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Kühlwasser Temperatur

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. November 2010 um 17:58

Hallo

wie lange braucht Euer Wagen bis die Betriebstemperatur von ca. 80 Grad erreicht ist

Mir ist aufgefallen das mein jetzieger W 210 länger braucht wie mein damalieger W 202 , C -180

Nach ca. 5-7 km kommt der Motor erst auf gute 80 Grad

Ist es sinnvoll das Termostat mal zu erneuern

Reicht es um die Temperatur schneller zu erreichern vorne den Kühler etwas mit Pappe ab zudecken

Bei längeren AB Fahrten würde ich die Abdeckung natürlich entfernen

Ach ja ich fahre nen E 200 Benziner

Durch die lange Aufheizphase heizt der Wagen natürlich auch etwas später

Das stört mich schon.

Zusätzlich steigt dadurch sicher auch der Benzinverbrauch

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo Norbert,

Beschreibung Kühlmittelregler (Thermostat) aus- und einbauen:

(Auszug aus einer Reparatur-Anleitung, Bild im Anhang)

Zündung ausschalten.

Batterie-Massekabel (-) abklemmen.

Beim Abklemmen der Batterie schaltet das Steuergerät für ADS/ESP (falls vorhanden)

auf Störung, die Kontrolleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet auf.

Kühlmittel ablassen und auffangen (Ablaßstutzen Kühler)

Deckel am Ausgleichsbehälter nach links drehen, bis er einrastet

und den Überdruck aus dem Kühlsystem entweichen lassen.

Dann Deckel weiterdrehen und ganz abnehmen.

Heizungsregler im Innenraum auf maximale Heizleistung stellen.

Motorraumverkleidung unten ausbauen.

Fahrzeug aufbocken.

Vordere Abdeckung abschrauben.

Falls vorhanden, hintere Abdeckung abschrauben.

Schlauch mit 12mm Innendurchmesser auf den Ablaßstutzen des Kühlers stecken.

Sauberes Auffanggefäß unter den Kühler stellen.

Schlauch in das Auffanggefaß führen und Ablaßschraube öffnen.

Kühlmittel ablaufen lassen.

Ablaßschraube am Kühler am 1,5 bis 2 Nm, also handfest, hineindrehen

Motorraumverkleidung unten einbauen.

Korrekten Sitz der Blechmuttern prüfen und ggfs. in Position bringen.

Untere Motorraumabdeckungen ansetzen und festschrauben,

mit der hinteren, falls vorhanden, beginnen.

Motorabdeckung vorn oben ausbauen

Kühlmittelschläuche -2- und -3- abziehen, vorher die Schellen lösen

Thermostatdeckel -4- am Reglergehäuse abschrauben

und mit Kühlmittelregler -5- herausnehmen

Der Kühlmittelregler darf aus dem Thermostatdeckel nicht ausgebaut werden.

Er wird dadurch zerstört. Ein Wiedereinbau ist nicht möglich.

Bei Defekt, Regler zusammen mit Deckel ersetzen.

Deckel mit Kühlmittelregler und neuem Dichtring aufsetzen und mit 10 Nm anschrauben.

Vorher Dichtflächen an Gehäuse und Deckel reinigen.

Kühlmittelschläuche aufschieben und mit Schellen sichern

Kühlmittel über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters auffüllen.

Der Kühlmittelstand soll bis zu der eingegossenen Nase am Boden des

Ausgleichbehälters reichen. Das sind ca. 5,5 cm unter Oberkante Einfüllstutzen.

Batterie-Massekabel (-) anklemmen

Motor auf mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen.

Dabei Heizung auf volle Leistung stellen.

Beim Warmlaufen Kühlmittelstand beobachten und, falls erforderlich,

Kühlmittel nachfüllen.

Bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 60-70 °C Ausgleichsbehälter schließen.

Motor weiter warmlaufen lassen, bis der Kühlmittelregler öffnet.

Der untere Schlauch am Kühler wird dann warm.

Kühlsystem, Schlauchanschlüsse, Ablaßschraube, Kühlmittelpumpe,

Kühlmittelreglergehäuse auf Dichtheit prüfen.

