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Kühlwasser Überdruck im Ausgleichsbehälter 525tds

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 15:54

Hallo, habe vor kurzem die Kopfdichtung erneuern lassen und seitdem bekomme ich das Kühlsystem nicht in den Griff, bekomme die Luft nicht raus. Denke ich zumindest. Hat der 525 tds keine Entlüftungsschraube? Wenn ich den Ausgleichsbehälter morgens öffne, nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, ist da immer noch sehr hoher Druck drauf und das Kühlwasser drückt es raus. Ich fülle dann wieder auf, aber ich bekomme den Überdruck nicht weg. Ist da eventuell die Wasserpumpe defekt, ich erkenne da aber keinen Zusammenhang. Was ist beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit zu beachten? Wie bekomme ich das Kühlsystem entlüftet? Ist eventuell auch nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt? Brauche da mal ne genaue Anleitung, wie man das Kühlwasser auffüllt- ich mache da offensichtlich was falsch.

Brauche bitte Eure Hilfe- Vielen Dank!

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25 Antworten
am 16. Mai 2008 um 17:32

Hi,

 

Also der tds entlüftet sich eigendlich fast von selbst, eine schraube zum entlüften gibt leider nicht.

 

Am besten um das System zu entlüften, Kühlerdeckel gut auffühlen, Motor an, Heizung auf Warm Stellen und lüftung voll kraft aufdrehen. Wenn der Wasserstand im ausgleichsbehälter abfällt wieder auffüllen. Ab und zu auch mal gas geben Lenkung bewegen. Wenn dann die temp Anzeige in der Mitte steht und der Wasstand Konstand bleibt und die anzeig nicht über die Mitte geht. Entlüftungs vorgang beendet. Ich persönlich würde Frostschutz nachfüllen

 

Da der druck sich nicht abbaut würde ich auch mal auf den Deckel tippen, das sich das Ventil nicht öffnet. Würde mir einen vom Schrottler holen oder bei Freundlichen net das dir mal der Ausgleichsbehälter Platzt oder die ZKD schaden nimmt.

 

Sollte sich das Prob nicht beheben lassen würde ich in die Werkstatt gehen wo die Kopfdichtung gemacht wurde.

 

Gruß

Stefan

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:56

Hallo Stefan,

cool daß Du so schnell geantwortet hast. Danke!

Ich denke auch , daß ich erst mal mit dem Deckel anfange, daß Problem zu lösen. Kühlwasser bzw. Frostschutz habe ich genauso aufgefüllt, wie Du es beschreibst.

Nur wie gesagt, der Druck macht mir Angst.

Da die Kopfdichtung neu ist (übrigens von einem BMW-Werkstattmeister eingebaut-aber privat in seiner Garage) vermute ich da keinen Fehler. Kann es sein, daß der ZK Haarrisse hat und sich dadurch der Druck nicht abbaut? Aber wo liegt da der Zusammenhang? Ich kann eigentlich nie den genauen Kühlmittelstand kontrollieren, da das Kühlmittel sofort nach dem Öffnen des Deckels rausschießt-auch im kalten Zustand und dann fang ich wieder von vorne an aufzufüllen.

Naja , ich guck mal, daß ich nen Verschlußdeckel finde, denn da ist doch ein Überdruckventil eingebaut, oder. Vielleicht löst sich das Problem dann mit kleinen Mitteln, ich hoffe!

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Gruß Tobias

am 16. Mai 2008 um 18:16

Nicht zu danke gerne doch,

hast du  deinen Kopf net abdrücken lassen und planschleiffen???

 

versuch mal den Deckel ganz langsam zu öffnen wennst merkst das des wasser raus will wieder verschliessen und wieder langsam öffnen, damit erstmal der druck abgebaut wird.

