ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasser"verbrauch"

Kühlwasser"verbrauch"

Themenstarteram 18. März 2004 um 15:29

Hallo,

seit einigen Tagen wurde ich von meinem "freundlichen" BORDCOMPUTER darauf hingewiesen, dass ich Kühlwasser nachfüllen soll. (Leuchte ging immer in Kurven an)

Habe gerade ca. 300ml eingefüllt-mit dem roten Frostschutzzeugs.

Ist es schlecht, wenn die Konzentration des Frostschutzes zu hoch ist? (auf der Flasche steht man soll es 1:1 mischen)

Wie oft/wie viel Kühlwasser müsst ihr nachfüllen?

Bei mir war das jetzt das erste mal, aber da ich nicht der Erstbesitzer bin, weiß ich nicht, ob man regelmäßig Wasser nachfüllen muss...

Motor ist ein Z18XE.

Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

mein Wissensstand ist:

Kühlmittel am Fahrzeug ist ein geschlossener Kreislauf, d.h. man muß eigentlich nichts nachfüllen.

Falls doch deutet das immer auf eine Undichtigkeit hin: z.B. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe o.ä.

Ein Fall für den Freundlichen würde ich sagen.

Gruss

v-baerchen

Hmm, wieviele Kilometer hast du jetzt drauf ?

Wenn in nächster Zeit wieder Kühlwasserverlust auftritt, solltest du das mal untersuchen lassen. Solange der Stand nicht unterschritten wird, entstehen eigentlich keine Schäden.

Check auch mal am Öleinfülldeckel, ob dort Wassertropfen hängen bzw. Wasser im Öl ist. Ist dem so, ist die Zylinderkopfdichtung wohl hin.

Sollte das nicht eintreten und trotzdem Kühlwasser verschwinden :

Lass mal von der Werkstatt das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen, dann sieht man, ob irgendwo eine Undichtigkeit herrscht.

War denn schon immer etwas wenig drin oder erst seit den letzten paar Tagen ?

Behalts mal im Auge.

MfG BlackTM

Themenstarteram 18. März 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hmm, wieviele Kilometer hast du jetzt drauf ?

Wenn in nächster Zeit wieder Kühlwasserverlust auftritt, solltest du das mal untersuchen lassen. Solange der Stand nicht unterschritten wird, entstehen eigentlich keine Schäden.

Check auch mal am Öleinfülldeckel, ob dort Wassertropfen hängen bzw. Wasser im Öl ist. Ist dem so, ist die Zylinderkopfdichtung wohl hin.

Sollte das nicht eintreten und trotzdem Kühlwasser verschwinden :

Lass mal von der Werkstatt das Kühlsystem mit Druck beaufschlagen, dann sieht man, ob irgendwo eine Undichtigkeit herrscht.

War denn schon immer etwas wenig drin oder erst seit den letzten paar Tagen ?

Behalts mal im Auge.

MfG BlackTM

Klingt ja super!

Ich dachte in nächster Zeit müsste ich nicht mehr zum freundlichen. Ich werde den Kühlmittelstand jetzt mal genau beobachten. Sollte er in der nächsten Zeit wieder sinken, werde ich wohl wieder zum freundlichen müssen, das hast du wohl recht BlackTM

Zylinderkopf? Oh je! Hab ich da was falsch gemacht? Bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst! Wäre ja dann wohl auch n Garantiefall - oder? Und das bei 12.500km!

Gruß

Jochen

Wenn ich das so alles lese da frage ich mich, ob es überhaupt Vectra GTS gibt, die keine Mängel haben?

Wenn der Kühlwasserstand tatsächlich abgesunken war, dann ist etwas defekt..siehe BlackTM. Du kannst ja mal eine Sichtkontrolle machen, ob nicht der Marder zugeschlagen hat, die kleinen Einbisse ziehen sich bei den relativ großen und harten Gummileitungen vom Kühlwasserkreislauf zu, aber bei Erwärmung tritt trotzdem tröpchenweise Wasserdampf aus,dein Kühlmittel nimmt dan natürlich ab-aber sehr langsam. Hatte ich schon mal am Vectra b.

Themenstarteram 30. März 2004 um 22:21

Hallo!

Ich habe eine Gute und eine Schlechte Nachricht... je nachdem wer ihr seid!

Für Vectoura:

... bin jetzt 2000km seit dem Nachfüllen des Kühlwassers gefahren und der Kühlwasserspiegel ist leider nicht mehr gesunken.

 

Für alle anderen:

... bin jetzt 2000km seit dem Nachfüllen des Kühlwassers gefahren und der Kühlwasserspiegel ist zum Glück nicht mehr gesunken.

Viele Grüße

Jochen

Rofl.

MfG BlackTM

@ vectoura

 

:) lass dich nicht unterkriegen, ist schon ok deine kritische einstellung ;)

die autos sind ja auch nicht umsonst, sondern kosten einiges an "kohle" - und da sollte dann schon alles zumindest die ersten paar jahre ohne probs ablaufen ;)

Also vectoura, meine Meinung ist eben die :

Gegen konstruktive (nicht destruktive) Kritik ist nichts einzuwenden. Dramatisierte Darstellung ist, finde ich, fehl am Platz.