Frostschutz des Kühlmittels prüfen.

Zeituhr einstellen.

Radiocode eingeben.

Bei Fahrzeugen mit ADS/Adaptives Dämpfungssystem oder

ESP/Elektronisches Stabilitätsprogramm:

Lenkrad bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts

einschlagen, der Lenkwinkelsensor wird aktiviert

und die Kontrolleuchte ADS/ESP erlischt.

LG, Walter

 

Bilder26112010-287
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Hallo Norbert,

Kaltstart: Nach einer Wegstrecke von ca. 1,3 km* durch eine Tempo-30-Zone zeigt

meine Kühlmitteltemperaturanzeige/Armaturentafel ca. 82 °C an.

LG, Walter, 200er Benziner

P.S. *im Sommer als auch im Winter

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:36

Das ist ja mal nen Vergleich

Also denke ich mal da ist nen neues Termostat fällig

Weiß jemand den Preis und kann Ratschläge zum Wechseln geben

Werd das Teil wohl orginal bei MB kaufen

5-7 km passt. Im Sommer kürzer.

320 V6 Benzin.

Gruß

Michael

Kostet max. 30 Euro bei MB. Einbau könnte mein Sohn und der ist 12 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Kostet max. 30 Euro bei MB. Einbau könnte mein Sohn und der ist 12 Jahre.

Ich musste ca. 35€ plus MwSt zahlen. Der Wechsel an sich ist einfach, allerdings muss man etwas Kühlwasser ablassen, dass wiederum nicht in die Kanalisation gelangen darf - also doch nicht soo einfach....

Hatte dann beim Reifenwechsel bei Pit-Stop etwas gehandelt. Als der Filialleiter nicht noch weiter runter gehen konnte mit den Reifenpreisen, bat ich ihn darum den Thermastat zu tasuchen. Diesen hatte ich zuvor bei MB besorgt.

Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man den Wechsel quasi bei Gelegenheit umsonst :)

Hallo Norbert,

Beschreibung Kühlmittelregler (Thermostat) aus- und einbauen:

(Auszug aus einer Reparatur-Anleitung, Bild im Anhang)

Zündung ausschalten.

Batterie-Massekabel (-) abklemmen.

Beim Abklemmen der Batterie schaltet das Steuergerät für ADS/ESP (falls vorhanden)

auf Störung, die Kontrolleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet auf.

Kühlmittel ablassen und auffangen (Ablaßstutzen Kühler)

Deckel am Ausgleichsbehälter nach links drehen, bis er einrastet

und den Überdruck aus dem Kühlsystem entweichen lassen.

Dann Deckel weiterdrehen und ganz abnehmen.

Heizungsregler im Innenraum auf maximale Heizleistung stellen.

Motorraumverkleidung unten ausbauen.

Fahrzeug aufbocken.

Vordere Abdeckung abschrauben.

Falls vorhanden, hintere Abdeckung abschrauben.

Schlauch mit 12mm Innendurchmesser auf den Ablaßstutzen des Kühlers stecken.

Sauberes Auffanggefäß unter den Kühler stellen.

Schlauch in das Auffanggefaß führen und Ablaßschraube öffnen.

Kühlmittel ablaufen lassen.

Ablaßschraube am Kühler am 1,5 bis 2 Nm, also handfest, hineindrehen

Motorraumverkleidung unten einbauen.

Korrekten Sitz der Blechmuttern prüfen und ggfs. in Position bringen.

Untere Motorraumabdeckungen ansetzen und festschrauben,

mit der hinteren, falls vorhanden, beginnen.

Motorabdeckung vorn oben ausbauen

Kühlmittelschläuche -2- und -3- abziehen, vorher die Schellen lösen

Thermostatdeckel -4- am Reglergehäuse abschrauben

und mit Kühlmittelregler -5- herausnehmen

Der Kühlmittelregler darf aus dem Thermostatdeckel nicht ausgebaut werden.

Er wird dadurch zerstört. Ein Wiedereinbau ist nicht möglich.