 

Ein Haaris denke ich net das würdest merken Öl im Wasser oder umgekehrt, oder wenn er weis Qualmt beim kaltstart am Mogren oder auch so. Ich hatte das aber auch mal da war die ZKD Kaputt  und mir hats das wasser übern überlauf rausgedrückt, aber ich geh nicht davon aus das es bei dir so ist, wurde ja erst gemacht 

 

Sag bescheid woran es gelegen hat. viel Grlück 

 

Gruß

Stefan

 

am 17. Mai 2008 um 14:39

Ich glaube du hast ein echtes Problem!!!Als erstes würde ich die Rücklaufleitung vom Ausgleichsbehälter zum Kühler kontolieren ob die ev. abgeknickt ist oder zusitzt. Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Danach würde ich die Wasserpumpe ausbauen und mir das Schaufelrad anschauen ob es noch fest ist. Es gibt Wasserpumpen mit einem Schaufelrad aus Plasik die gerne mal brechen. Wenns dann noch nicht läuft glaub ich das dein Zylinderkopf gerissen ist. Ist beim TDS auch keine Seltenheit.

100 % Haarriss im ZK zwischen dem 5 und 6 Zylinder!!!Jede wette ist massen krankheit.Hätte der Kollege aber als Fachmann auch ruhig mal für 90 Euro überprüfen lassen können.Dachte wahrscheinlich ZKD wechseln wird schon schief gehen.Oder du hast Glück das die WP festsitzt oder die Magnetventile von der Innenheizung nicht öffnen.Der tds hat entlüftungsschrauben vorne unten am Kühler und am Vorratsbehälter alles für nüsse.Am besten Fahrzeug auf eine Steigung stellen und Kühlmittel auffüllen beste wirksamste Methode.

Hab selber einen nagelneuen Kopf (NP 1700,00 Euro vom Freundlichen ) hier liegen ,bei Interesse einfach PN.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:26

Oh man, der ZK ist doch auch schon erneuert wurden, hat allerdings schon wieder ca. 120000 km gelaufen. Was sind das denn für Diesel-Motoren, bei denen man innerhalb von 300.000 km einen neuen ZK und zwei neue ZKD einbauen muß?

Also ich gehe erst mal nicht vom Schlimmsten aus, habe heute nochmal den Ausgleichsbehälter geöffnet, nachdem er ca. 6 Stunden gestanden hat und es ist nur leicht gezischt, also minimal Druckentleerung (wie soll man das beschreiben- ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich fand alles normal , langsam geöffnet, zisch gemacht und gut. Der Kühlmittelstand war normal. Hoffe, das eventuell doch nur noch Luft im Kühlsystem war und sich jetzt normalisiert hat. Muß ich jetzt weiter beobachten. Eine Entlüftungsschraube ist bei mir nicht zu finden, ich glaube da gibt es keine, ehrlich.

Vielen Dank, Leute für Eure Meinungen, auch wenn diese mir teilweise bisschen Angst machen. Wie lange hält so ein ZK vom 525 tds denn jetzt? Ich bin eher der ruhigere Fahrer, also cruisen nicht heizen und warmfahren, kaltfahren usw. Bei mir hat so ein Motor eigentlich ein gutes Leben :)

Schöne Grüße an alle!!

am 19. Mai 2008 um 16:39

Hi,

 

ein  tds Motor hält eigendlich schon lange bei richtiger Pflege, es gibt leute die sind 300.000 km o oder auch wesentlich mehr km gefahren ohne jemals eine Zylinderkopfdichtung oder einen Zylinderkopf zu erneuern. Im deinen Fall wirst dich bei deinen Vorgänger Bedanken können, wenns der Zylinderkopf ist. der TDS ist nicht zum rassen, eher zum Krussen. Aber viel Heizen die dinger leider tod und da einen gut erhaltenen tds zu bekommen, ist eher selten.

 

Wenn man alle 7 - 10 tausend km Ölwechsel macht am besten 10 w 40 und das A & O immer schön langsam Warmfahren nicht schüren und wieder kaltfahren wie du es ja sowie so scho machst.

