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Kühlwasser und Öl wechsel.
Hallo Leute, war heute bei ner KFZ Werkstatt und wollte die mal fragen was so en Ölwechsel kostet. Mich hats schier umgehauen, 70 euro haben die dort verlangt und normalerweiße ist da alles recht günstig.
Naja ich würds gerne selber machen, nur jetzt kommt die Frage, wo lass ich das öl raus, gibts irgendwo eine Ölentlasschraube?
Wie ist es mit der Kühlflüssigkeit von der Motorkühlung, würd ich gleich auch ersetzen (komisches blubberde Geräusch aus richtung Armatur). Bzw wie bekomm ich die Flüssigkeit aus dem Kühler?
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Timo
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von timo545
Hallo Leute, war heute bei ner KFZ Werkstatt und wollte die mal fragen was so en Ölwechsel kostet. Mich hats schier umgehauen, 70 euro haben die dort verlangt und normalerweiße ist da alles recht günstig.
Naja ich würds gerne selber machen, nur jetzt kommt die Frage, wo lass ich das öl raus, gibts irgendwo eine Ölentlasschraube?
Wie ist es mit der Kühlflüssigkeit von der Motorkühlung, würd ich gleich auch ersetzen (komisches blubberde Geräusch aus richtung Armatur). Bzw wie bekomm ich die Flüssigkeit aus dem Kühler?
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Timo
Oh mein Gott.
Unten an an der Ölwanne gibt es eine sogenannte Ölablassschraube.
Und das blubbern aus deiner Armatur hat nichts mi dem wechseln der Kühlflüssigkeit zu tun, sondern ist Luft im Kühlkreislauf
ah okay danke ;P
ja in nem anderen Thread hab ich dies bevolkt und ma richtig aufgeheizt deckel auf und auslüften lassen hat abern ix gebracht, der verkäufer von der Werkstatt sagte es liegt an der Zylinerkopfdichtung, dass die am arsch wäre, aber bei 82tk weiß ich ja nicht sorecht, und die FLüssigkeit ist nicht braun oder sowas.
Und das mit dem wechsel hatte jemand von anderen Thread gesagt und bei ihm wars dann weg
gruß
Wenn du ganz sicher sein willst ob die ZKD defekt ist ohne jetzt Blind 200-300aus zu geben. Dann lass in für 20-30Euro in der Werkstatt abdrücken. Dann weist du mehr.
Verbraucht er denn Wasser?
Also Wasser verliert er soweit ich weiß nicht. Ist es eig möglich diese Dingtung selbst zu reparieren?
KLar kann man die ZKD selber wehchseln, wenn du keine 2 linken hände hast und ein wenig Ahnung vom Auto. Um was für ein Motor gehts überhaupt?
hab den X12XN Motor drinn also en 1,2l 16V
also wäre des möglich falls dies überhaupt das Problem ist.
Zitat:
Original geschrieben von timo545
hab den X12XN Motor drinn also en 1,2l 16V
also wäre des möglich falls dies überhaupt das Problem ist.
Wie oben schon gesagt.
Und du hast einen X12XE
Hi,
hab mir heute mal Kühlflüssigkeit gekauft, nun steh ich vor dem Problem wo ich am besten die komplette Flüssigkeit rauslass.
Soweit ich das im Motoraum gesehen hab führen 2 große Schläuche zum Kühler, einer direkt von der Wasserpumpe oben (direkt vorm Motor stehend links) und einer vom der rechten Seite zum Ausgleichsbehälter. Wurde bei dem Opel Kühler eine Ablasschraube verbaut?
Muss ich beim ablassen auser den Deckel vom Ausgleichsbehälter sonst noch was öffnen? Momentan befindet sich nur Destiliertes Wasser und Frostschutzmittel im Kühler. (danke Vorbesitzer)
mfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von timo545
Momentan befindet sich nur Destiliertes Wasser und Frostschutzmittel im Kühler. (danke Vorbesitzer)
mfG Timo
was soll denn sonst da drin sein.
du kannst den schlauch rechts abmachen der an das schwarze verteilerrohr geht, und dann noch den fühler rechts am kühler für den lüfter ausbauen, dann hasse schom fast das ganze wasser raus, isn 32er schlüsel glaub ich
Naja, der Vorbesitzer hatten en Unfall, dabei hat er en neuen Kühler vorne eingebaut. Um ihn zu testen hat er nur Wasser aufgefüllt, hatte ihn gebeten dieses rauszumachen und richtiges Frostschutzmittel reinzutun, also in der richtigen Konzentration. Das Ende vom Lied war, dass er dies nicht ausgetauscht hat, sondern nur ein wenig Frostschutzmitten hinzugetan hat.
Also wenn ich das richtig verstehe, wenn ich vorm Motor steh den rechten Kühlerschlauch. Weiß nur noch nicht wie ich das Wasser aus dem Kühler bekomm, also unterhalb vom Kühler...hab mal ein Bild in Anhang gemacht, vllt kannste mir ja die Stellen markieren
ich hoffe mit dem Bild kannste was anfangen.
mfG
ach das is ja die 3 Zylinder nähmaschine, da kann cih s dir nciht sagen, mach einfach den einen dicken vom kühler ab der nicht zur wasserpumpe geht, der legt ja acuh tiefer wie der andere sollte rechts wenne vorm autos stehst, aber weiß ich nciht 100pro weil cih den motor zu null kenn hab nur mal ölwechsel bem kumpel an dem ding gemacht.
Das wasser ausem kühler halt mit dem thermoschalter fürn lüfter, ode rkomplett eben ausbauen is einfacher
Zitat:
Original geschrieben von astra-f88
ach das is ja die 3 Zylinder nähmaschine
ein 4 zylinder 1,2l Motor mit 16 Ventilen x12XE
Also ich probier einfach mal ein wenig rum, mal sehen ob ich ne gescheite Stelle find, an der lass ichs dann raus.
h sorry, sieht aufem bild so aus, bin aber acuh eher ein fan der gute 8V Motoren
Macht nix =)
Die komplette Flüssigkeit bekomm ich ja eh nicht aus dem Kühlkreislauf oder?