1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser Verbrauch Nr. 1millionen

Kühlwasser Verbrauch Nr. 1millionen

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:49

Hallo alle zusammen, hab mich jetzt ungefähr 2 Stunden auf verschiedenen Seiten durchgelesen und komm nicht weiter.

Ich habe seit ein paar tagen das Problem mit dem kühlwasser Verlust.

Und zwar: Am Donnerstag habe ich mal öl und kühlwasser kontrolliert.

Hab gemerkt das beim Kühlwasser ca. 1 liter fehlt, hab den Fehler auch gefunden es war der Schlauch unter der ansaugbrücke er hatte einen riss, also ein stück ab geschnitten und wieder dran gemacht mit und es war alles trocken.

Hab den kühler auch komplett entlüftet bin dann ca. 30 min durch die Gegend gefahren und den Motor über nacht abkühlen lassen und am nächsten morgen, hat wieder was gefehlt.

Unterm Auto ist alles komplett trocken und die Temperaturanzeige ist immer mittig also steig auch nicht an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab einen BMW e39 520i 150PS ZL; 01/97 243000 gelaufen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht war noch Luft im System. Würde Kühlwasser nochmal auffüllen und mal fahren und nochmal testen.

Ansonsten wenn alles abgedrückt wurde und alles Dicht ist wird vielleicht Kühlwasser verbrannt. Hier würde ich dann alle Zündkerzen mal raus machen und das Kerzengesicht genau anschauen.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:00

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:57:27 Uhr:

Vielleicht war noch Luft im System. Würde Kühlwasser nochmal auffüllen und mal fahren und nochmal testen.

Ansonsten wenn alles abgedrückt wurde und alles Dicht ist wird vielleicht Kühlwasser verbrannt. Hier würde ich dann alle Zündkerzen mal raus machen und das Kerzengesicht genau anschauen.

Hab 2 Komplett entlüftet und nach gefüllt.

Aber danke für den Tipp mit den Zündkerzen werde ich morgen mal machen.

Hab aber nicht wirklich was bemerkt. Der Motor läuft komplett ruhig.

am 25. Oktober 2014 um 19:04

Überprüfe mal die Rücklaufleitung in den Wasserbehälter. Bei mir war es so, das die Plastik wo der dünne Schlauch am Behält dran ist, einen Riss hatte. Wenn Druck und alles da war, wurde das Kühlwasser regelrecht durch diesen Riss gepumpt. Wenn ich dann geschaut habe, war nichts zu sehen.

Irgendwann ist mir dann der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen. Das Plastik von diesem Bauteil ist einfach nur mies.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:07

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:04:10 Uhr:

Überprüfe mal die Rücklaufleitung in den Wasserbehälter. Bei mir war es so, das die Plastik wo der dünne Schlauch am Behält dran ist, einen Riss hatte. Wenn Druck und alles da war, wurde das Kühlwasser regelrecht durch diesen Riss gepumpt. Wenn ich dann geschaut habe, war nichts zu sehen.

Irgendwann ist mir dann der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen. Das Plastik von diesem Bauteil ist einfach nur mies.

Ok mach ich. Gibt es davon vllt ne teile nummer oder zeichung?

am 25. Oktober 2014 um 19:15

Müsste dieser hier sein: http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:33

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:15:17 Uhr:

Müsste dieser hier sein: http://de.bmwfans.info/.../

ok schau mir das mal an. Hoffe das ich nicht wieder in die werkstatt muss. -.-

und mach vllt. mal nen co2 gehalt check vom kühlwasser. so kannst du ausschließen dass es mit verbrannt wird bzw deine ZKD übern jordan ist. gibts nen testgerät, sollte jede werkstatt haben

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:38

Also bin heute gefahren und hab dann den Motor kalt werden lassen und nach dem wasser geguckt und es war die normale füllmenge drin als sein nie was gewesen.

Werde aber trotzdem mal am dienstag in die werkstatt fahren und das überprüfen lassen.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:31

Mal ein kleines update:

Bin heute zur arbeit gefahren und hab nach dem parken sofort etwas pappe drunter gelegt um zuschauen wo es tropft und es kommt hinter dem motor was raus.

Vllt kennt jemand das Problem.

vielleicht ist der kühlschlauchflanch nicht ganz dicht? das plaste gehäuse (thermostatgehäuse) wird gern mal "zerfressen" und somit undicht. wapu wurde mit neuer dichtung eingebaut oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:39

Zitat:

@VinceVoyeur schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:28:47 Uhr:

vielleicht ist der kühlschlauchflanch nicht ganz dicht? das plaste gehäuse (thermostatgehäuse) wird gern mal "zerfressen" und somit undicht. wapu wurde mit neuer dichtung eingebaut oder?

ja die wurde vor ca.8000km gemacht also knapp vor einem jahr.

Das tropft ja hinter dem motor raus. also zwischen motor und spritzwand.

Lass das Kühlsystem abdrücken und dann sieht man wo es raus kommt.

Könnte das Heizungsregelventil sein, eine kleine Runde Plastikdose, wird gern mal rissig

Das Problem ist der hohe Druck (2.0bar) des Kühlsystems, kann ich auch ein Lied von singen :(

Wenn alles wieder dicht ist, einen Kühlerdeckel vom 530d (1.4bar) installieren, dann wirds besser.

Wurde HIER auch schon mal besprochen.

Beste Grüße

zeusel

Deine Antwort