Du sprichst natürlich häufig wunde Punkte an, die vielleicht gar nicht so weit hergeholt sind, aber eben auch stark von der Sichtweise abhängen, da sie z.B. nur bestimmte Käuferschichten treffen.

Meines Ermessens nach kommt man mit ständigem Salz-in-die-Wunde-streuen aber nicht weiter.

Ich meine damit weniger diesen Thread (guter Ratschlag, wie ich finde, und keine weit ausholende Diskussion !), sondern mehr die früher geführten Diskussionen.

Es ist nie Ziel meiner Beiträge, Leute persönlich oder hinterrücks anzugreifen, das habe ich nicht nötig. Etwas augenzwinkernd präsentiertes sei mal nicht ausgeschlossen.

MfG BlackTM

Sorry, wenn ich diesen Thread noch mal hochzerre...

Nach meinem ersten Wochenende und knappen 600 KM auf dem Tacho erstrahlte auch bei mir das Symbol für Kühlwasser. Bin schnurstracks zu einem Opelhändler gefahren. Und siehe da: es war zu wenig drin. Ok...kann sein, dass durchaus noch die eine oder andere Luftblase im Kreislauf war und durch die ersten Kilometer erst rausgedrückt wurde. Der Freundliche hat mir daraufhin einfach noch etwas dieser Rosafarbenen Sosse reingekippt. Etwas über der Markierung. Inzwischen hat der Wagen knappe 2900 KM auf der Uhr. Und gestern war ich mal wieder neugierig und hab nachgeschaut *kreisch* Der Pegel liegt nun wieder knapp 2 cm unter der Markierung...und das im warmen Zustand. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ach ja, es handelt sich um den 2.2 DTI Automatic im Caravan.

Gruss, Stephan

Kühlwasserverlust

 

Hallo,

also genau das Problem (und leider auch andere) hatte ich an meinem V6-GTS von 12/2002 auch. Er war deshalb bestimmt 10 mal in der Werkstatt bis hin zum OpelTechnikCenter (3 Wochen !!!). Die haben wirklich alles ausgetauscht aber das (und andere) Problem nicht in den Griff bekommen. Mein Auto verlor munter weiter Kühlwasser. Nun stecke ich in der Wandlung. Wandlung ist anerkannt durch Opel und ich hoffe jetzt auf baldigen Abschluß der leidigen Sache. In der Summe eine extrem leidige Angelegenheit.

Ich vermute (und Opel wohl mittlerweile auch) einen Haarriss im Motorblock. Ewtas anderes bleibt in meinem Fall eigentlich nicht mehr. (Qualität der in England gefertigten Teile ???).

Gruss

vbaerchen

Um SoulofDarkness mal zu beruhigen : der Y22DTR wird nicht in England gebaut.

MfG BlackTM

So. Ich war heute doch noch mal flink in der Werkstatt. Der Meister hat sich das auch gleich mal angeschaut. Zuerst haben wir festgestellt, dass eine Verschraubung nicht richtig fest sass. Nach einer kurzen Runde wars nun zwar schon weniger Kühlwasser, was ausgetreten ist...aber immernoch zu viel. Dann meinten wir, es wär eine Schelle - übrigens genau die, die das kurze Gummistück an der besagten Verschraubung hält. Nachdem diese dann noch getauscht wurde, war nach einer weiteren Probefahrt soweit alles trocken. Bis auf ein winzig kleines Loch im eben genannten mini-Schlauch. Heftig, oder? Zufällig 3 undichte Stellen am selben Abschnitt. Es handelt sich hierbei übrigens um den Rücklauf vom Motorblock. Links, versteckt unter der Plastik-Abdeckung. Der dünne Schlauch, der dann direkt quer unter dem Luftansaugrohr verläuft bzw. der obere der beiden Schläuche, die dann im Druckausgleichbehälter enden.

Ein neuer Schlauch ist bestellt und wird dann in den nächsten Tagen eingebaut. Da lasse ich dann auch gleich einige andere Sachen erledigen (Ölwechsel, Umprogrammierung Blinker, Radioumbau, ...)

Bei Interesse kann ich ja beim Wechseln des Schlauchs ein paar Fotos machen

Gruss, Stephan.

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:28

Das mit den Fotos wär wirklich nett. Ich vergess leider immer bei kaltem Motor zu schauen, wieviel Kühlwasser drin ist, aber ich vermute langsam aber sicher "sickert" mir das doch schonwieder weg...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Da lasse ich dann auch gleich einige andere Sachen erledigen (Ölwechsel, Umprogrammierung Blinker, Radioumbau, ...)

ÖLWECHSEL, du machst also schon nach 1000 km einen ölwechsel ????

mein freundlicher sagte zu mir, das es nicht notwendig sei, es sei sogar besser dieses öl drinnzulassen als wieder zu tauschen(angeblich ein top-öl)!!!!

wie gesagt, ich meine, er wird sich ja nicht umsonst um das geld (arbeit + material) bringen wollen, wenns nicht stimmen würde, oder doch ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen