch mal, ging allerdings in die andere Richtug. Es wurden also zu hohe Temperaturen angezeigt. Es können natürlich die von dir beschriebenen Fehler sein oder (wie in meinem Fall) auch ein defekter Konstanthalter.
Geht Deine Kraftstoffanzeige denn korrekt ?
Wenn nicht, liegt es sicher am Konstanter...
gruß
browi
Hört sich ganz nach dem Thermostat an....
Statt die Stecker mit Kontaktspray zu behandelt, solltes du vielleicht mal das Kombiinstrument mit dem Spray behandeln. Meistens sind schlechte Kontakte im KI die Ursache für schwankenden Temperatur und auch Tankanzeige. Such mal nach Beiträgen über Tankanzeige und kalte Lötstellen.
Da die Anzeige ja anscheinend schon fast springt, schließe ich ein defektes Thermostat mal aus.
Ach so, der Zeiger springt - habe nicht richting gelesen. Dann kann man das Thermostat natürlich ausschließen.
Hallo Browi,
Also das mit der Tankanzeige ist so eine Sache. Wenn ich z.B. Volltanke, zeigt Sie fast voll an. Der Zeiger geht bis ganz Nahe an den letzten Strich ran. Bin ich dann ein paar Km gefahren und stelle den Wagen ab, kann es sein das beim neustarten die Anzeige sogar über den letzten Strich geht. Das gleiche passiert über den ganzen Tankanzeigebereich. So 100%tig ist das nicht :-)
Die schwankungen sind aber nicht so stark wie bei der Temp. Anzeige :-)
see you ...
Hallo Schalli und Verleihnix,
also richtig springen tut der Zeiger nicht. Er bewegt sich langsam vom nichts auf 80 Grad und ein paar Sekunden später ganz gemächlich wieder auf 50 oder auch ganz auf Null zurück. Dann wieder rauf ... usw. wie ein JoJo halt immer rauf und runter, nur im Zietlupentempo. Das hatte ich wohl nicht richtig beschreiben ...
see you ...
Hallo 80ziger
was heißt denn ...
Zitat:
Original geschrieben von audi 80ziger
Das gleiche passiert über den ganzen Tankanzeigebereich.
? Soll das heißen, dass die Anzeige zb auch bei halbvollem Tank bis nach rechts über max. geht ?
Oder sind nur leichte Schwankungen nach rechts feststellbar (z.b. von 50% Inhalt auf z.b.55%) ?
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von audi 80ziger
also richtig springen tut der Zeiger nicht. Er bewegt sich langsam vom nichts auf 80 Grad und ein paar Sekunden später ganz gemächlich wieder auf 50 oder auch ganz auf Null zurück. Dann wieder rauf ... usw. wie ein JoJo halt immer rauf und runter, nur im Zietlupentempo. Das hatte ich wohl nicht richtig beschreiben ...
klingt für mich am ehesten nach nem defekt am temp.geber. das teil was du mit kontaktspray behandelt hast
dass es so langsamm hoch und runter geht liegt dann wohl am noch funktionierenden konstanter
Hallo Browi,
ich könnte es besser Zeigen als erklären :-)
Tank Randvoll gemacht ... Anzeige kurz vor dem letzten Vollstrich. 2-5 Km gefahren abgestellt wieder weiter fahren und Tanknadel geht über den Vollstrich.
Einige Tage gefahren. Tankzeiger steht genau auf halb voll. Wagen abgestellt ... beim nächsten Starten zeigt er etwas mehr als halb voll an.
Zeitweise ist das ganze auch umgekehrt. Dann zeigt er weniger an als beim letzten mal.
Es ist nicht viel nur kann ich gegen ende des Tankinhalts halt nicht sagen ob er wirklich leer ist oder nicht :-)
Danke an alle für die Hilfe bis hier her :-)
@schalli den Geber den ich austauschen müßte ... wenn ich vor dem Wagen stehe habe ich zur linken Hand den Motor ... von links her sind an dem Schlauch zwei Geber ganz dicht bei einander. Wenn ich das Rep. Buch richtig deute muss ich den rechten der beiden tauschen ... RICHTIG ????
see you ...