Bei Defekt, Regler zusammen mit Deckel ersetzen.

Deckel mit Kühlmittelregler und neuem Dichtring aufsetzen und mit 10 Nm anschrauben.

Vorher Dichtflächen an Gehäuse und Deckel reinigen.

Kühlmittelschläuche aufschieben und mit Schellen sichern

Kühlmittel über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters auffüllen.

Der Kühlmittelstand soll bis zu der eingegossenen Nase am Boden des

Ausgleichbehälters reichen. Das sind ca. 5,5 cm unter Oberkante Einfüllstutzen.

Batterie-Massekabel (-) anklemmen

Motor auf mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen.

Dabei Heizung auf volle Leistung stellen.

Beim Warmlaufen Kühlmittelstand beobachten und, falls erforderlich,

Kühlmittel nachfüllen.

Bei einer Kühlmitteltemperatur von ca. 60-70 °C Ausgleichsbehälter schließen.

Motor weiter warmlaufen lassen, bis der Kühlmittelregler öffnet.

Der untere Schlauch am Kühler wird dann warm.

Kühlsystem, Schlauchanschlüsse, Ablaßschraube, Kühlmittelpumpe,

Kühlmittelreglergehäuse auf Dichtheit prüfen.

Frostschutz des Kühlmittels prüfen.

Zeituhr einstellen.

Radiocode eingeben.

Bei Fahrzeugen mit ADS/Adaptives Dämpfungssystem oder

ESP/Elektronisches Stabilitätsprogramm:

Lenkrad bis zum Anschlag nach links, dann bis zum Anschlag nach rechts

einschlagen, der Lenkwinkelsensor wird aktiviert

und die Kontrolleuchte ADS/ESP erlischt.

LG, Walter

 

Bilder26112010-287
Themenstarteram 26. November 2010 um 19:07

Danke Walter für die Super Anleitung

so wie ich das erkene würd also das komplette Gehäuse mit dem Termostat gewechselt

seh ich das so richtig.

nicht wie bei anderen Autos nur das Termostat-Kücken.

Ich bekomme also bei MB bei Teilekauf das gesammte Ersatzteil so wie abgebildet auf deiner Datei.?

Richtig ?

Respekt, das soll wohl eine Dr.-Arbeit werden.

Kühlwasser muß nicht abgelassen werden, beim ersetzen des Ersatzteiles muß auch keine Batterie abgeschlossen werden.

Ich habe das schon oft gemacht und es ging sehr schnell.

Hallo zusammen,

hallo Norbert,

wie von dir womöglich vermutet, stehen mir einerseits Mercedes-Ersatzteil-

Informationen nicht zur Verfügung und andererseits gab mir mein Auto noch

keine Gelegenheit, diesbezüglich Teile auszutauschen ... weil bis jetzt (nur) eine

stattliche Anzahl von 4 Standlichtglühbirnen ersetzt werden mußten.

Aber: Auf Grund der Beschreibung lautet die Antwort: JA

Sollte eine weitere Variante zur Verfügung stehen , wird mit Sicherheit eine

hilfreiche Korrektur nicht lange auf sich warten lassen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

(Auszug aus einer Reparatur-Anleitung, Bild im Anhang)

Quelle der Beschreibung: "So wird's gemacht", Band 103

... bald ist Weihnachten ...

LG, Walter

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:57

Danke Walter

würde es bis zum Austausch des Termostates was nutzen vorne den Kühler etwas ab zu decken.

Ich denke der Wagen bekommt somit weniger Fahrtwind und kommt schneller auf Betriebstemperatur und heizt damit auch schneller und besser

könntest du mir Deine Festnetznummer per PN schicken

Ich würd gern mal telefonieren

Hallo Norbert,

ich schicke dir eine PN.