 

Dann sollte der langlebigkeit nicht mehr im Wege stehen deines Tds

 

Gruß

Stefan

am 23. Mai 2008 um 21:44

Habe seit 2 Tagen auch Probleme mit dem Kühlsystem und tippe auch auf Luft im System. Thermostat erneuert - keine Besserung.

Kühler auch fast kalt (siehe Beitrag E34 - 525tds -- Motor zu heiß)? --> möglicherweise ein Hinweis!

Auf jeden fall solltest Du Deinen freundlichen Helfer noch einmal dazu kontaktieren.

Wäre nett, wenn du mir eine Nachricht (Lösung) hierzu zukommen lässt

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:44

Hallo,

bei mir ist alles wieder im grünen Bereich! Mann, bin ich froh! Es hat also aller Wahrscheinlichkeit doch daran gelegen, daß das Kühlsystem nicht komplett entlüftet war.

Jetzt bin ich wieder top zufrieden und hoffe, daß mein 5er jetzt mal länger ohne Defekte durchhält. Mittlerweile ist ja wirklich fast alles erneuert, ZK,ZKD,Kühler,LiMa,Anlasser,Automatikgetriebe für 750,-EUR überholt und und und.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge!

Gruß Tobias

am 27. September 2008 um 14:41

hi,

habe das gleiche problem mit meinem tds 5er e34, der hat aber fast 400000 km drauf. habe die wasserpumpe und das termostat schon gewechselt. wie kann ich den kreislauf eigentlich entlüften,hofe das es nur noch daran liegt.den ich höre da ein zischen wie das wasser über den übelaufschlauch dann entweicht.und es ist dan eine kleine fütze forne unter dem auto. er fert sich ja ansonsten normal das wundert mich aber die schläuche haben voll den druck, sobalt er auf temparatur ist.

gruß

am 28. September 2008 um 1:55

Hi

bleibt die temp gleich???

 

biligste alternative das des Ventil im Kühlwasserdeckel Defekt ist und er so den Druck nicht mehr abbaut.

 

Andere Möglickeit ist Wasserpumpe oder im schlimsten fall Zylinderkopfdichtung Defekt, um das auszuschliessen würde ich das Kühlwasser auf abgase untersuchen lassen kostet so um die 15 Euro.

 

Entlüften kannst Ihn  so:

 

Motor an Gebläse an auf Warm Stellen und auf voll aufdrehen, laufen lassen immer Kühlwasser nachfüllen, ab und zu mal die drezahlen erhöhen bis er Betriebstemp erreicht hat. fertig

 

Gruß

Stefan

am 28. September 2008 um 9:47

danke für den tipp, ja die temparatur bleibt normal auser das külwasser ist zu gering dan leüfter heis das ist zweimal der fal gewesen aber wenn ich regelmesig das wasser nachfüle pasiert das nicht. ich werde das mal versuchen, und werde mir maleinen neuen gebrauchten külwaser behälter kaufen, ist grad einer in ebay da für 10 euro.

gruß albon

am 28. September 2008 um 13:05

Hi

 

du Hättest, nicht den ganzen behälter kauffen müssen, es hätte gereicht wennst beim freundlichen einen Deckel geholt hättest.  Lass bitte auch morgen dein Kühlwasser auf abgase Testen. Ist der Wasserverlust nur durch dem wo es dir das Wasser über den schlauch vom ausgleichsbehälter rausdrückt oder geht das Kühlwasser noch ander wege???

 

Gruß

Stefan 

am 28. September 2008 um 14:10

ne ne habe es ja noch nicht gekauft. das habe ich nur schon bei ebay gesehen. habe auch das auto mitler weile abgemeldet da ich mich nicht mehr getraut habe weiter mit dem auto zu fahren und irgendwo stehen zu bleiben.weis halt nicht weiter den es wird ja sehr teuer wenn der kopf kapput ist. und die autos sind ja nicht mehr so viel wert. daher will ich mal die billigsten metoden vor erst probieren.wens damit funktioniert melde ich ihn wieder an, ansonsten mus ich ihn weck geben.

aber danke für jede hilfe.

gruß albon

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