@DerKaiser, dass musst du mir mal erklären.
also mal ganz von vorne. Die Tanknadel steigt nicht unbedingt bis zum Anschlag an aber nach einem erneuten Starten dann schon( z.B. nach dem Tanken nur ein paar Kilometer gefahren) ansonsten kommt es oft vor, das die Anzeige mal nach nur ein paar Kilometern nur noch halbvoll anzeigt und am nächsten Tag wieder mal mehr. Hatte ich jetzt bei 2 B4ern genau so und es waren Kontaktprobleme im KI. Die Temperaturanzeige verhält sich hier ähnlich wie die Tankanzeige und deshalb scheint das hier ein Kontaktproblem im Bereich der Temp.-Anzeige zu sein. Der Temperaturgeber ist doch nur mit dem Spannungskonstanter in Reihe geschaltet, wenn der Motor warm wird, dann verringert sich der Widerstand des Temp.-Gebers und es fließt ein größerer Strom durch die Anzeige. Der Strom heißt eine Art Draht auf, der den Zeiger zum Ausschlag bringt. Wenn hier Kontaktprobleme sind, dann ist halt noch ein zusätzlicher Widerstand im Stromkreis und die Anzeige steigt halt nicht anständig an. Bei Fahrzeugerschütterungen kann sich der Kontakt manchmal noch verschlechtern oder auch verbessern und dann schwankt halt die Anzeige.
Ich würde den Temp.-Geber mal ausschließen, da das ein Halbleiter( PTC) ist. Dieser kann zwar altern aber dann verschiebt sich halt die Widerstandskurve und es gibt grundsätzlich einen falsche Anzeige aber keine Schwankung. Für eine Schwankung müsste im Halbleiter dann zu einer spontanen molekularen Veränderung kommen und diese schließe ich mal aus.
Spannungskonstanter dürfte auch in den meisten Fällen ganz kaputt gehen anstatt zu schwanken.
Am logisch ist für mich erst einmal nur das KI. Vielleicht hilft es ja schon, die Anschlüsse des Spannungskonstanters mit Kontaktspray zu behandeln. Ansonsten hat bei mir das Nachlöten sämtlicher Lötstellen, die eine Verbindung zu den Anzeigen und den Konstanter haben, die Probleme beseitigt.
@Audi 80ziger meine Tankanzeige hat genau so funktioniert( nicht funktioniert). Und die Anzeige hat sonst keine Auswirkungen, wenn sie so rumspinnt.
@Verleinix
also wenn ich das richtig verstehe nehme ich das ganze KI (Kombiinstrument) raus und erneuere alle Lötstellen. Das hört sich bis auf das ausbauen des KI nicht wild an. Weller Lötstation und Lötpumpe sind vorhanden. Das kann ich :-)
Ich glaube das werde ich am Wochenende mal versuchen.
Ich sag dann mal bescheid ob es geholfen hat :-)
see you ...
Es gibt glaubt ich eine Ausbauanleitung bei www.meckisfaq.de oder du findest hier eine Beschreibung.
Ich habe nur alle Lötstellen nachgelötet, wo ich eine Verbindung zum Spannungskonstanter und oder zu den beiden Anzeigen gesehen habe. Das hat gereicht und seit dem habe ich Ruhe. Wenn du die Anschlussstifte nachlötest, dann musst du aufpassen, dass du die nicht schief wieder erkalten lässt. Habe die deshalb auch so gelassen wie sie waren.
Hi,
Zitat:
da das ein Halbleiter( PTC) ist.
In dem Fall - und wie du richtig beschrieben hast.....ein NTC....
Gruß
Das scheint ja echt ein häufiges Problem zu sein. Da hätten wir eigentlich ne Sammelbestellung für Thermostate machen können