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Kühlwasser über Nacht verschwunden!!!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:13

Hallo zusammen, ich brauche mal dringend eure Hilfe! Ich bin letzte Woche von S8 auf S6 umgestiegen, bin auch voll zufrieden mit dem Auto, aber jetzt hab ich ein ziemliches Problem:

Gestern abend war ich unterwegs, alles in Ordnung, heute morgen sagt er mir dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist, ich schaue nach und das Zeug steht 5cm unter Minimum!!! Unterm Auto ist nix zu sehen, wenn was ausläuft würde man das sehen, da der Unterbodenschutz nicht dran ist. Die Abgase waren auch nicht weiß (also Zylinderkopfdichtung).

Was zum Teufel kann das denn sein? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

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64 Antworten
am 31. Januar 2010 um 11:19

Würd auf jedenfall erstmal alles Sichtbare Überprüfen. Schläuche, Ausgleichsbehälter, Schellen etc. und auf jedenfall auffüllen und den motor starten dass sich wieder Kühlmittel im Motor verteilt! evtl. siehst du bei gestartetem Motor auch wo es leckt!

Am besten dann über nacht in ne garage stellen wo man eindeutig sehen kann ob was ausläuft oder nicht! denn wenn soviel über nacht *verschwunden* ist muss der Boden voll sein!

Viel Glück

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:31

seh ich genauso! Es sei denn, der Kühlmittelsensor hat ne Macke und hat nix gemeldet als vorher schon zu wenig war...

Hatte ich bei nem anderen Auto der VAG auch schon, der meldete damals immer dass zu wenig drin sei, dabei war es auf MAX... Naja, ich kipp erstmal was rein, mal sehen was draus wird...

am 31. Januar 2010 um 11:38

aber dann dürfte doch die teperatur gar nicht steigen im Kombi! so ein Fehler kann nämlich fatale folgen haben! wenn zufällig kühlwasser austritt und dass zugleich auch nicht gemeldet wird.... ergo. der motor überhitzt!

Aber dass wären mir einfach zuviele Zufälle aufeinmal!

Ich vermute du hast einfach ein leck im Kühlkreislauf, wo wird man auch rauskriegen und es wird immer heiser gekocht als gegessen ;)

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:08

bis jetzt bin ich da auch recht entspannt, solange es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, ist es erstmal unkritisch. Die Temperatur erreicht der Motor, hab grad aufgefüllt und Kühlerdichtmittel dazugegeben, mal sehen was die Woche bringt.

am 31. Januar 2010 um 17:40

ich will dir ja keine angst machen, aber bei den v8 modellen vom 4b gibt es oft das

problem das dass kühlwasser am ölkühler herausgedrückt wird.

der ölkühler hat irgendwelche plastikröhrchen die gern porös werden.

eigentlich keine große sache wenn da nicht der motor dafür raus müsste....

 

beobachte die sache mal, wenn du nachgießt bis es voll ist dürfte es so 2-3tage halten.

wenn der motor kalt ist läuft nichts aus, das ist wohl nur ein bestimmter temperaturbereich.

(unterschiedliche ausdehnung der materialien)

 

mfg rené

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:50

Da hast du Recht, Mut macht mur das wirklich nicht. Ich hab heute aber auch direkt nach der Fahrt mal 3 min lang drunter geschaut, es fiel kein Tropfen runter...

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:53

Update: nachdem ich eine Woche gefahren bin ist wieder 1cm Kühlwasser verschwunden. Hab den Motor vor 2 Tagen von unten inspiziert, da war alles trocken, bis auf den Klimakompressor, da ist die Zuleitung etwas ölig, aber das dürfte vond er darüber sitzenden Servopumpe kommen. Jedenfalls keine Kühlwasser, auch keine getrockneten Rückstande davon. Das gibts doch nicht, wohin verschwindet das Zeug? Kann man von unten nen Blick auf die Leitungen zum Ölkühler werfen? Ich hab zwar ein Servicebuch für den S6, da ist der V8 aber nur schematisch dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Update: nachdem ich eine Woche gefahren bin ist wieder 1cm Kühlwasser verschwunden. Hab den Motor vor 2 Tagen von unten inspiziert, da war alles trocken, bis auf den Klimakompressor, da ist die Zuleitung etwas ölig, aber das dürfte vond er darüber sitzenden Servopumpe kommen. Jedenfalls keine Kühlwasser, auch keine getrockneten Rückstande davon. Das gibts doch nicht, wohin verschwindet das Zeug? Kann man von unten nen Blick auf die Leitungen zum Ölkühler werfen? Ich hab zwar ein Servicebuch für den S6, da ist der V8 aber nur schematisch dargestellt.

Kleine Undichtigkeit in einer Zylinderkopfdichtung könnte es sein.

So eine kleines Leck geht auch mal zu einem Zylinder.

Bei betriebswarmen Motor hält sich dann der Druck im Kühlwasser und der Druck im Zylinder die Waage. Je nach Temperaturbereich geht aber immer etwas Wasser durch den Zylinder verloren.

Eventuell gibt das Zündkerzengesicht aufschluss zu welchem Zylinder das sein könnte. Also alle mal raus und vergleichen.