Ein anderer Gedanke dazu:

Innerhalb der genannten Wegstrecke lasse ich die Heizung aus, d. h. beide

Heizungsregler stehen auf "blau", obwohl ich festgestellt habe, der

Heizungs-Wärmetauscher entnimmt bei aufgedrehter Heizung erst dann "Energie"

- d.h., die Kühlmitteltemperaturanzeige fällt erkennbar um ca. 5 °C -,

wenn ich das Gebläse einschalte. Wenn ich während dieser Phase statt mit

1.500 U/min etwas schneller mit fast 2.000 U/min unterwegs bin, mein

Getriebe schaltet in diesem kalten Zustand erst bei knapp 3.000 U/min in den

nächsten Gang, weil der KAT seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat,

zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige erst 500 m später die üblichen ca. 82 °C an.

Das Motoröl hat natürlich seine Betriebstemperatur längst noch nicht

erreicht ...

Wenn du also nach einem Kaltstart sofort den Heizungsregler auf Heizleistung

drehst und auch das Gebläse einschaltest, dann dürfte die von dir genannte

Wegstrecke durchaus plausibel sein ...

Keinesfalls den Kühler abdecken!

LG, Walter

 

 

Moin,

 

ich lasse diese THREAD nochmal aufleben, da ich "wieder" (?!) ein Problem mit der Kühlmitteltemperatur habe.

 

Meinen 270er CDI fahre ich seid Anfang des Jahres, so daß ich sein verhalten bei Niedrigtemperaturen noch nicht kennen lernen durfte.

 

Vor etwa 2 Monaten viel mir auf, daß die Temperatur nur mit Mühe auf ca 70° klettert ... NIE mehr. Also habe ich mir ein Ersatz gekauft (Zulieferteil) und habe es eingebaut.

 

Jetzt steigt die Temperatur auf ca 85° und wie ich bereits lesen konnte, ist das auch der Richtige Wert.

 

Nun ist es seit einigen Tagen ja draußen kälter geworden und mir viel auf, daß er wirklich lange braucht um diese Temperatur zu erreichen.

 

Heute Morgen bei einer Außerntemperatur von ca 0°C und einer Standzeit, draußen von fast 2 Tagen dann folgendes.

 

Mein Arbeitweg beträgt ziemlich genau 20km und ist eine Mischung aus anfänglichem Landstraßen-Verkehr mit vielen Kreiseln. Dann folgt ein sehr kurzes Stück Autobahn mit relativ geringer Geschwindigkeit. Zum Schluss noch etwa 5km flüssiger Stadtverkehr.

 

Der Motor ist also alles in allem nicht sehr belastet.

Am Ende der Fahrt (20km) ist die Nadel aber gerade mal so eben in Sichtweiter der 80°. Von der Innenraumtemperatur möchte ich garnicht reden ... mindestens 12km sind nötig um überhaupt von Warmer Luft reden zu können.

 

Decken sich Eure Erfahrungen bei dem Motor mit meinen? Ich hörte von sehr langsam warm werdenden CDI-Motoren.

 

Mein Alter W124 E220 war da deutlich wärner. Vom 190erD will ich granicht reden.

 

Sollte das alles NORMAL sein, gebe ich Ruhe ... ansonsten muss ich wohl nochmal ran. *brrrr*

 

Mir fällt das Stichort "Zuheizer" ein. Ich habe nur EINEN. Der ist elektrisch. Hat Jemand ne Idee, wie ich den evtl mal testen kann?

 

Im Leerlauf müsste sich bei kaltem Motor doch eigentlich die Drehzahl ändern, wenn ich an- oder ausschalten, oder!?

Oder ist dem "grossen" Motor das recht wurscht, wer da Saft haben will!?

 

Vielen Dank

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

Moin,

Mir fällt das Stichort "Zuheizer" ein. Ich habe nur EINEN. Der ist elektrisch. Hat Jemand ne Idee, wie ich den evtl mal testen kann?

Vielen Dank

Cappy

Vielleicht ist der Zuheizer gar nicht eingeschaltet?

Wie steht denn der Schalter neben dem Anzünder?

Mahlzeit,

 

meine Theorie ist:

Schalter in NULL-Stellung, Lampe aus: Zuheizer in Betrieb

Schalter in Kippstellung, Lampe an: Zuheizer außer Betrieb.

 

Meine Beschreibung oben war auf 'Zuheizer in Betrieb' bezogen.

 

cappy

 

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