Ein Kompressionstest - am besten bei kaltem Motor - sollte dann auch bei geöffnetem Kühlmitteldeckel erfolgen weil der Druckabbau dann besser über den Fehler erfolgt.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:06

Hi, danke für die kompetente Antwort, sowas in der Richtung hab ich ja auch schon befürchtet, da müsste dann die Kopfdichtung gewechselt werden oder? Der S6 hat eine Gasanlage verbaut, daher ist das Ausbauen der Zündkerzen leider nicht ganz so einfach und für eine Werkstatt wäre die Reparatur natürlich noch umständlicher.

Wenn das mal nicht teuer wird... :(

Hallo,

wie genau hast du den unten inspiziert, auf einer Bühne? Denn bei meinem, (ist nur ein 6ender), verliert er auch Kühlflüssigkeit. Habe auch die Stelle gefunden und zwar sind am Verdampfer Schläuche porös geworden. Da bei dir das Unterbodenblech fehlt und ich vermute mal, dass dein Auto draußen steht, ist es auch kaum sichbar wo es her kommen kann. Da meiner in der Garage untergebracht ist und ein Unterbodenschutz vorhanden ist, konnte ich die Leckage entdecken.

Also kontrollier vorsichtshalber alle möglichen Leitungen (am besten auf einer Hebebühne).

Wenn kein Leck auffindbar ist, dann wirds wohl so sein das es doch die Kopfdichtung ist. Mit dem Verdampfer erübrigt sich natürlich wenn du eine flüssigeingespritzte Anlage hast.

 

Gruß

WAF

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 13:43

@ wiederaudifahrer:

Ja, hab auf ner Hebebühne nachgesehen, sonst ist es bisl eng unter dem Motor :) Mit Autogas kenn ich mich noch gar nicht aus, woran erkenn ich ob meine Gasanlage flüssig einspritzt? Die Zuleitungen sind in die Saugbrücke(richtiger Begriff?) montiert...

Mal so Offtopic: den Octavia den du hattest fahre ich als Zweitwagen, ein feines Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@ wiederaudifahrer:

Ja, hab auf ner Hebebühne nachgesehen, sonst ist es bisl eng unter dem Motor :) Mit Autogas kenn ich mich noch gar nicht aus, woran erkenn ich ob meine Gasanlage flüssig einspritzt? Die Zuleitungen sind in die Saugbrücke(richtiger Begriff?) montiert...

Mal so Offtopic: den Octavia den du hattest fahre ich als Zweitwagen, ein feines Auto :)

Welche Gasanlage ist denn bei Dir verbaut?

Muß ja in den Papieren eingetragen sein.

Wenn es keine Vialle oder ICOM ist, dann ist es wohl eine Verdampferanlage.

Verdampferanlagen haben den Nachteil, daß ein Eingriff ins Kühlsystem nötig ist. Viele Umrüster schaffen es nicht, den Verdampfer korrekt zu plazieren. Beim S6 solltest Du aufgrund der Leistung vermutlich sogar 2 Verdampfer haben, die ans Kühlsystem angeschlossen sind.

Auf jeden Fall zusätzliche Fehlerquellen, da reicht ja eine nicht korrekt verbaute Schelle schon aus.

Läuft die Gasanlage wenigstens ordentlich?

- kein Leistungsverlust

- Mehrverbrauch ca. 20 % gegenüber Benzin

- kein Ruckeln oder Verschlucken

- MKL geht nicht an

- Umschalten in kaltem Zustand nach sehr kurzer Fahrzeit, warm sofort

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Ja, hab auf ner Hebebühne nachgesehen, sonst ist es bisl eng unter dem Motor :) Mit Autogas kenn ich mich noch gar nicht aus, woran erkenn ich ob meine Gasanlage flüssig einspritzt? Die Zuleitungen sind in die Saugbrücke(richtiger Begriff?) montiert...

Mal so Offtopic: den Octavia den du hattest fahre ich als Zweitwagen, ein feines Auto :)

Hallo,

siehe Bericht vom RüdigerV8, in den Papieren nachschauen, kannst dann hier die Angaben posten: Hertsteller usw. aber normalerweise steht es drinne, wie schon geschrieben Vialle u. ICOM sind die Flüssigeinspritzer und meist alles andrere sind mit Verdampfer.

Du könntest, wenn du eine Verdampferanlage hast, zwei Verdampfer haben (siehe Text RüdigerV8), oder auch nur einen. Denn es gibt Hersteller die leistungfähige Verdampfer herstellen über 250 kW. Man möge mich aber eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege. Aber sinn würde eine flüssigeingespritzte Gasanlage bei deinem machen.

Offtopic: ja der Octi war ein feines Auto, es war ein 1U Facelift Bj. 2002. Habe ihn neu gekauft, 5 Jahre gefahren absolut ohne Probleme nur Inspektion und Verschleißteile und verkauft mit knapp 90 tkm.

 

Gruß

WAF

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:08

Hallo, da bin ich mal wieder, es ist eine Prins-Abgasanlage,daher wird sie dann wohl einen oder 2 Verdampfer haben. Wo sitzen denn bei diesen Systemen die Schwachpunkte und wo werden die ans Motorkühlsystem angeschlossen?

Die Gasanlage an sich läuft einwandfrei, ein paar sporadische Fehler im Fehlerspeicher des Motors, aber er läuft einwandfrei, umschalten tut sie auch fast sofort und der Verbrauch pegelt sich so bei 15 L/100km ein, also vertretbar.

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